Thunfisch_Holger
ein treuer V4 Fan...
- Motorrad
- Tuono Factory in Arbeit
- Modelljahr
- 2020
Ich möchte es hier nicht ausbreiten, da es nicht hier hin gehört. Nur so viel, Technologieänderungen hat es immer gegeben
und die Länder die früh dabei waren, waren dann erfolgreich, diese Chance haben wir jetzt.
Man kann natürlich alles kaputt reden,weil es nicht in die eigene Überzeugung passt! Ist dann so.
Hier noch was aus dem Focus vom 28.6.2023
"Trotzdem ist Deutschland nicht unbeliebt: Neben Intel siedeln sich mit dem chinesischen Hersteller CATL und dem skandinavischen Riesen Northvolt gerade Batteriehersteller an. Für die kommenden Jahre sind Direktinvestitionen von 56 Milliarden Euro so gut wie sicher. Auch die OECD sieht Deutschlands Schicksal nicht so düster. Sie rechnet damit, dass die gesamten Investitionen hierzulande dieses und kommendes Jahr weiterwachsen werden – was 15 andere Länder, darunter die USA und Kanada, nicht von sich behaupten können."
Prinzipiell würde ich dir recht geben, aber die E-Mobilität weist Besonderheiten auf. Erstens kommen die Batterien und Rohstoffe dafür überwiegend aus China; China hat sich in Afrika extrem schlau aufgestellt und hat die Hand auf den seltenen Erden. Damit macht sich Deutschland von China abhängig. Zweitens erfordert E-Mobilität kein besonderes Know-how mehr, was man schon daran sieht, dass immer mehr neue Hersteller auf den Markt drängen. Damit haben die deutschen Hersteller ihren Wettbewerbsvorsprung im Bereich Verbrennermotoren und Getriebebau verloren. Dritens: Deutschland ist Hochpreisland. Daher werden andere Länder wie etwa China oder Korea E-Autos viel günstiger herstellen können. Viertens: die Nachfrage in China nach deutschen E-Autos ist miserabel. Die Chinesen kaufen überwiegend chinesisch oder Tesla. Der Marktanteil der deutschen Hersteller dort ist verschwindend gering; das war zu Zeiten des Verbrenners anders. Vor E hat zB VW rund 40% seiner Verbrenner in China verkauft. Der Marktanteil von VW bei E-Autos liegt bei 2,x %.
Ich bin wenig optimistisch, was die Zukunft der deutschen Automobilhersteller, erst recht aber der Zuliefererindustrie angeht. Hoffentlich behalte ich nicht recht. Wohlstand bedeutet sozialen Frieden, mit dieser Erkenntnis scheint sich die junge Generation schwer zu tun. Hier hat man den Eindruck, dass Wohlstand als selbstverständlich erachtet wird.