Eure Autos...

Das du irgendwo hängen geblieben bist, weiß ich ja mittlerweile 🤣
Ich denke mal, es sagt viel über dich aus, dass du gleich persönlich und beleidigend wirst, nur wenn jemand mal einen Witz macht.

Sagt einer, der schon mal einen 127 hatte und einen 164, aber auf dem ein anderes Markenlabel war.
Und das Hauptzugfahrzeug, welches u.A. mein Mopped immer in ferne Länder zog, war ein Fiat Stilo Multiwagon.
 
Gut dann ich auch mal,

ich bin ja Fiat Fan, hatte einen Ducato 8Jahre lang und 355000km, hatte zwar ein neues Getrieb gebrauch (is ja bekannt das die da schwächeln) aber ansonsten nicht zu beanstanden.
Danach hatte ich eine Scudo mit 165Ps und der lief auch Tip Top 255000km in 5Jahren.
Meine Brischitt hat seit 2019 einen Fiat 500 Cabrio mit dem 2 Zülünder Turbo, gut die fährt ed viel, aber er hat bisher gehalten. Und das ist einefach eine Knutschkugel.:love::love::love::love:


So und nun zu meinem Premium Trapo. MB Vito 190 aus 2020, jetzt Aktuell 150000km, hatte dieses Jahr 6Wochen in der Werkstatt gestanden, Reparatursumme
insgesamt so um die 12-13000€, ich hab davon 5600,-selbst zahlen müssen.

Schade das Fiat keine Trapos im Programm hat die Optisch und von der Leistung her an den Benz ran kommen, somit beiß ich in den sauren Benz Apfel.

Habe FERTIG
 
Gut dann ich auch mal,

ich bin ja Fiat Fan, hatte einen Ducato 8Jahre lang und 355000km, hatte zwar ein neues Getrieb gebrauch (is ja bekannt das die da schwächeln) aber ansonsten nicht zu beanstanden.
Danach hatte ich eine Scudo mit 165Ps und der lief auch Tip Top 255000km in 5Jahren.
Meine Brischitt hat seit 2019 einen Fiat 500 Cabrio mit dem 2 Zülünder Turbo, gut die fährt ed viel, aber er hat bisher gehalten. Und das ist einefach eine Knutschkugel.:love::love::love::love:


So und nun zu meinem Premium Trapo. MB Vito 190 aus 2020, jetzt Aktuell 150000km, hatte dieses Jahr 6Wochen in der Werkstatt gestanden, Reparatursumme
insgesamt so um die 12-13000€, ich hab davon 5600,-selbst zahlen müssen.

Schade das Fiat keine Trapos im Programm hat die Optisch und von der Leistung her an den Benz ran kommen, somit beiß ich in den sauren Benz Apfel.

Habe FERTIG
Also den Scudo bekommst mit 177 PS..... :unsure:
 
Gut dann ich auch mal,

ich bin ja Fiat Fan, hatte einen Ducato 8Jahre lang und 355000km, hatte zwar ein neues Getrieb gebrauch (is ja bekannt das die da schwächeln) aber ansonsten nicht zu beanstanden.
Danach hatte ich eine Scudo mit 165Ps und der lief auch Tip Top 255000km in 5Jahren.
Meine Brischitt hat seit 2019 einen Fiat 500 Cabrio mit dem 2 Zülünder Turbo, gut die fährt ed viel, aber er hat bisher gehalten. Und das ist einefach eine Knutschkugel.:love::love::love::love:


So und nun zu meinem Premium Trapo. MB Vito 190 aus 2020, jetzt Aktuell 150000km, hatte dieses Jahr 6Wochen in der Werkstatt gestanden, Reparatursumme
insgesamt so um die 12-13000€, ich hab davon 5600,-selbst zahlen müssen.

Schade das Fiat keine Trapos im Programm hat die Optisch und von der Leistung her an den Benz ran kommen, somit beiß ich in den sauren Benz Apfel.

Habe FERTIG
Ich habe noch einen Fiat Doblo in der Lang und Hochversion mit LKW-Zulassung. Der hat zwar nur 115 PS als Diesel, braucht aber nur rund 6 l /100 km.

In den passt mehr rein als in einen VW-Bus. Ursprünglich hatte ich den mal als Fahrzeug für Messen angeschafft aber wir fahren mit dem auch in Urlaub.
 
Wir hatten einen Fiat 500 aus der 1. Serie mit dem kleinen Motor, 1,2l, 69 PS. Der wurde vor Corona 12 Jahre lang jeden Tag zur Arbeit geprügelt und hat exakt nie Probleme gemacht.

Wir haben jetzt seit 4 Jahren einen Abarth 595 aus der 2., Serie mit dem kleinen Motor, 1,4l, 145 PS, der wg. Homeoffice nicht mehr ganz so viel unterwegs ist, aber häufig benutzt wird. Probleme... nichts, was das Auto an sich angeht. Nur nervige Kleinigkeiten, wie die Tatsache, dass der Sportmodus jedesmal nach Zündung aus wieder eingeschaltet werden muss, oder alberne Softwareprobleme des "Entertainment"-Gedöhns.

Sonst benimmt er sich bisher wie ein Käfer ("der läuft, und läuft, ...")
 
wie die Tatsache, dass der Sportmodus jedesmal nach Zündung aus wieder eingeschaltet werden muss
Das haben die sich wahrscheinlich bei VAG angeschaut 😞.
Hast zwar mehrere Profile, geht aber bei jedem Start ins Standard Profil, ein Teufelskreis 😫 😭.
Zu Fiat: ich hatte in meiner Jugend einige Fiat s und war immer zufrieden. Es war natürlich ein großer Vorteil, dass ich ein Schutzgasschweißgerät in meiner Werkstatt hatte 😏🤣
 
Wir hatten einen Fiat 500 aus der 1. Serie mit dem kleinen Motor, 1,2l, 69 PS. Der wurde vor Corona 12 Jahre lang jeden Tag zur Arbeit geprügelt und hat exakt nie Probleme gemacht.

Wir haben jetzt seit 4 Jahren einen Abarth 595 aus der 2., Serie mit dem kleinen Motor, 1,4l, 145 PS, der wg. Homeoffice nicht mehr ganz so viel unterwegs ist, aber häufig benutzt wird. Probleme... nichts, was das Auto an sich angeht. Nur nervige Kleinigkeiten, wie die Tatsache, dass der Sportmodus jedesmal nach Zündung aus wieder eingeschaltet werden muss, oder alberne Softwareprobleme des "Entertainment"-Gedöhns.

Sonst benimmt er sich bisher wie ein Käfer ("der läuft, und läuft, ...")
Das Sport auf Zündung nicht mehr aktiv bleibt, ist eine gewollte Änderung im Zuge der Anpassung auf Geräuschemissonen und Abgasemissonen für die EG Typengenehmigung ab Abgasschlüssel WLTP.
(Hängt bei den Modellen mit Klappensteuerung u.a. ja die Öffnung der AGA dran.
Softwareprobleme des 7Zoll Uconnect liegen an der System-Struktur.
ist Windows CE, Neustart regelt.
Automatisch nach längeren Abstelllen, wenn die Steuergeräte in den Schlafmodus gehen oder erzwungen, sollte mal tilt sein und das Display freezed, Schnellverschluss am Minuspol abklemmen und 6-10
Minuten stromlos machen, und
schon ist „repariert“…

Hier werden bei Carplay oder Android Auto aber auch größte Datenmengen übertragen und meist bringen die Telefone die Dinger an die Grenze.
(Androiden machen hier mehr Ärger als Iphones)
Aber die Dinger sind eigentlich nie kaputt und der Funktonsumfang ist top.
Keine Defekte, wie du richtig sagst.
Aber es hilft die Hintergründe zu wissen.
Und ich weiß absolut alles zum 500er, insbesondere Abarth, einfach fragen, bevor du hinterher noch wieder böse Briefe schreibst 🤣✌️🫡
Helfe gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motor- und Getriebesoftware werden immer auf Standard gesetzt. Anders sieht es etwa bei den Settings vom Fahrwerk, Klima oder ACC aus, diese bleiben hinterlegt, bzw. wenn man im Individualmodus ist, bleibt dieser bis auf Motor- und Getriebe auf den gewählten Einstellungen.

Da im Sportmodus gerne mal nicht ganz so umweltfreundliche Kennfelder gefahren werden, ist eben immer der reguläre Stand bei Neustart hinterlegt.

Gibt aber natürlich auch dafür Möglichkeiten, dies zu ändern, sollte sogar „nur“ mit VCDS gehen.

So sind dann die zuletzt gewählten Settings weiterhin aktiv, ist aber ernsthaft nicht STVZO-konform…
 
.......
Wir haben jetzt seit 4 Jahren einen Abarth 595 ......

Sonst benimmt er sich bisher wie ein Käfer ("der läuft, und läuft, ...")
Klasse Wägelchen (y)
Ich war da seinerzeit (Ende 2019) gaaaanz knapp davor mir davon einen zu krallen - mim "großen" Motor, Sabelt Sitzen, Akra-Auspuff ...... .
Aber dann ist daraus doch ein Mazda MX-5 RF geworden.
Der macht mir allerdings auch verdammt viel Spaß ..... immer noch!
Auf der anderen Seite: Jedesmal wenn ich so nen Abarth sehe, denke ich mir "Hm - hätt' ich vielleicht nicht doch besser .....?"
 
Meine Meinung zu

Eure Autos...​

evtl. habe ich auch nur etwas falsch verstanden, geht es hier um die Schätzchen jeden einzelnen oder wie man die Schätzchen auseinander nehmen kann positiv wie negativ ??​

 
Klasse Wägelchen (y)
Ich war da seinerzeit (Ende 2019) gaaaanz knapp davor mir davon einen zu krallen - mim "großen" Motor, Sabelt Sitzen, Akra-Auspuff ...... .
Aber dann ist daraus doch ein Mazda MX-5 RF geworden.
Der macht mir allerdings auch verdammt viel Spaß ..... immer noch!
MX5 ist auch sehr gut, nur nix für große und/oder kräftige Menschen.
Die Essenz und der Inbegriff des klassischen Roadsters mit Heckantrieb, niedrigstem Gewicht und niedrigem Schwerpunkt,
absolute Fahrdynamikwaffe, zielgenaue Linien möglich.
war 2016-2017 kurz als Fiat 124 und Abarth 124 Spider erhältlich, die das ganze mit den tollen Turbomotoren befeuerten.
Leider war da die Welt/der Käufer allerdings schon so bekloppt, alles mit lieber einem einzigen Fahrzeug abdecken zu wollen, und schweren SUV (gerne auch mit Cabriodach) den Vorzug zu geben.
Daher kurz darauf eingestellt, ein paar Jahre wurden Haldenfahrzeuge mit späterer EZ auf dem Markt verramscht.
heute wieder recht teuer und selten.
macht Bock👍
 
Meine Meinung zu

Eure Autos...​

evtl. habe ich auch nur etwas falsch verstanden, geht es hier um die Schätzchen jeden einzelnen oder wie man die Schätzchen auseinander nehmen kann positiv wie negativ ??​

das ergibt sich doch automatisch, nennt sich Foren-Stammtisch-Dynamik 😅
Macht der Mensch übrigens gerne online und auch offline.
Gerne auch gepaart mit Neid und Missgunst.
 
Zuletzt bearbeitet:
MX5 ist auch sehr gut, nur nix für große und/oder kräftige Menschen.
Genau wie beim 500er Fiat. Kollege macht Werbung für Fiat und bekommt immer mal wieder ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt. Der Abarth 595 hatte Schalensitze verbaut. Diese sind in der Höhe nicht verstellbar. Bei mir mit 190cm schon grenzwertig aber mein Kumpel mit 2,03 cm musste seinen Kopf schräg halten um überhaupt aus der Windschutzscheibe zu schauen 😄 . Mit dem kurzen Radstand und dem straffen Fahrwerk ist das ein ziemliches Gehoppel um die Kurven.
Was die Italiener einfach können ist Sound. Dieser popelige 1.4 Liter 4-Zylinder hört sich so zwischen 3-5500 U/min nach einer deutlich größeren Maschine an, großes Kino (y)
 
Motoplex
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