Fahrwerk handlicher machen

vmax300

wohnt im Forum...
Ich fahre bisher den Sportsmart TT in 190/55, jetzt will ich auf 200/55 wechseln.
Leider ist der Sportsmart TT ziemlich schwer und in 190/55 so handlich wie der Supercorsa SP in 200/55.

Was wäre die sinnvollste Variante um das Motorrad etwas handlicher zu machen?

- Druckstufe hinten und vorne rein?
- Heck anheben?
- Gabel mehr durchstecken?

Danke.

Unten würde ich aber nur mit 15 Nm anziehen, mit 25 Nm verspannen sich ja die Gabelholme und die Gabel kann nicht einwandfrei arbeiten, oben ist es egal. Muss aber jeder für sich entscheiden!
1534828967656.png

Zuletzt bearbeitet:
Achja, habe eine RR und keine RF, weiß nicht ob das einen Unterschied macht.
Gut, da muss wahrscheinlich die ganze Kanzel weg, dann mach ich es doch lieber nach Gefühl! mit dem Drehmoment komm ich da nicht hin.

Oder auf Michelin Power RS wechseln.😜

Unten würde ich aber nur mit 15 Nm anziehen, mit 25 Nm verspannen sich ja die Gabelholme und die Gabel kann nicht einwandfrei arbeiten, oben ist es egal. Muss aber jeder für sich entscheiden!
Anhang anzeigen 36552
wieso gibt denn der Hersteller 25Nm an wenn sich da was verspannen sollte?? Ist nur aus Interesse da ich mein Fahrwerk auch ändern möchte auf Rennstrecke.

wieso gibt denn der Hersteller 25Nm an wenn sich da was verspannen sollte?? Ist nur aus Interesse da ich mein Fahrwerk auch ändern möchte auf Rennstrecke.

KTM gibt z.B. bei der 1290 Superduke an
1534839088856.png
und laut meinem Fahrwerksspezi, sind die 25 Nm unten zu viel und er hat mir zu maximal 15 Nm unten geraten. Die Standrohre könnten sich bei 25 Nm leicht verspannen und das Resultat wäre, eine nicht ganz einwandfrei arbeitende Gabel.
Warum Aprilia jetzt 25 Nm angibt, kann ich nicht beurteilen, mit 12-15 Nm unten funktioniert es aber tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
KTM gibt z.B. bei der 1290 Superduke an
Anhang anzeigen 36554
und laut meinem Fahrwerksspezi, sind die 25 Nm unten zu viel und er hat mir zu maximal 15 Nm unten geraten. Die Standrohre könnten sich bei 25 Nm leicht verspannen und das Resultat wäre, eine nicht ganz einwandfrei arbeitende Gabel.

Ah ok. Danke für dein Feedback. Also jetzt sie ja mit 25 angezogen (also gehe ich von aus, da ich noch nie dran geschraubt habe) dann werde ich bisschen weniger machen.
danke Dir.

Was wäre die sinnvollste Variante um das Motorrad etwas handlicher zu machen?
@vmax300
Schmiedefelgen - und vielleicht noch Bridgestone S21..................Dir werden die Augen aufgehen. Ich schwör' Dir, die ersten 100km lenkst Du jede Kurve zu früh ein.

Die Aussage mit dem leichter einlenken ist vollkommen korrekt, wer aber 100km lang zu früh einlenkt sollte zu seiner eigenen Sicherheit auf Hallen Halma umsteigen ;-)

Dienstag wird der Reifen gewechselt, wir drehen hinten die Federvorspannung mal um 2-3mm rein. Mal schauen ob es was bringt!
Ansonsten Schmiedefelgen, das Angebot bei WSC-Neuss ist ja unschlagbar. Leider passt das rot nicht so gut zur normalen RR :/

Motoplex
Zurück
Oben