Farbton der güldenen OZ

WSC-Neuss Shop
Ne habe ich nicht.
Wenn ich zum pulvern fahre nehme ich ein paar Fotos, von der Duc und den weißen Tuonos mit und versuche so die passende Farbe zu finden.
 
Ich habe da eine Idee für dich, fahr zum Pulverer und lass dir seine Farbschablone zeigen und such dir ein schönes Gold aus und wenn du nicht's findest, nimm die Goldfarbe von den Gabelholmen.😉
Zur Not, musst du halt einen Holm mitnehmen.
 
Peuki, sieht ja echt gut aus!!!!👍 Felgen sind lackiert? Ich habe öfters gelesen das lackierte Felgen empfindlicher als gepulverte sind. Steinschlag und so.
Das Blech vom Auspuff haste auch lackieren lassen??

Ja beide Felgensätze habe ich lackieren lassen. Auf der Straße fahre ich rein weiß und auf der Renne die Goldenen. Bis jetzt bei beiden noch keine Probleme zwecks steinschläge. Das Blech beim Auspuff ist Carbon genau wie die Blende.
 
...was hättest du den gerne für eine Info?
Die Lager hole ich ohne besonderes Werkzeug raus, brauche dafür einen Hammer, eine Metallstange und einen Schraubendreher.
Man sollte mit äußerste Vorsicht vorgehen, am besten zu zweit.
Wenn man in die Felge rein schaut sieht man nach den Lagern auf einer Seite eine Hülse mit zwei Schlitzen.
In einen Schlitz den Schraubendreher einstecken, die Metallstange von der anderen Seite gegen den Schraubendreher stemmen und dann mit den Hammer drauf, sobald das Lager nachgibt die Seite wechseln und immer weiter Stück für Stück bis das Lager raus ist.

Was auch gut geht, einen stabilen Nagel ein kürzen, so das er in beide Schlitze rein passt und Quer über den Lager liegt, dann aus den Ratschekasten die größtmögliche Nuss nehmen die durch geht und Verlängerungen aufstecken das man von der Gegenseite mit den Hammer das Lager austreiben kann.

Meine Felgen habe ich da Pulvern lassen.
https://oteccordesgmbh.de/
 
Danke dir!!!!
 
...was hättest du den gerne für eine Info?
Die Lager hole ich ohne besonderes Werkzeug raus, brauche dafür einen Hammer, eine Metallstange und einen Schraubendreher.
Man sollte mit äußerste Vorsicht vorgehen, am besten zu zweit.
Wenn man in die Felge rein schaut sieht man nach den Lagern auf einer Seite eine Hülse mit zwei Schlitzen.
In einen Schlitz den Schraubendreher einstecken, die Metallstange von der anderen Seite gegen den Schraubendreher stemmen und dann mit den Hammer drauf, sobald das Lager nachgibt die Seite wechseln und immer weiter Stück für Stück bis das Lager raus ist.

Was auch gut geht, einen stabilen Nagel ein kürzen, so das er in beide Schlitze rein passt und Quer über den Lager liegt, dann aus den Ratschekasten die größtmögliche Nuss nehmen die durch geht und Verlängerungen aufstecken das man von der Gegenseite mit den Hammer das Lager austreiben kann.

Meine Felgen habe ich da Pulvern lassen.
https://oteccordesgmbh.de/
Huhu Taucher,
Ich hab die Felgen gerade nicht ausgebaut, kann daher nur auf die Wendel Zeichnungen schauen.
Das vorgehen mit dem Nagel funktioniert hinten bestimmt.
Geht das vorne auch?
Laut Zeichnung unterscheiden sich diese Hülsen in der Mitte?

1547811866714.png
1547811884186.png
 
Beide Hülsen, vorne wie hinten haben diese Einkerbungen.
Die Schmiedefelgen haben feste längliche Stege als Abstandshalter und sind aus ALU.
Bei Gussfelgen sind die aus Metall und haben an den enden bewegliche Blechringe als Abstandshalter.
Auf deinen Bild der Felge vorne kannst du leicht den Ring sehen auf der Hülse und beim Bild Felge hinten kannst du leicht die Einkerbung sehen.

Zu den Lager stelle ich mal meine Liste ein.
Felge vorne
2 x 6005-2RSR-C3-FAG
2 x W30-47-7 WAS

Felge hinten
2 x 6205-C-2HRS (-2RSR)-FAG
1 x W38-52-7 WAS

Die Bezeichnungen wie 2RSR oder 2RSH sind durch unterschiedliche Hersteller gegeben haben aber die gleiche Bedeutung, die 2RSH steht für das auf beiden Seiten eine Kappe gegen Dreck drauf ist
Das C3 steht für, Radialluft größer als Normal.
Persönlich nehme ich die vom Hersteller FAG, kosten etwas mehr finde sie aber Hochwehrtiger.

Habe bisher meine Lager mit % durch einen Freund gekauft, der @Picke hat mir Kugellagershop-Berlin.de empfohlen, habe ich Ausprobiert, ein sehr sehr netter Kontakt der gerne Auskunft gibt bei Fragen, einfach links die 6005 eingeben und alle Lager werden angezeigt, danach nach der Bezeichnung schauen und wenn du das Lager Anklickst, haben die meisten eine Beschreibung wofür die Bezeichnung steht.
Die sind auch günstiger wie die von meinen Freund.

Wie gesagt bin kein Profi nur Hobbyschrauber, bisher habe ich so knapp 10 Felgen mit neuen Lager bestückt, in meinen Nebenjob wesentlich öfters Lagertausch an Fleischereimaschinen, diese werden durch Hochdruckreiniger sowas von Zerstört das die Kugeln nur noch als Pulver da raus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso geht es. Ich habe jetzt die Lager raus und die Felgen beim pulverer.
Vorne ließen sich die Lager leicht raus schlagen nur hinten hatte ich etwas Probleme weil die Felge breiter ist und dadurch der Dorn
immer abruschte. Brauchte da etwas geduld.
Lager habe ich die SKF 6005 2rsh/c3 und 6205 2rsh/c3 wieder genommen.
Die neuen und alten Lager lassen sich von Hand gleichmäßig drehen. Hätte man auch die alten wieder nehmen können oder merkt man das
von Hand nicht ob die beim raus schlagen kaputt gegangen sind?
Ich nehme auf jeden fall die neuen.
Bei meinen Gussfelgen habe ich feste längliche Abstandshalter
 
Oh, zu spät!!!!!🙃
 
Genauso geht es. Ich habe jetzt die Lager raus und die Felgen beim pulverer.
Vorne ließen sich die Lager leicht raus schlagen nur hinten hatte ich etwas Probleme weil die Felge breiter ist und dadurch der Dorn
immer abruschte. Brauchte da etwas geduld.
Lager habe ich die SKF 6005 2rsh/c3 und 6205 2rsh/c3 wieder genommen.
Die neuen und alten Lager lassen sich von Hand gleichmäßig drehen. Hätte man auch die alten wieder nehmen können oder merkt man das
von Hand nicht ob die beim raus schlagen kaputt gegangen sind?
Ich nehme auf jeden fall die neuen.
Bei meinen Gussfelgen habe ich feste längliche Abstandshalter
Wie heißt der farbton in dem du pulvern lässt?

War heut beim pulverer und hab mir die farbbeispiele mitgeben lassen, werde aber nicht glücklich mit deb goldtönen...

IMG_20190118_164531.jpg
 
Kenne einige die meinen das man gute Lager wieder einsetzen kann, gerade bei Oldtimer nimmt man gerne die alten, warum weiß ich nicht.
Selber bin ich der Meinung, das Lager auch Verschleißteile sind und deshalb nehme ich neue.

Halte mal die beiden Karten an anderen goldenen Teilen von deiner Tuono und welche näher dran ist solltest du nehmen.
 
Taucher: Ja, ein Kumpel von mir sagt auch die alten wieder nehmen!!! Der schraubt auch an älteren Moppets, restauriert und
macht Gabeln und Dämpfer wieder frisch. Habe aber neue hier schon liegen.

Wie heißt der farbton in dem du pulvern lässt?

War heut beim pulverer und hab mir die farbbeispiele mitgeben lassen, werde aber nicht glücklich mit deb Goldtöne
Welcher Goldton das ist kann ich dir nicht sagen. In der Austellung standen mehrere goldene Auto Felgen und davon
habe ich mir einen ausgesucht. Da die Anreise etwas weiter ist, musste/ wollte ich mich vor Ort entscheiden.
Für mich ist es auch schwierig anhand des kleinen goldenen Plättchens zu entscheiden wie es im gesamten aussieht.🤔
Jetzt noch 2,5 Wochen warten und dann …………!😍
 
Motoplex
Oben Unten