Ist das doof .....

Glasfaserausbau läuft nur so mittelprächtig… bei uns hat der lokale Anbieter seit Jahren einiges bei Erschließungen und ohnehin notwendigen Bauarbeiten verlegt. Als dann eine frisch sanierte Straße im Anschluss für die Glasfaser der Telekom wieder geöffnet wurde, hat man auch gemerkt, dass das Bullshit ist. Jetzt haben sich der lokale Anbieter und die Telekom darauf geeinigt, gemeinsam und nicht doppelt auszubauen. Das bringt den positiven Nebeneffekt, dass man auch den Anbieter wechseln kann. Open Access ist hier noch nicht selbstverständlich.

Bei uns hat der lokale Betreiber im Rahmen der Bauerschließung vor gut 10 Jahren zwei FTTH-Stränge ins Haus gelegt… seit gut nem Jahr habe ich 1000Mbit gebucht und will es nicht mehr missen. Gut - ich bin vielleicht nicht der Durchschnittsanwender, aber mit 100 Mbit war ich wiederholt genervt… zumal jeder halbwegs aktuelle Handyvertrag schon mit 300 Mbit daherkommt.

Und wenn man sich andere Länder ansieht, wird der Aufholbedarf schnell klar…
Und im Privaten ist man da vielleicht noch eher zu Kompromissen bereit. Aber als Unternehmer / Gewerbetreibender ist das ein wichtiger Standortfaktor.

Also bei der DGF isch der Anschluss deutlich günstiger als bei der Telekom!
Somit Vollgas 😉

Bundeswehr? Dann doch lieber den Nato-Bündnisfall ausrufen.
Evakuierung - Na klar, Schafe und Kühe zuerst
So 'n Nandu ist zwar 'n komischer Vogel, aber rechte Gesinnung kann ich ihm noch nicht unterstellen.
Beten? Hat das schonmal geholfen? Der letzte Papst hat das täglich gemacht und ist trotzdem ums Leben gekommen.

Vergesst Wölfe, vergesst Löwen, die wirkliche Gefahr aus Niedersachsen ist Nandu
Ach du Scheiße und ich war da heute mit der 660er in der Gegend unterwegs. So einen komischen Vogel der nicht fliegen kann, möchte man ja nicht vor das Vorderrad bekommen.😱

Mal sehen ob er unsere Wölfe übersteht, oder zum Buffet wird.😉

Zuletzt bearbeitet:
Bundeswehr? Dann doch lieber den Nato-Bündnisfall ausrufen.
Wo Du Recht hast…😃

Evakuierung - Na klar, Schafe und Kühe zuerst
Ich dachte mehr an Kinder, Alte und Frauen..

So 'n Nandu ist zwar 'n komischer Vogel, aber rechte Gesinnung kann ich ihm noch nicht unterstellen.
Ich dachte das ist das moderne Schlangenöl, hilft gegen Alles.

Beten? Hat das schonmal geholfen? Der letzte Papst hat das täglich gemacht und ist trotzdem ums Leben gekommen.
Jaaaa…. Der letzte bei dem das in diesem Sinne geholfen hat sitzt ja jetzt zur Rechten Gottes…
Ich bin ja auch skeptisch ob das hilft aber der @bolzi schwört drauf! 😜🤣👍

Der Nandu hat einen Tritt, wie ein Kick-boxer. Ich hoffe, über eine Fuchs tritt er drüber hinweg :ROFLMAO: .

Hallo
2017 wurde bei uns der Kanal erneuert (Abwasser und Regenwasser getrennt) und damit die ganze Straße mit Bürgersteigen, Strassenlampen und wo erforderlich Wasserleitungen komplett erneuert. Auch Erdgas wurde verlegt. Stromkabel lagen schon. Die Telekom wurde von der Gemeinde und der Baufirma wegen Neuverlegung angefragt. Die hat natürlich nichts gemacht. Letztes Jahr kam eine Anfrage wegen Glasfaserkabel. Der Anschluß würde nichts kosten, wenn man danach für mindestens 2 Jahre Magenta bucht. Dieses Jahr im Herbst soll dann jemand kommen und bei den Häusern den Anschluß planen. Ende 2026 sollen dann die Anschlüsse erstellt werden.
Mal abwarten ob das klappt.

Sheriff

Einmal die Stadt verlassen, kommst du bei der Reichweite auch nicht mehr zurück.😜🤣
Was es so alles gibt, unfassbar.🙈

Screenshot_20250521-075059_Chrome.webp

Einmal die Stadt verlassen, kommst du bei der Reichweite auch nicht mehr zurück.😜🤣
Ich würde sagen es fällt schon schwer die Stadt zu verlassen…😳🤣😱

BIS ZU 130 km Reichweite heisst in Wahrheit sind es 100.
Dann kann man ja nicht mit 0 km an der Ladesäule ankommen, also 20 km weg, dann lädt man meistens nur bis zu 80% der Kapazität also nochmal 20-30 km weniger.

Dann bin ich bei 50-60 km.
Wenn ich frühmorgens starte wenn‘s noch kalt ist, nochmal 20 km weg.

Dann schaffe ich es zum Bäcker und zurück! 🙈

Es gibt schon Gründe warum man diese Dinger nicht in Massen sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das ja aus Neugier auch im Langzeitversuch seit 2022 ausprobiert. Fazit: Potential ist vorhanden, nur halt noch nicht jetzt.

33k (bzw. echte 25k) Neupreis für ein Motorrad mit realistischer Sommerreichweite so zwischen 175-200km funktioniert einfach nicht (im Winter ist's gar nicht so viel schlechter, vielleicht 155-190km). Da hilft dann auch keine Schnellladefunktion. Denn 1h in der Lederkombi zwischen den Rasthof-Bordsteinschwalben aufs Vollladen am DC-Charger warten habe ich zwar nie ausprobiert, stelle es mir aber auch nicht vergnügungssteuerpflichtig vor. Zwischenzeitlich wollte ich mich auch schon von der LW trennen, hab sie aber dann doch behalten. Jetzt nutze ich sie mehrheitlich als überpotenten Roller für ins Büro, und da gibt es nichts Besseres.

Wenn die Hersteller den Preis für ein Naked-Bike in der Klasse der LW mal auf unter 20k, Reichweite auf min 200km bei allen Bedingungen, 22KW AC-Laden und das Gewicht auf ~230kg oder sogar drunter kommen, dann werden die Dinger bei entsprechender Ladeinfrastruktur auch breitere Akzeptanz finden. Und die dafür notwendigen Technologien zeigen sich im PkW-Bereich ja bereits. Nur müssen jetzt erst mal die PKW den nächsten großen Schritt machen und die Akkus bezahlbarer und leichter werden lassen. Dann dürfte es ab 20230 so langsam richtig brauchbare Elektro-Bikes geben.

Und sollte Harley bis dann noch existent sein: Könntet ihr die Starterbatterie 2030 bitte nicht mehr unters Motorrad bauen??? Ich hab Rücken und keine Hebebühne...

Anhänge

• IMG_7843.webp
    IMG_7843.webp
    494,3 KB · Aufrufe: 30
Dann dürfte es ab 20230 so langsam richtig brauchbare Elektro-Bikes geben.

Und sollte Harley bis dann noch existent sein: Könntet ihr die Starterbatterie 2030 bitte nicht mehr unters Motorrad bauen??? Ich hab Rücken und keine Hebebühne...
Starterbatterie am E-Bike?

Ja, die versorgt die Lichtanlage, das Display und weckt den großen Akku auf. Scheint aber nicht so unüblich:

Motoplex
Zurück
Oben