Kaufberatung: RSV4 RR 2020 oder RSV4 1100 Factory 2020

xsippyx

ist neu hier...
Motorrad
Suzuki GSX-R1000 K5
Modelljahr
2005
Hallo zusammen,

zunächst einmal: Ich bin Dennis, komme aus München bin neu hier, ich freue mich nun Teil dieses Forums zu sein. Aktuell fahre ich eine Suzuki GSXR-1000 K5, möchte aber zusätzlich eine neue Maschine haben. Mein Traum war immer eine Aprilia - und den möchte ich mir nun erfüllen. Und da komme ich zu meinem Zwiespalt, der wie folgt aussieht:

Ein Traum wäre die RSV4 1100 Factory 2020 (Atomic Racer), die mir sowohl technisch als als optisch mega gefällt! Das 2021er Modell sagt mit optisch leider nicht so zu im direkten Vergleich.

Nun ist es so, dass ich auch eine RSV4 RR Modelljahr 2020 (Euro 4) entdeckt habe. Die ist komplett Serie mit unter 2000km und soll um die 14.000 Euro kosten. Eine RSV4 1100 Factory würde ich neu mit 0km für 19.000 Euro bekommen, mit rund 2500km bereits für 18.000 Euro.

Bei allen Modellen würde ich einen kurzen Kennzeichenhalter, schwarzes Rücklicht, LED- Blinker, neue Brems- und Kupplungshebel sowie Racing-Scheibe dazu kaufen. Bei der RR würde ich zusätzlich den Auspuff tauschen (die Factory hat ja schon den Akra ab Werk). Die Factory wäre näher, die RR weiter weg, wodurch die Transportkosten höher wären.

Insgesamt mit allen Teilen und Transportkosten würde die RR rund 4200 Euro weniger kosten als die neue Factory und 3200 Euro weniger als die wenig gelaufene Factory.

Nun meine Frage: Ergibt es Sinn, sich das Geld zu sparen, weil die RR auch top aus mit den kleinen Umbauten oder ist die Preisdifferenz am Ende doch eher gering für deutlich mehr, was man bei der Factory bekommt?

Ich fahre bisher nur Landstraße bzw. nur schnelle Pässe in Südtirol und Italien. Demnächst soll es 1 bis 2 Mal im Jahr auch auf die Rennstrecke gehen.

Vielen Dank schon Mal vorab für die Hilfe/Antworten und danke fürs Durchlesen :)
Beste Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine klare Meinung hab selbst ne 20er Factory
Ich würd immer den Mehrpreis bezahlen
Alleine der Akra plus Schmiedefelgen bist bei knapp 2800€
Hat sich der Mehrpreis schon fast erübrig.
Lithium batterie
Carbon
Größerer Motor
Semi öhlins usw.
Ganz klare kaufempfehlung die 20er Factory
 
Ich hatte zwar mal eine 13er RSV4, aber lassen wir die mal außen vor und vergleichen andere Birnen.
Ich habe die 20er Tuono Factory, welche die 16er Factory ablöste aufgrund der KM.
Ich hätte es eigentlich nicht glauben wollen, aber zwischen dem einfachen Öhlins und dem Semiaktiven ist doch noch ein deutlicher Unterschied.
Das funktioniert so gut... Ich könnte mir vorstellen, dass auch die RSV4 davon profitiert.
Dann auch noch Schmiederäder. Also wenn es sich finanziell ausgeht, ist eine Factory schon besser.
 
Ich hatte zwar mal eine 13er RSV4, aber lassen wir die mal außen vor und vergleichen andere Birnen.
Ich habe die 20er Tuono Factory, welche die 16er Factory ablöste aufgrund der KM.
Ich hätte es eigentlich nicht glauben wollen, aber zwischen dem einfachen Öhlins und dem Semiaktiven ist doch noch ein deutlicher Unterschied.
Das funktioniert so gut... Ich könnte mir vorstellen, dass auch die RSV4 davon profitiert.
Dann auch noch Schmiederäder. Also wenn es sich finanziell ausgeht, ist eine Factory schon besser.
ich bin damals die 19er Factory probe gefahren, einfaches Öhlins .
Hab mich dann aber bewusst zur 20er entschieden.
Da es spielend einfach ist zu verstellen , und Unebenheiten besser ausbügelt als das normale Öhlins.
So zumindest mein Eindruck
 
Wenn du das Geld über hast und dir die 3-4.000€ mehr nicht Weh tun, dann nehm die Factory.
Wenn du nicht das non plus ultra willst/brauchst bist du mit der RR gut bedient und hast einiges an Geld gespart für Reifen, Benzin und Kundendienst 😅

Blöd ist es nur, wenn du die RR kaufst obwohl dir die Factory mehr gefällt nur um Geld zu sparen. Das bereut man sehr schnell :)
 
Motoplex
Zurück
Oben