Kaufberatung Tuono Factory

WSC-Neuss Shop
@SAS Fahrwerk. Ich hatte die neue auch mal ne Runde auf etwas schlechterem Asphalt ausgeführt und konnte sehr wohl Unterschiede im Komfort der 3 Standardsettings spüren. Ist meiner Meinung trotzdem den Aufpreis und das Zusatzgewicht nicht wert - wurde daher ne 2018er.
Wenn man besonders großen Wert auf Komfort legt, kauft man sich zusätzlich ein Tourenbike und gut 😱
 
So hab ich das auch gemacht und habe eben KEINEN deutlichen Unterschied gespürt. Im Gegenteil, ich hatte Mühe überhaupt einen Unterschied zu meiner festzustellen.
Seitdem find ich es sehr schlecht, dass man zum SAS gezwungen wird, wenn man eine neue Factory kaufen will.

Olli, bei den meisten Vorführern wird leider von Händler Seite aus mal gar nichts gemacht, außer Benzin, Luft und Öl. Fahrwerk einstellen was ist das ? Wer macht das ? 99 % der Einstellungen = Werkseinstellung......eigentlich zum heulen !
 
Ich musste ja die letzten Tage zweimal zwangsweise eine S1000R mit elektronischem Fahrwerk fahren und muss leider sagen, ein Fahrwerk wird nicht zwangsläufig besser, bloß weil es elektronisch ist.
In den Grundeinstellungen der verschiedenen Möglichkeiten, hat mir die Tuono aber immer noch um Längen besser gefallen, wie die BMW. Die S1000R empfand ich als extrem unhandlich und labil, fuhr fast als hätte sie einen Rahmenbruch. Ich schwöre aber nach wie vor auf ein konventionelles Fahrwerk auf einen und seine Bedürfnisse abgestimmt.
 
Ich musste ja die letzten Tage zweimal zwangsweise eine S1000R mit elektronischem Fahrwerk fahren und muss leider sagen, ein Fahrwerk wird nicht zwangsläufig besser, bloß weil es elektronisch ist.
In den Grundeinstellungen der verschiedenen Möglichkeiten, hat mir die Tuono aber immer noch um Längen besser gefallen, wie die BMW. Die S1000R empfand ich als extrem unhandlich und labil, fuhr fast als hätte sie einen Rahmenbruch. Ich schwöre aber nach wie vor auf ein konventionelles Fahrwerk auf einen und seine Bedürfnisse abgestimmt.

Mein liebe @Monty1 , wenn das kein Apfel mit birnen vergleich ist, denn weiss ich es auch nicht, Was einen fahrt auf einen S 1000 R mit einen beratung zu welche Tuono jemanden kaufen soll zu tuen hat ist mir ein rätsel, , Falls du mir jemals die ehre erweist und doch zum Niederrhein kommst, kannst du gerne meinen Tuono SAS ein Tag mit in der Eifel nehme, und dannach kannst du fundiert über den SAS berichten 👍👍👍
 
Mein liebe @Monty1 , wenn das kein Apfel mit birnen vergleich ist, denn weiss ich es auch nicht, Was einen fahrt auf einen S 1000 R mit einen beratung zu welche Tuono jemanden kaufen soll zu tuen hat ist mir ein rätsel, , Falls du mir jemals die ehre erweist und doch zum Niederrhein kommst, kannst du gerne meinen Tuono SAS ein Tag mit in der Eifel nehme, und dannach kannst du fundiert über den SAS berichten 👍👍👍

@Vince mein Bester, ich habe die Tuono SAS schon ca. 200 Kilometer gefahren und habe mir schon ein Urteil gebildet. Die S1000R ist doch letztendlich vergleichbar mit der Tuono, wildern doch im gleichen Revier. Ich kann nur jedem empfehlen, bei Interesse beide Probe zu fahren und sich dann erst zu entscheiden.
Ich möchte damit ja auch nur verhindern, dass sich jemand die doch günstigere BMW zulegt und seine Entscheidung hinterher bereut, da die Tuono SAS doch um Längen besser ist.
Bei meinen 93 kg nackig, passt leider nichts im Serienzustand so wirklich.😉
 
So hab ich das auch gemacht und habe eben KEINEN deutlichen Unterschied gespürt. Im Gegenteil, ich hatte Mühe überhaupt einen Unterschied zu meiner festzustellen.
Seitdem find ich es sehr schlecht, dass man zum SAS gezwungen wird, wenn man eine neue Factory kaufen will.
Servus,
und ich dachte schon ich wäre der einzige mit der Erfahrung nach der Probefahrt mit der SAS.
Meine MY17 ist für mich optimal eingestellt. Funktioniert auf der LS perfekt.
Bei der Probefahrt mit einem Teil Hoppelstrecke zwischen Etterschlag-Mauern habe ich keinen Unterschied zur Fahrt mit meiner feststellen können.
Auch nicht in Soft oder wie der komfortable Modus heisst.
Auch ich finde es gelinde gesagt K**** das mir im kommenden Frühjahr dann das SAS aufgezwungen wird wenn ich meine gegen eine Neue Fac. tauschen möchte.
 
Olli, bei den meisten Vorführern wird leider von Händler Seite aus mal gar nichts gemacht, außer Benzin, Luft und Öl. Fahrwerk einstellen was ist das ? Wer macht das ? 99 % der Einstellungen = Werkseinstellung......eigentlich zum heulen !
Beim SAS kann man das im Display/Cockpit per Menüschalter ändern, was ich natürlich bei der Probefahrt ausführlich gemacht habe.
Wer behauptet, dass zwischen A1 und A3 ein grosser Unterschied besteht, der muss schon sehr Öhlins-/Technik-hörig sein.
Ich habe auf A3 immer noch jede kleinste Unebenheit gespürt, genauso auf M3 mit allen Werten auf Max. (=31)!
 
@Vince mein Bester, ich habe die Tuono SAS schon ca. 200 Kilometer gefahren und habe mir schon ein Urteil gebildet. Die S1000R ist doch letztendlich vergleichbar mit der Tuono, wildern doch im gleichen Revier. Ich kann nur jedem empfehlen, bei Interesse beide Probe zu fahren und sich dann erst zu entscheiden.
Ich möchte damit ja auch nur verhindern, dass sich jemand die doch günstigere BMW zulegt und seine Entscheidung hinterher bereut, da die Tuono SAS doch um Längen besser ist.
Bei meinen 93 kg nackig, passt leider nichts im Serienzustand so wirklich.😉
Wenn du halt nackig fährst passt halt die vom Kombi vorgegebene aerodynamische Form nicht mehr. Da geht halt alles bisschen aus der "Form"😂😂
 
Hi ich habe auch eine SAS ausgiebig gefahren (250 Kilometer).Finde aber das die Modelle vorher einfach stabiler in schnell gefahrenen Kurven sind.Bin am selben Tag beide Motorrad gefahren.Selbe Reifen drauf.Auch fand ich es blöd , das man im SAS Modus Druck und Zugstufe an Gabel und Federbein nicht einzeln einstellen kann.Das geht nur im Manuellen
Modus.Die Modelle 2017 und 2018 haben
an der Gabel nur 111mm Federweg .Die 2019 hat 120mm , vielleicht ist sie deswegen nicht mehr so stabil.
 
Wenn du halt nackig fährst passt halt die vom Kombi vorgegebene aerodynamische Form nicht mehr. Da geht halt alles bisschen aus der "Form"😂😂

Ich fahre doch nicht nackig, dafür habe ich doch mein Korsett von Schwabenleder, da kommen dann natürlich noch ein paar Kilo on top.😜
Mein Fettanteil hält sich Gott sei Dank in Grenzen.
😃
1567591409247.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir von jedem Hersteller wünschen würde, ist das die Motorräder wenigstens für zwei Gewichtsklassen angeboten werden.
Schön wäre auch, wenn der Händler fragt, was hast du damit vor und anbietet, dass Motorrad gemeinsam halbwegs einzustellen, wenn Bedarf ist und gegebenenfalls Federn tauscht.
Wenn man weiß wie es geht, macht man es natürlich selber, aber wie viele Nutzer können das volle Potential von ihrem Bike nicht nutzen, da nichts wirklich passt und sich womöglich hinterher noch über das Fahrwerk beklagt. Ich würde mit der neuen SAS auch hervorragend klarkommen, müsste allerdings auch da ein wenig was ändern. Für den normalen Landstraßengebrauch, ohne auf Risiko zu fahren sollte es aber alle male taugen.
 
Was ich mir von jedem Hersteller wünschen würde, ist das die Motorräder wenigstens für zwei Gewichtsklassen angeboten werden.
Schön wäre auch, wenn der Händler fragt, was hast du damit vor und anbietet, dass Motorrad gemeinsam halbwegs einzustellen, wenn Bedarf ist und gegebenenfalls Federn tauscht.
Wenn man weiß wie es geht, macht man es natürlich selber, aber wie viele Nutzer können das volle Potential von ihrem Bike nicht nutzen, da nichts wirklich passt und sich womöglich hinterher noch über das Fahrwerk beklagt. Ich würde mit der neuen SAS auch hervorragend klarkommen, müsste allerdings auch da ein wenig was ändern. Für den normalen Landstraßengebrauch, ohne auf Risiko zu fahren sollte es aber alle male taugen.
Da sollte man ja vorab wissen für welche Grunddaten an Gewicht die Seriendaten vorkonfiguriert sind
 
Da sollte man ja vorab wissen für welche Grunddaten an Gewicht die Seriendaten vorkonfiguriert sind

In der Regel 75 kg aber wer wiegt die schon.😥
Setze ich mich zum Beispiel mit 100 kg auf so ein Bike, habe ich letztendlich einen unhandlichen Chopper.😜
Ich kann auch nur begrenzt die Federvorspannung einstellen, ohne dass das Ansprechverhalten der Feder zu sehr darunter leidet.
Kann man mal machen, wenn man vorsichtig zu zweit fährt, ansonsten wäre eine passende Feder (Federn) immer von Vorteil.
Sind die Federn zu weich, neigt man auch dazu die Druckstufe weiter zu schließen, was einem die Bandscheiben ruiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So also nach viel überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen es muss ne 18er werden da mir die Farbgestaltung mehr zusagt als die 17er. Technisch gibts ja scheinbar keine nennenswerten Unterschiede.

Auf was sollte bei der Besichtigung, Probefahrt besonders geachtet werden?
Gibts bekannte Probleme die des Öfteren vorkommen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn du gebraucht kaufst sollten die Serviceintervalle eingehalten sein. Und immer das richtige Öl und org Filter verwenden worden sein. Am besten per rechnung belegbar. Sonst sind eigentlich keine Mängel bekannt.
Wenn du privat kaufst kann man eine Händler auch mal fragen ob er die fin im system checken kann. Dann bekommt man schon Infos.
 
Ich staune immer wieder. Wieviele Fahrwerksprofis es doch gibt. Wahnsinn.
Ich Frage mich nur grade, ob ihr tatsächlich das elektrische Fahrwerk ausprobiert habt?
Ich meine so richtig und euch auch Überzeugen lassen wolltet. Also ob das eine Option gewesen wäre?
Ich gebe zu, das ich die neue noch nicht gefahren bin. Allerdings 3 Jahre 1299S, mit im Prinzip dem gleichen Fahrwerk. Das ist das einzige, was ich wirklich vermisse. Und da war der Unterschied im Öhlinsfahrwerk absolut zu spüren.
Und wenn es nicht dynamisch arbeiten sollte, dann schnell auf fix gestellt, und das ohne werkzeug. Klasse. Funktionierte auf 3.klassigen Landstraßen aber auch auf der Renne. Würde ich nochmal neu kaufen, dann nur mit elektronischen Fahrwerk.
Also, falls einer ne neue hat, und die lieber gegen ne 17er im geilen Designtauschen will, bin dabei😀
 
Motoplex
Oben Unten