Kaufberatung Tuono Factory

WSC-Neuss Shop
Beim SAS kann man das im Display/Cockpit per Menüschalter ändern, was ich natürlich bei der Probefahrt ausführlich gemacht habe.
Wer behauptet, dass zwischen A1 und A3 ein grosser Unterschied besteht, der muss schon sehr Öhlins-/Technik-hörig sein.
Ich habe auf A3 immer noch jede kleinste Unebenheit gespürt, genauso auf M3 mit allen Werten auf Max. (=31)!

ich weiss nicht, was du getestet hast, aber der Unterschied zwischen A1 und A3 ist so gross, das es quasi ein anderes Fahrzeug ist. A1 ist im Prinzip auf der LS nicht zu fahren, A3 ist mir pesönlich zu weich und wird mir nur zur Anreise ins Gebiet genommen. A2 habe ich an der Front härter gestellt und das Cornering auch, am Heck ist weitestgehend die originaleinstellung. Damit fährt sich die SAS präzise wie nichts was in Stufe 3 eben anders ist. Ich bin bestimmt nicht Öhlins hörig, aber das Fahrwerk der SAS ist eben einfach einstellbar und hat mehr sowie auch feinere Möglichkeiten in der Einstellung als das sicherlich sehr gute und gleichwertige Standardfahrwerk.
Ich habe nun mal den direkten Vergleich, meine 17er, Schnegges 18er und meine 19er. Sorry Olli, ich lese ja deine Beiträge gerne, aber das war diesmal nicht richtig.

@APRILIA-JOE Deine obige Aussage ist falsch, es geht auch bei A1 -A3 noch im Menü weiter ins Untermenü und dort kann man in Stufen mehrere Einstellungen verändern (Siehe Anlage Menüpunkte SAS aus dem Handbuch)

Bei Monty1 bin ich mir sicher, das er bei einer anderen Feder und spitzer Einstellung die 19er lieben würde, ich kenne ja die Grundeinstellung von seinem Moped. :D und die ist schon sehr spitz.

Bei korrektem Negativfederweg unterscheidet einmal eingestellt die SAS sich nicht von der Standard, nur ist es viel einfacher für sich die Fahrwerkeinstellung zu finden und gerade die Druck und Zugstufe sind im A Modus Breitbandiger und man merkt garnicht, wie das Fahrwerk funktioniert. Das ist dann auch deutlich am Reifenbild zu erkennen. Zudem hat die SAS noch mehr "Klicks" in der Druck und Zugstufe als das Mechanische Fahrwerk und ist somit noch feiner abstimmbar. Wers Braucht ;)

Was jetzt für den Einzelnen besser oder schlechter ist, lasse ich mal dahin gestellt. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, da ganz viele Leute nichts am Fahrwerk verändern, weder Negativfederweg noch Druck und Zugstufe, aber ganz viel darüber schreiben, hier und auch bei Facebook. Andere lassen sich das Fahrwerk dann auch vom Fachmann "einstellen". Fahren dann z. b. nach Franz Racing und auf Nachfrage wird behauptet, man sei nen ganz Schneller. Falsch,von den ganz Schnellen sind die Meisten ganz weit entfernt, und wer schnell ist, stellt sich das Fahrwerk meistens selber ordentlich ein. Und das geht auch hervorragend im M1-M3 Modus bei der SAS . Dort kann ich sogar 3 verschiedene Fahrverhalten abspeichern, z.b. Hockenheim, Most, Oschersleben, die nach meiner Erfahrung etwas andere Einstellungen benötigen. Für die Landstasse kann man darüber zanken, aber dafür gibt es den Automatikmodus.
 

Anhänge

  • 1567630994591.png
    1567630994591.png
    379,7 KB · Aufrufe: 42
Ich hatte 20min. Bin mit der SAS im Sport Automatik gestartet. Fuhr sich ungefähr so wie meine Euro3. Dass es irgendwas adaptives macht und irgendwie weicher wird bei schlechterer Straße, hab ich nicht festgestellt. Dann hab ich mal auf Road gestellt und war der Ansicht, dies sei der "running wide" Modus. Das war nicht mehr zielgenau, die Kiste schob über das Vorderrad nach außen. Dann hab ich es wieder auf Sport gestellt. Machte ja sonst keinen Spaß.
Ich glaub ich würde da kaum was verstellen. Aber ich muss mir da ja keine Gedanken machen. Meine 16er fährt ja noch und wenn ich glaube, dass das Fahrwerk schlecht ist, dann dreh ich eine Runde mit meinem Chinakracher und dann geht es eigentlich wieder. Das ist dann sowas wie ein Reset.
 
Mit dem elektronischem Gedöns ist Beschäftigen einfach angesagt - nur die Fahrmodis umstellen führt nicht zum gewünschten Ergebnis !
Komm jetzt wieder zu meiner Multi zurück- sorry - nach dem Umbau auf die semiaktive ECU von Öhlins , war ich gute drei Stunden mit dem Einstellen beschäftigt...hatte allerdings den Vorteil, das ich auf Werte eines Bekannten zurück greifen konnte, der mit dem Ding schon seit zwei Jahren rum gefahren ist, und ähnliche Grundvoraussetzungen wie ich habe.

Jetzt kann ich während der Fahrt noch umstellen auf: Sport/Touring/Enduro/Stadt.....innerhalb der Modis auf Beladung: 1 Person/1 Person + Gepäck/2 Personen/2 Personen und Gepäck, voreingestellt und während der Fahrt nicht veränderbar ist die Leistungsabgabe und Ansprechverhalten des Motors..

Für jeden Modus, habe ich eine separate Einstellmöglichkeit, mit jeweils glaube 20 Parameter .....wenn jetzt ein Händler bei dem Vorführer nichts macht, ist das einfach schade !
 
Mit dem elektronischem Gedöns ist Beschäftigen einfach angesagt - nur die Fahrmodis umstellen führt nicht zum gewünschten Ergebnis !
Komm jetzt wieder zu meiner Multi zurück- sorry - nach dem Umbau auf die semiaktive ECU von Öhlins , war ich gute drei Stunden mit dem Einstellen beschäftigt...hatte allerdings den Vorteil, das ich auf Werte eines Bekannten zurück greifen konnte, der mit dem Ding schon seit zwei Jahren rum gefahren ist, und ähnliche Grundvoraussetzungen wie ich habe.

Jetzt kann ich während der Fahrt noch umstellen auf: Sport/Touring/Enduro/Stadt.....innerhalb der Modis auf Beladung: 1 Person/1 Person + Gepäck/2 Personen/2 Personen und Gepäck, voreingestellt und während der Fahrt nicht veränderbar ist die Leistungsabgabe und Ansprechverhalten des Motors..

Für jeden Modus, habe ich eine separate Einstellmöglichkeit, mit jeweils glaube 20 Parameter .....wenn jetzt ein Händler bei dem Vorführer nichts macht, ist das einfach schade !

Naja, was sollder Händler denn einstellen bei dem Vorführer? Auf 70 KG oder auf 110 KG? Auf Solo oder mit Sozius?

Und mal ehrlich, wieviel Kunden merken denn bei einer 20 oder 30 minütigen Probefahrt die riesen Unterschiede? Da spielt man an allem iwie rum und findet es am Ende doof, weil man sich verhaspelt hat.
Und wenn dir der Händler sagt, hab ich extra für dich eingestellt, so glauben das die meisten auch. Auch wenn garnichts eingstellt wurde.
Da gibts Leute, die fahren mit total falschem Luftdruck und merken garnix, drehen aber kräftig am Fahrwerk rum. Da gibt es welche, die fahren mit ausgelatschten Kettensätzen rum und suchen die Klappergeräusche am Fahrwerk. So im Bereich der Schwingenlagerung. Muß ich mal neu machen, die Lager🙃 Andere suchen die Ursachen füs Pendeln überall, drehen überall rum, aber das ausgewichste Lenkkopflager, das fällt ihnen nicht auf
Bestimmt viele fahren mit den falschen Federn rum, weil zu weich und merken das garnicht.
Und ich will mich da garnicht ausnehmen. Als ich das FW meiner Renn RSV hab einstellen lassen, sagte der Kollege, das mein Federbein hinten durch ist. Das müßte nach 10 Jahren mal überholt werden.
Kann sein oder nicht, ich jedenfalls merke davon nix. Vielleicht erst, wenn es überholt ist mit der richtigen Feder. Für mich funzt das erstmal gut.

Nicht falsch verstehen, aber nach ein paar Minuten rumfahren, da glaube ich kaum an eine qualifizierte Aussage, bezüglich der Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks. Vielleicht haben die, die nix merken auch was ganz falsch eingestellt? Oder nur geglaubt, das sie was verstellt haben.
Wie gesagt, bei der 1299S merkte man das richtig deutlich. das vermisse ich schon.

@Vince, ich meinte nur Moped tauschen, nicht Moped und Geld😁😁😄
 
Naja, was sollder Händler denn einstellen bei dem Vorführer? Auf 70 KG oder auf 110 KG? Auf Solo oder mit Sozius?

.....natürlich ist das Gewicht des Fahrers, und seine Vorlieben zur Fahrwerkseinstellung ein Thema,, aber gerade bei einem elektronischen Fahrwerk, würde ich-wäre ich ein Händler, zumindest versuchen eine Einstellung für 90 - 95 kg Fahrer mit so weich wie nötig - so hart wie möglich zu finden.

Und mal ehrlich, wieviel Kunden merken denn bei einer 20 oder 30 minütigen Probefahrt die riesen Unterschiede? Da spielt man an allem iwie rum und findet es am Ende doof, weil man sich verhaspelt hat.
Und wenn dir der Händler sagt, hab ich extra für dich eingestellt, so glauben das die meisten auch. Auch wenn garnichts eingstellt wurde.

Da gibts Leute, die fahren mit total falschem Luftdruck und merken garnix, drehen aber kräftig am Fahrwerk rum.

...ist einer der Gründe, warum ich kein Freund von stetigem Wechsel der Reifenmarke/Sorte/Typ bin, und nur dem eigenen Luftdruckprüfer, bzw, dem Wert meines TyreWatch vertraue.


Da gibt es welche, die fahren mit ausgelatschten Kettensätzen rum und suchen die Klappergeräusche am Fahrwerk. So im Bereich der Schwingenlagerung. Muß ich mal neu machen, die Lager🙃 Andere suchen die Ursachen füs Pendeln überall, drehen überall rum, aber das ausgewichste Lenkkopflager, das fällt ihnen nicht auf
Bestimmt viele fahren mit den falschen Federn rum, weil zu weich und merken das garnicht.
Und ich will mich da garnicht ausnehmen. Als ich das FW meiner Renn RSV hab einstellen lassen, sagte der Kollege, das mein Federbein hinten durch ist. Das müßte nach 10 Jahren mal überholt werden.
Kann sein oder nicht, ich jedenfalls merke davon nix. Vielleicht erst, wenn es überholt ist mit der richtigen Feder. Für mich funzt das erstmal gut.

......ey, wer Wert auf ein funktionierendes Fahrwerk legt, sollte spätestens alle zwei Jahre mal revidieren lassen....

Nicht falsch verstehen, aber nach ein paar Minuten rumfahren, da glaube ich kaum an eine qualifizierte Aussage, bezüglich der Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks. Vielleicht haben die, die nix merken auch was ganz falsch eingestellt? Oder nur geglaubt, das sie was verstellt haben.
Wie gesagt, bei der 1299S merkte man das richtig deutlich. das vermisse ich schon.

@Vince, ich meinte nur Moped tauschen, nicht Moped und Geld😁😁😄

......beim Rest bin ich voll bei Dir
 
Verspannung der Hepko&Becker Stahlplatte.
Coole Idee. Die Ausführung sieht auch sehr sauber aus.
Dann müsste ich aber meine Soziusfussrasten wieder montieren.

Also bislang ist das Gepäck noch nicht runtergefallen.

Ich habe unter die Platte noch so selbstklebende Puffer angebracht die direkt auf dem Hilfsrahmen liegen um jedes Spiel auszuschliessen.
 
Hi Ralph meine Aussage war richtig.Ich hatte eine SAS und habe sie wieder verkauft.Man kann in den Semiaktivem Modus nicht die Zugstufe und Druckstufe
einzeln vom Vorderrad und Hinterrad einstellen ..Das geht nur im Manuellen Modus.Im aktiven Modus kann man nur die Vorderraddämpfung oder Hinterraddämpfung härter oder weicher stellen .Verstehe nicht warum die das so gemacht haben.
 
Hi Ralph meine Aussage war richtig.Ich hatte eine SAS und habe sie wieder verkauft.Man kann in den Semiaktivem Modus nicht die Zugstufe und Druckstufe
einzeln vom Vorderrad und Hinterrad einstellen ..Das geht nur im Manuellen Modus.Im aktiven Modus kann man nur die Vorderraddämpfung oder Hinterraddämpfung härter oder weicher stellen .Verstehe nicht warum die das so gemacht haben.
Und nu? Keine Diva mehr?
 
Coole Idee. Die Ausführung sieht auch sehr sauber aus.
Dann müsste ich aber meine Soziusfussrasten wieder montieren.

Also bislang ist das Gepäck noch nicht runtergefallen.

Ich habe unter die Platte noch so selbstklebende Puffer angebracht die direkt auf dem Hilfsrahmen liegen um jedes Spiel auszuschliessen.
Ist ein M8 Spanntenspanner aus Edelstahl.
 
Motoplex
Oben Unten