Kaufentscheidung - RSV4 R APRC

WSC-Neuss Shop

Nivis

ist neu hier...
Erst einmal ein freundliches Hallo an alle hier! :)

Ich stecke aktuell in einer ziemlichen Zwickmühle und wäre für Ratschläge diesbezüglich wirklich dankbar.
Folgende Situation: Nachdem ich im letzten Jahr mit einer Hayabusa unterwegs war, welche mir auf Dauer aber einfach zu unhandlich wird, bin ich momentan auf der Suche nach einem neuen, geeigneten Motorrad für mich.
Davor hatte ich eine GSX-R 600.
Ursprünglich war geplant, dass meine nächste Anschaffung eine ZX-10R werden würde - gute Leistung, nicht hässlich, gute Technik.
War im Grunde auch alles bereits geklärt - bis ich dann noch einmal bei meinem Händler vorbei schaute und ein RSV4 R Vorführfahrzeug erblickte.
Ich war in der selben Sekunde absolut begeistert, ein erstes Kennenlernen verstärkte diesen Eindruck weiter.
Dieses Motorrad ist einfach eine absolute Wucht.
Habe direkt meinen Händler gefragt, der Preis für die neue RSV4 R APRC würde ungefähr auf dem Niveau der Ninja liegen - top!

Das Problem ist dabei nur folgendes: Ich bin fast ausschließlich im Bereich der StVO, sprich im gewöhnlichen Straßenverkehr unterwegs.
Mein Motorrad dient mir, da ich kein Auto besitze, daher hauptsächlich als tägliches Transportmittel.
Der hohe Spritverbrauch der RSV ist mir recht egal, ebenso die möglicherweise etwas unbequemere Sitzposition (welche ich aber als gar nicht so unbequem empfinde) - allerdings war einer der Entscheidungsgründe für die ZX von Anfang an das neue ABS System.
Dass die Aprilia auch in der APRC-Version nicht über ein solches verfügt bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen, da ein ABS im täglichen (Stadt)verkehr doch sehr nützlich sein kann.
Deswegen stehe ich jetzt vor einem klassischen Dilemma: Sicherheit vs. Emotion

Daher meine Frage an diejenigen von euch, welche die RSV ebenfalls auch im Alltag abseits der Rennstrecke fahren: War das fehlende ABS für euch nie ein Grund, am Kauf zu zweifeln?

Natürlich, früher gab es diese Technik auch kaum, schon gar nicht bei Supersportlern, aber es ist doch schon so, dass ABS immer mehr auf dem Vormarsch ist, und zukünftig Standard werden wird.
Ich habe leider auch den Fehler gemacht, zuerst die RSV4, dann die ZX-10R Probe zu fahre; wie das Ganze ausging, kann man sich ja vermutlich denken - im Vergleich fehlt es der Kawa einfach extremst an diesem gewissen Etwas, man hat nachher einfach nicht dieses wahnsinnig breite Grinsen im Gesicht :D

Ich bedanke mich im Voraus vielmals für eure Meinungen!
 
Du hast deine Frage bereits zum Teil beantwortet. Wenn du jetzt die ZX10R kaufst , bist nie richtig glücklich weil du häufig an die Emotionen mit der RSV4 denkst. Das kann man schon als so ne Art Virus bezeichnen. ABS hätte ich schon 1 mal dringend brauchen können , das Dingens ist aber auch verdammt schnell ohne es richtig zu merken und wenn man mal etwas zu stramm am Gas ist und ne Kurve kommt die nicht ganz geheuer erscheint, dann hast a bissle a Problem beim verzögern.

Jeder hier wird dir aber sagen das die RSV4 die richtige Entscheidung ist , dein Verstand wird dich so lange peinigen, deine Gedanken und die Gier nach dem Virus wird dich so lange beschäftigen bis du einfach nachgibst und sie kaufst.
 
10er oder RSV4? pff lächerlich diese frage! ;) dir wird hier NIEMAND zur ninja raten!
denke immer mit dem herzen mein freund und du wirst nie entäuscht sein!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für eure Antworten!

Du hast deine Frage bereits zum Teil beantwortet. Wenn du jetzt die ZX10R kaufst , bist nie richtig glücklich weil du häufig an die Emotionen mit der RSV4 denkst.
Genau das fürchte ich eben auch, das ist das Problem.
Wie gesagt, bin mit beiden Probe gefahren, und die Kawa fährt sich vergleichsweise einfach ein wenig langweilig...da fehlen wirklich diese Emotionen.
Die RSV wirkt optisch zudem auch noch wesentlich schlanker und edler, was mir gut gefällt.

ABS hätte ich schon 1 mal dringend brauchen können , das Dingens ist aber auch verdammt schnell ohne es richtig zu merken und wenn man mal etwas zu stramm am Gas ist und ne Kurve kommt die nicht ganz geheuer erscheint, dann hast a bissle a Problem beim verzögern
Mich hätte es bisher zweimal vor einem Sturz bewahrt, beide Male bei einer Bremsung auf einer verschmutzten Fahrbahn.
Allerdings muss ich sagen, dass diese zwei Stürze in meiner Motorrad-Anfangszeit passiert sind; seither lief auch so alles glatt, wenngleich dennoch immer ein wenig "Angst" vor Notbremsungen dabei war - was mit ABS weitgehend wegfallen würde.
Ich frage mich schlicht wie...vernünftig (ja, ich verwende im Zusammenhang mit einer 1000er im Alltag wirklich diesen Begriff :p) es heutzutage noch ist, ein Motorrad ohne Anti-Blockiersystem zu kaufen, wenn man primär im normalen Straßenverkehr unterwegs ist.

Hätte die RSV4 ABS, wäre die Entscheidung für mich schon lange gefallen, dann gäbe es wohl keine Zweifel - so ist es etwas schwerer.
Wobei ich beim APRC Paket im Gegenzug den Quickshifter ganz spaßig finde - nicht notwendig, aber eben spaßig.

10er oder RSV4? pff lächerlich diese frage! dir wird hier NIEMAND zur ninja raten!
Dachte ich mir schon - eventuell wollte ich unterbewusst eh nur, dass mich jemand in meiner Ansicht bestärkt. :>

Ich vermute, ich werde heute Abend noch einmal in Ruhe darüber nachdenken und mir ein paar Berichte zur RSV4 durchlesen...am Ende werde ich vermutlich eh nicht drumherum kommen, sie zu kaufen. ;)
Danke euch!
 
Servus,

Ich habe momentan gute 23.000 Km auf der Uhr und fahre nur Landstraße mit der Bella, aber ABS habe ich bisher nicht vermißt. Ich war auch noch nicht im Besitz eines Motorrades mit ABS, drum vermisse ich auch nichts, nach dem Motto "Was ich nicht weiß, macht mich auch nicht heiß."
Es geht auf jeden Fall ohne, aber wenn es an Bord wäre, wär`s wahrscheinlich auch nicht schlecht.
Die Entscheidung liegt in deiner Hand. Meine Entscheidung 2009 habe ich nicht bereut und würde sie auch heute wieder so treffen!

Gruß,
Vanta4
 
Emotion gegen Alltagstauglichkeit - die Qual der Wahl. Die neue 10er hat sicher mehr Stadt- und Autobahnkomfort. Stell die Frage doch nochmal im ZX-10R Forum ;-).

rsv4oderzx10r.jpg
 
Hey,

ich fahre die RSV4 auch seit 18.600km ganzjährig, täglich (außerbei Glatteis), das geht ohne Probleme und vorallem bis jetzt auch ohne ABS!
Also nur zu, ABS wäre für mich keine Kaufentscheidung!

Gruß und viel Spass im Forum
Frank
 
Habe mir die R APRC gegönt und bereuhe es keine sekunde... Das Teil ist echt der hammer :)
So um die 6 Bekante von mir habe ich eine Runde drehen lassen und Stück für Stück konnten
die es nicht fassen wie leicht und spielerisch sich die Kleine fahren lässt..

Bilder sagen mehr als Worte......



Uploaded with ImageShack.us
 
also technik hin oder her, aber die 10er sieht meiner meinung einfach nur unglaublich kacke aus.... da kann man echt nicht mehr retten....jetzt mal ehrlich, mit der neuen 10er kann man sich doch nirgendwo blicken lassen....
aber über geschmack läßt sich oft streiten... meiner meinung nach RSV4!!!!!!!!!!!
 
Hey,

na so schlecht ist die 10er Kawa nicht. Fahr die mal, da wunderst Du dich, und Optik ist ja immer eine Frage des Geschmackes

Trotzdem will ich nicht tauschen wollen :)
 
Hey,
na so schlecht ist die 10er Kawa nicht. Fahr die mal, da wunderst Du dich, und Optik ist ja immer eine Frage des Geschmackes
Trotzdem will ich nicht tauschen wollen :)
Die Kawa ist durchaus nicht schlecht, keine Frage.

Letztendlich habe ich mich nun aber doch für die RSV4 entschieden - spricht mich einfach mehr an. :)
Danke euch für eure Antworten!
 
in einem rsv4-forum nach einer kaufentscheidung zu fragen zwischen zx10r und rsv4 ist schon ein bißchen albern.
die gleichen antworten kommen im kawa forum nur eben für die japanerin.

fahr beide probe, mach dir dein eigenes bild, bei täglicher nutzung ersatzteilpreise, spritkosten, ausstattung, design, handling, sitzposition und vor allem beobachte den marktwert/ wertverfall.

ps. ich persönlich finde die neue kawa seit langem mal wieder gelungen, zwar nicht alles aber man kann sie anbeiten, ihr großes problem ist der emotionslose reihenvierer
 
ps. ich persönlich finde die neue kawa seit langem mal wieder gelungen, zwar nicht alles aber man kann sie anbeiten, ihr großes problem ist der emotionslose reihenvierer

Ack - seit dem schicken 2004/2005 Modell (hätte ich mir fast gebraucht als Zweitmoped zugelegt, bevor es die RSV4 geworden ist) endlich Licht am Ende des Kawasakitunnels.
 
Motoplex
Oben Unten