Kettenspanner Gleitbacke

SnaZZn

ist ein V4 Fan...
Motorrad
Yamaha R1M / Aprilia RSV4
Modelljahr
2024 / 2012
moin zusammen,

ich hab folgendes Problem: Für den hinteren Zylinder fehlt mir noch die Gleitbacke der Steuerkette. Ich hab diese natürlich schon bestellt bei 2 Shops, jedoch habe ich immer das gleiche Problem, dass die Unterlegscheibe auf der „falschen“ Seite ist und die Gleitbacke nur für den vorderen Zylinder ist. Laut Teilenummer und dem Wendelshop ist vorne und hinten gleich.
Wo finde ich also die richtige Gleitbacke??

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich, was ich meine…

img_4308-webp.155851
IMG_4307.webp

Anhänge

• IMG_4308.webp
    IMG_4308.webp
    376 KB · Aufrufe: 188
ah ups, hatte ich völlig vergessen😅
Ist eine RSV4 Baujahr 2012

Vordere Zylinderbank E.T. Nr 857539
Hintere Zylinder Bank E.T. Nr 857538

Beide Lieferbar, Kann Ich Freitag bei mir haben

Das erklärt es, bei Wendel in der Teileliste ist nämlich beides die 857538. Hatte zwar die richtige ausgewählt, aber die 857539 bekommen.
Für den Rest habe ich dir eine Pn geschickt

Ich sehe das anders 🤷‍♂️ Du brauchst 2x ..538 und 2x ..539 wenn du alle schienen tauschst
Kann auch sein das ich blöd bin:X3:
Gruss rolf

1761136727014.webp
Also mir fehlt auf der Sprengzeichnung die Nummer 9. Diese hatte ich eigentlich so dort bestellt, jedoch habe ich das Problem, das die Unterlegscheibe Nummer 11 auf der falschen Seite sitzt. So könnte ich die Gleitschiene hinten nur verkehrt herum einbauen.
Beim vorderen Zylinder ist die Teilenummer gleich, dort würde auch die Gleitschiene passen, da dort die Unterlegscheibe auf der richtigen Seite sitzt.

Also @Spritfass du hast recht, das ich beide Nummern brauche. Jedoch erklärt sich mir nicht, wie die Kettenspanner Gleitschiene die gleiche Nummer haben kann, wenn die Unterlegscheibe auf der jeweils anderen Seite pro Zylinderbank sitzen muss.

Die Bundschraube kommt doch in die Senkung und die Scheibe hinter die Schiene und das bei beiden.Wenn Du die schraube anziehst muss die Schiene lose bleiben.Is doch alles richtig

Jap, beim vorderen Zylinder hat das auch so geklappt. Da ist die Reihenfolge von außen Schraube->Gleitschiene->Unterlegscheibe->Motorblock
Beim hinteren Zylinder, mit der anscheinend richtig bestellten ist die Reihenfolge Schraube->Unterlegscheibe->Gleitschiene->Motorblock

Das heißt, die Unterlegscheibe liegt auf der falschen Seite

Dadurch guckt die Schraube am hinteren Zylinder ja viel zu weit raus und würde auch an alle Zahnräder anstoßen

und deine alten Schienen ?beide gleich FotosScreenshot 2025-10-22 154048.webpScreenshot 2025-10-22 153949.webp

Zuletzt bearbeitet:
Naja das sind aber nicht die gleichen Gleitschienen. Wenn du jetzt probierst die vordere in den hinteren Zylinder einzubauen, dann stößt man wieder auf das Problem, dass die Vertiefung für die Unterlegscheibe auf der falschen Seite ist. Ansonsten sind die Teile ja baugleich. Es ist nur die Vertiefung die auf der falschen Seite dann wäre wenn man die vordere Gleitschiene hinten einbaut.

Also ich verstehe das
Wenn ich die vordere Schiene aus dem oberen bild nehme und sie in das untere bild setze muss ich die Schiene drehen damit der ansatz für die Schraube aussen ist

Die alten Schienen hab ich nicht mehr....ich weiß blöder Fehler, und dummerweise sind das die einzigen Teile die ich schon weggeworfen habe, von allen die ich im Motor getauscht habe...Könnte mich selber dafür kreuzigen 😅

Also ich verstehe das
Wenn ich die vordere Schiene aus dem oberen bild nehme und sie in das untere bild setze muss ich die Schiene drehen damit der ansatz für die Schraube aussen ist
Genau. Und wenn man die Schiene dreht, wander ja die Vertiefung für die Unterlegscheibe auf die falsche Seite

Also muss es 2 verschiedene rechts und links geben.

Da sind dann die Händler gefragt.
Vieleicht hat ja hier jemand ein zerpflückten Motor liegen um es zu sehen

Genau, jetzt sind wir auf einem Nenner. 😁 Das ist auch blöd nur über Bilder zu erklären.
Aber genau daran scheitern meine Recherchen ja gerade, da die Teilenummer dieselbe ist.
Ich hoffe jetzt mal, das die, die ich über @Vince bestellt habe die Richtige ist

Habe gerade mal alle Baujahre verglichen und die Nummern sind alle identisch ausser RSV4 1100 und auch da sind die nummern für rechts und links gleich.Soll einer verstehen? 🤷‍♂️

Soll einer verstehen?
So geht’s mir auch 😂
Die einzige Vermutung die ich hätte, wäre, da die Teile all dieselbe Nummer haben, die beim Lager einfach zusammen eingelagert sind….wer weiß das aber schon, will niemandem etwas unterstellen

Ich berichte wenn ich neues weiß

Motoplex
Zurück
Oben