- Motorrad
- BMW S1000RR; Aprilia RSV4 Factory
- Modelljahr
- 2019; 2021
Also die RSV4 Factory 21 ist angenehm leiser bei der Fahrt gegenüber der alten. Aber wenn die Klappe aufgeht brüllt die schon ganz schön! Und natürlich sind auch die Nutzer Teilschuld, nichts desto trotz geht’s auch leiser wenn der Puffie entsprechend angepasst wird. Und die Hersteller könnten von sich aus auch die möpies paar dB leiser machen!!! Den die jungs die es lauter haben müssen die kaufen sich eh noch lautere Anlagen. . . .Fahrt mal die EU5 Modelle Probe. Diese sind imo deutlich leiser bei nicht verminderter Leistung. Meine RSV4 ist auf Start/Ziel im Rennbetrieb unhörbar leise im Vergleich zu den sonstigen Mopeds. Trotzdem ist der Klangcharacter Klasse wenn man draufsitzt. Dürfte bei der Tuono wohl genauso sein.
Auch dieser Auspuff nutzt ein Klappensystem. Ist aber um Welten leiser als das EU4 Modell, welches ich vorher hatte.
Bezüglich Lautstärke und wer ist daran Schuld. Die Käufer sind keinesfalls unschuldig, denn es wird nach immer mehr oder gleichbleibender Leistung gefragt. Dafür ist ordentlich Durchsatz im Abgasstrang gefragt. Wenn jeder mit völlig ausreichenden 120PS für die Straße zufrieden wäre, wäre das Lautstärkenproblem ein kleineres.
Das war auch schon immer so!
Denn die Klang Kulisse bleibt genau so schön wenn es etwas leiser ist. Den der Motorklang Charakter bleibt