Leiser Auspuff

WSC-Neuss Shop
Fahrt mal die EU5 Modelle Probe. Diese sind imo deutlich leiser bei nicht verminderter Leistung. Meine RSV4 ist auf Start/Ziel im Rennbetrieb unhörbar leise im Vergleich zu den sonstigen Mopeds. Trotzdem ist der Klangcharacter Klasse wenn man draufsitzt. Dürfte bei der Tuono wohl genauso sein.

Auch dieser Auspuff nutzt ein Klappensystem. Ist aber um Welten leiser als das EU4 Modell, welches ich vorher hatte.

Bezüglich Lautstärke und wer ist daran Schuld. Die Käufer sind keinesfalls unschuldig, denn es wird nach immer mehr oder gleichbleibender Leistung gefragt. Dafür ist ordentlich Durchsatz im Abgasstrang gefragt. Wenn jeder mit völlig ausreichenden 120PS für die Straße zufrieden wäre, wäre das Lautstärkenproblem ein kleineres.
Also die RSV4 Factory 21 ist angenehm leiser bei der Fahrt gegenüber der alten. Aber wenn die Klappe aufgeht brüllt die schon ganz schön! Und natürlich sind auch die Nutzer Teilschuld, nichts desto trotz geht’s auch leiser wenn der Puffie entsprechend angepasst wird. Und die Hersteller könnten von sich aus auch die möpies paar dB leiser machen!!! Den die jungs die es lauter haben müssen die kaufen sich eh noch lautere Anlagen. . . .
Das war auch schon immer so!
Denn die Klang Kulisse bleibt genau so schön wenn es etwas leiser ist. Den der Motorklang Charakter bleibt
 
Ich bin fest davon überzeugt, wenn die Tuono nicht so frei ausatmen dürfte, würde sie nicht mehr so phenomenal klingen. Sicherlich nicht schlecht, aber bei weitem nicht so gansehautmäsig wie es aktuell noch der Fall ist.
Wäre natürlich klasse, wenn man das als Fahrer selber regeln könnte, wie im Auto teilweise, damit man eben in der Nachbarschaft, auf der Renne oder einfach in sowieso belasteten Gegenden leiser drehen kann. Ich mags auch tendenziell laut, aber ich fände es gut, wenn es in Stufen regelbar wäre, um eben auf der Rennstrrcke passend leise zu drehen. Oder um den Nachbarn aufm Sonntag Mittag nicht unnötig zu stressen. Ist zwar traurig, daß es soweit gekommen ist, aber lässt sich ja nun nicht mehr ändern...
 
Hauptsache ihr kauft nicht so einen Jaukel.😂
 

Anhänge

  • signal-2021-10-18-225042.mp4
    4,3 MB
Ich bin fest davon überzeugt, wenn die Tuono nicht so frei ausatmen dürfte, würde sie nicht mehr so phenomenal klingen. Sicherlich nicht schlecht, aber bei weitem nicht so gansehautmäsig wie es aktuell noch der Fall ist.
Wäre natürlich klasse, wenn man das als Fahrer selber regeln könnte, wie im Auto teilweise, damit man eben in der Nachbarschaft, auf der Renne oder einfach in sowieso belasteten Gegenden leiser drehen kann. Ich mags auch tendenziell laut, aber ich fände es gut, wenn es in Stufen regelbar wäre, um eben auf der Rennstrrcke passend leise zu drehen. Oder um den Nachbarn aufm Sonntag Mittag nicht unnötig zu stressen. Ist zwar traurig, daß es soweit gekommen ist, aber lässt sich ja nun nicht mehr ändern...
Wenn man sich das mal durchliest, was du schreibts wird einem wirklich bewusst wie verdreht die Welt ist - das geht keinesfalls gegen Dich!
Der Umstand, das man auf der Rennstrecke passend leise drehen soll ist absurd! Nur da ergibt eine gewisse Lautstärke wenn überhaupt einen Sinn.
Die Frage ist wann willst du dann eigentlich laut fahren? Im Tunnel ? oder im Wald ? also auf den 5km zwischen 2 Dörfern? Da kann auch gleich die Bude bissl leiser gemacht sein und gut.
Das meiste geräusch hast du beim Fahren eh über den Ansaugtrakt, das hat mit dem Puff so gut wie nix zu tun.

Ich denke je eher wir als Motorradfahrer uns da anpassen , desto länger dürfen wir die Kisten noch fahren.
 
Der Umstand, das man auf der Rennstrecke passend leise drehen soll ist absurd! Nur da ergibt eine gewisse Lautstärke wenn überhaupt einen Sinn.
Leider nicht, denn dort wird in der Regel anders gemessen.
Die Messverfahren für die EU-Typgenehmigungen sind absurd und haben auf die eigentlichen Geräuschemissionen im Fahrbetrieb keinen Einfluss.
Auf der Rennstrecke wird in Vorbeifahrt bei voll geöffneten Drosselklappen gemessen (Start-Ziel) und genau in dem Bereich gibt es gemäß EU-Zulassung (bisher noch) keine Emissionsgrenze.
Was glaubst du, weshalb einige Motorräder, wie z.B. RSV4, Panigale, Doppel-R, R1 etc. auf manchen Rennstrecken trotz EU-Typgenehmigung Probleme mit der Lautstärke bekommen?
Die müssen dann zustopfen, einen leiseren (als den Originalauspuff) Endschalldämpfer montieren, oder können nicht durchbeschleunigen.
Ich habe selbst mit der zugelassenen Euro-4 Akra (mit Kat) schon die schwarze Flagge gesehen.
 
Leider nicht, denn dort wird in der Regel anders gemessen.
Die Messverfahren für die EU-Typgenehmigungen sind absurd und haben auf die eigentlichen Geräuschemissionen im Fahrbetrieb keinen Einfluss.
Auf der Rennstrecke wird in Vorbeifahrt bei voll geöffneten Drosselklappen gemessen (Start-Ziel) und genau in dem Bereich gibt es gemäß EU-Zulassung (bisher noch) keine Emissionsgrenze.
Was glaubst du, weshalb einige Motorräder, wie z.B. RSV4, Panigale, Doppel-R, R1 etc. auf manchen Rennstrecken trotz EU-Typgenehmigung Probleme mit der Lautstärke bekommen?
Die müssen dann zustopfen, einen leiseren (als den Originalauspuff) Endschalldämpfer montieren, oder können nicht durchbeschleunigen.
Ich habe selbst mit der zugelassenen Euro-4 Akra (mit Kat) schon die schwarze Flagge gesehen.
Das ist mir bekannt mit der Rennstrecke und genau Das finde ich komplett schwachsinnig - auf der normalen Strasse darf ich ne V4 Pani etc. fahren und auf der Rennstrecke muss ich mir Gedanken um die Lautstärke machen - das ist absurd! denn wir haben keine Ahnung 250.000km Strasse in Deutschland vielleicht 40km Rennstrecke. Wenn ich aktiv Lärm bekämpfen will dann auf der öffentlichen Strasse.

Was Messverfahren und deren Umgehung angeht haben wir uns hier ja schon weit und breit ausgelassen mir Einführung der E4 - wo zu Tage tritt das zwischen 38-42kmh die Buden leise sind und bei offenem Rohr brüllen wie die Sau ... aber gut.
 
Das ist mir bekannt mit der Rennstrecke und genau Das finde ich komplett schwachsinnig - auf der normalen Strasse darf ich ne V4 Pani etc. fahren und auf der Rennstrecke muss ich mir Gedanken um die Lautstärke machen - das ist absurd! denn wir haben keine Ahnung 250.000km Strasse in Deutschland vielleicht 40km Rennstrecke. Wenn ich aktiv Lärm bekämpfen will dann auf der öffentlichen Strasse.

Was Messverfahren und deren Umgehung angeht haben wir uns hier ja schon weit und breit ausgelassen mir Einführung der E4 - wo zu Tage tritt das zwischen 38-42kmh die Buden leise sind und bei offenem Rohr brüllen wie die Sau ... aber gut.
Ja an sich richtig. Das Problem der Rennstrecken ist dann der permanenter Lärm von mindestens 100 Teilnehmern. Und das dann oft 6 Tage die Woche. Weil nur so können die Rennstrecken überleben wenn sie dauernd ausgebucht sind. Obendrein kommt hinzu dass die meisten Rennstrecken in der Nähe vob Ortschaften sind oder Nähe Naturschutzgebiet. . .
Naja wie gesagt. Der Sound ist toll aber wenn dee leiserer ist tut es dem kein Abbruch. Für mich ist das schönste das Fahren, Schräglage Dynamik und Geschwindigkeit zu erleben.
 
Leider nicht, denn dort wird in der Regel anders gemessen.
Die Messverfahren für die EU-Typgenehmigungen sind absurd und haben auf die eigentlichen Geräuschemissionen im Fahrbetrieb keinen Einfluss.
Auf der Rennstrecke wird in Vorbeifahrt bei voll geöffneten Drosselklappen gemessen (Start-Ziel) und genau in dem Bereich gibt es gemäß EU-Zulassung (bisher noch) keine Emissionsgrenze.
Was glaubst du, weshalb einige Motorräder, wie z.B. RSV4, Panigale, Doppel-R, R1 etc. auf manchen Rennstrecken trotz EU-Typgenehmigung Probleme mit der Lautstärke bekommen?
Die müssen dann zustopfen, einen leiseren (als den Originalauspuff) Endschalldämpfer montieren, oder können nicht durchbeschleunigen.
Ich habe selbst mit der zugelassenen Euro-4 Akra (mit Kat) schon die schwarze Flagge gesehen.
Und als ich auf dem Sachsenring den leiseren Topf von denen dran machen musste. Dann war es immer noch laut genug
 
Ja an sich richtig. Das Problem der Rennstrecken ist dann der permanenter Lärm von mindestens 100 Teilnehmern. Und das dann oft 6 Tage die Woche. Weil nur so können die Rennstrecken überleben wenn sie dauernd ausgebucht sind. Obendrein kommt hinzu dass die meisten Rennstrecken in der Nähe vob Ortschaften sind oder Nähe Naturschutzgebiet. . .
Naja wie gesagt. Der Sound ist toll aber wenn dee leiserer ist tut es dem kein Abbruch. Für mich ist das schönste das Fahren, Schräglage Dynamik und Geschwindigkeit zu erleben.
Und mal ganz ehrlich, geht euch der übertriebene Krach auf der Rennstrecke nicht auch auf den Sack.🙉
Aber am meisten auf die Nüsse gehen mir diese Presslufthammer aus Milwaukee, ziehen kein Ei vom Teller aber beleidigen die Ohren.😂
 
bzgl. Renne hat mich das auch lange genervt. Wenn schon sollte man dort doch kein Lautstärkenproblem bekommen. Aber manche übertreiben es auch auf der Renne extrem und sorgen früher oder später dafür, dass Strecken im Ausland die dies noch lockerer sehen auch Limits einführen werden oder es schon tun.
Davon ab war ich letzte Woche in Rijeka. Das Kaff namens "Cavle" liegt immerhin ca. 1 km von der Strecke entfernt. Trotzdem war sobald ich das Hotel verließ sofort deutlich die Rennstrecke hörbar. Wenn man das mal erlebt hat, denkt man schon eher daran, wie Tolerant die Bewohner noch sind. Oder es bislang nur nicht geschafft haben, die Strecke zu verbieten ;)
 
Wenn man sich das mal durchliest, was du schreibts wird einem wirklich bewusst wie verdreht die Welt ist - das geht keinesfalls gegen Dich!
Der Umstand, das man auf der Rennstrecke passend leise drehen soll ist absurd! Nur da ergibt eine gewisse Lautstärke wenn überhaupt einen Sinn.
Die Frage ist wann willst du dann eigentlich laut fahren? Im Tunnel ? oder im Wald ? also auf den 5km zwischen 2 Dörfern? Da kann auch gleich die Bude bissl leiser gemacht sein und gut.
Das meiste geräusch hast du beim Fahren eh über den Ansaugtrakt, das hat mit dem Puff so gut wie nix zu tun.

Ich denke je eher wir als Motorradfahrer uns da anpassen , desto länger dürfen wir die Kisten noch fahren.
Ja, das ist mir beim Schreiben natürlich auch aufgefallen.
Es ist absolut absurd, aber dennoch sehe ich die Verantwortung, die wir nunmal inzwischen haben als "Biker", da das Thema immer brisanter wird.
Das es sogar auf Rennstrecken Einschränkungen gibt, nervt mich noch mehr. Aber es ist wie es ist, deshalb hab ich ne Euro3 tuono und genieße sie solange es noch geht.
Wo ich nicht fahren darf, fahr ich halt nicht hin.

Ich würde immer laut fahren, wo es sich lohnt und wo ich den Leuten nicht unnötig auf den Sack gehen kann.
Aktuell ist die Kiste halt immer laut, was mich persönlich nicht stört. Im Ort kann ich schön ruhig fahren und auch einigermaßen leise. Am Ortsausgang, tja das ist dann tagesabhangig obs den jeder im Ort hört oder nur die ersten vier Häuserreihen. Kannst ja nicht ändern...
 
a an sich richtig. Das Problem der Rennstrecken ist dann der permanenter Lärm von mindestens 100 Teilnehmern. Und das dann oft 6 Tage die Woche. Weil nur so können die Rennstrecken überleben wenn sie dauernd ausgebucht sind. Obendrein kommt hinzu dass die meisten Rennstrecken in der Nähe vob Ortschaften sind oder Nähe Naturschutzgebiet. . .
Ich muss gestehen, dass es mich auch manchmal selber nervt, den Dauerlärm über Tage zu ertragen. Deshalb nehme ich auch selten eine Box, sondern stehe lieber etwas abseits mit einem Pavillon.
Das mit den Ortschaften ist so eine Sache. Ich denke nicht, dass die Mehrzahl der Rennstrecken in unmittelbarer Nähe von größeren Ortschaften entstanden sind. Häufig ist es leider auch so, dass die Menschen sich in der Nähe (wohlwissend) günstig ein Grundstück kaufen und anschließend beginnen, gegen die Streckenbetreiber zu klagen oder die Gemeinde unter Druck zu setzen etwas zu unternehmen.
Ich wohne in unmittelbarer Nähe vom Hamburger Flughafen (seit meiner Kindheit), käme aber nie auf die Idee, diesen wegen Lärm zu verklagen. Ich hätte ja auch woanders hinziehen können.
Umgekehrt, kaufe ich mir hier in der Gegend ein Grundstück, dann muss ich mit einer gewissen Lärmbelästigung rechnen. Ich baue mir ja auch keine Villa unmittelbar neben einer Autobahn...
 
Ich wohne an einer Autobahn und frage mich, warum Motorräder laut sein müssen. ?
Die sollten doch eher gut fahrbar sein.
 
Motoplex
Oben Unten