Pauschal eIne Luftkammer von 110-135 mm für eine NIX 30 zu empfehlen, halte ich für falsch, weil viel zu progressiv. Das meinen übrigens auch Leute, die auf der Rennstrecke damit fahren und nebenbei auch Öhlins.
Anhang anzeigen 58842
Öhlins empfiehlt je nach Cartridge eine Luftkammer zw. 150 und 160 mm in der NIX Gabel. Würde bei mir die Gabel durchschlagen, würde ich mit der Luftkammer nie unter 140 mm gehen, sondern auf höherer Federsteifigkeiten.
Gruß,
Robert
Quellen:
https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/fgk-219--4116/
https://www.ohlins.eu/download/db/Ohlins_DTC_einbauanleitung-fgk-219-deutsch--00000591.pdf
https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/fgk-215--4111/
https://www.ohlins.eu/download/db/Ohlins_DTC_einbauanleitung-fgk-215-deutsch--00000623.pdf
Alle Angaben ohne Feder und Hülse gemessen.
Wie gesagt.
Meine Tuono SAS NIX original Setting, mit nachgemessener Luftkammer von 150mm (ganz zusammen, ohne Feder, mit Hülse die unten drin bleibt) ging beim Voll-Anker voll auf Block.
Sie tauchte nicht nur sehr schnell ab und setzte dann unten hart auf, völlig unfähig auch nur noch kleinste Unebenheiten der Straße abzumildern / zu dämpfen.....die Tuono war damit vorne extrem nervös, sehr hart und unkomfortabel, das ABS regelte wie wild, teilweise musste es ein ruckartig nach oben "springendes" Heck mit kollerischen Regelvorgängen wieder einfangen (immer ABS Setting 2).
In den Lenkerenden hatte ich dabei dieses typische mechanische Schlagen wenn IN der Gabel der mechanischen Anschlag angeht....jeder Cross-Fahrer kennt das, wenn der Sprung Mal deutlich zu weit oder kurz ging und die Gabel durchschlägt......es war sogar hörbar.
Dieses Fahrgefühl UND die Position des Hubindicator waren eindeutige, nicht weg-diskutierbare Indizien.
Von der ganzen Angelegenheit deutlich überrascht und verunsichert, persönlich wenig Erfahrung mit dieser NIX-Gabel und auch kein Spezialwerkzeug und Öhlinsöl zu Hause.....bin ich zu meinem örtlichen Öhlins-Service-Stützpunkt, TGP in Forster bei München, gefahren.
Vor Ort, hat der Öhlins FW-Guru (Tom) mir erstmal auch nicht geglaubt......mir dann einreden wollen, ich solle doch immer in den M-Modes fahren und dann besser Druckstufe deutlich härter. Hatte aber vorher feststellen können, das die Druckstufen Verstellung im linken Holm richtig arbeitet.
M-Mode und Druckstufe deutlich anheben wollte ICH aber nicht, denn ich bin recht Fahrwerk-affine und wollte ja genau diese A-Modes und eben nicht eine brettharte Druckstufe!
OK....wollte dann schon fast wieder heimfahren.....bis er mir den Vorschlag machte, er stellt jetzt Mal ein M-Mode nach seinem Gusto ein und ich solle Mal testen.
Gut er gemacht, ich gefahren.....keine 200Meter nach der Ortsausfahrt war ich schon wieder auf Block, auf ebener Fahrbahn.
Er konnte es fast nicht glauben, seine Stammkundschaft sind keine Tuono-Fahrer, sondern die ganz schnelle Rennstrecken-Fraktion.
Er wollte dem Ganzen dann doch auf den Grund gehen.
Eine Gabel also ausgebaut, Deckel ab, Feder raus, nachgemessen......er musste gleich zweimal messen, konnte es gar nicht glauben.....und sagte "jetzt weiß ich warum, kann ja gar nicht gehen, Luftkammer ist 150mm".
!! MIT HÜLSE die ganz unten im Öl steckt, unter der Feder. Aber ohne Feder und alles zusammengedrückt!!
Er hat dann aus seiner Erfahrung 125mm eingestellt.....natürlich bei beiden, bei der Anderen-Gabel war es das Gleiche.....beide wieder eingebaut.
Ich bin dann, immer noch mit SEINEM M-Mode Setting, losgefahren.
Jetzt war es schon deutlich besser, Gabel ging auf ebener Straße nicht mehr auf Block, ABS regelte ruhig und konstant, berechenbar, auch das Heck war ruhig und blieb immer unten.
Aber wenn ich über Kanten und Buckel gebremst habe, hat wieder der mechanische Stop in den Lenkerstummel "angeklopft", auch das ABS wurde wieder deutlich nervöser.
Nach ca. 1Km Probefahrt, wieder zurück und dann auf meinen speziellen Wunsch +10ml mehr Öl links und rechts, das sind ~120mm. Er wollte nicht so ganz, aber hielt es nicht für falsch.
So jetzt wieder nach Hause, meinen Lieblings-A-Mode reingedrückt, um das geile supersensible Dämpfungsverhalten auch über schlechte Straßen genießen zu können, einen VOLL-Anker nach dem anderen getestet......immer das Gleiche, kein Durchschlagen mehr, auch auf unebener Strecke nicht!
Obwohl Dämpfung jetzt softer (weil A3-Mode mit Bremsunterstützung 0) und ich auch noch etwas Federvorspannung rausnehmen konnte/musste.....agiert die Gabel, die Front, das ABS jetzt WESENTLICH gelassener, ruhiger, berechenbare, das Heck bleibt in ABS 2 immer unten, was es vorher nie gemacht hatte beim Voll-Anker, auch bremst das Moped jetzt besser (kürzerer Bremsweg)......alles super, Restfederweg jetzt 2-3, vorher 0.
Jetzt kommst du lieber Robert mit deinem Diagramm und deinen 140mm und härterer Feder.
Wenn du den Bremsrestfederweg mit einer Federrate so deutlich wie ich es gebraucht habe, beeinflussen möchtest, braucht du eine deutlich härtere Feder, nicht nur einen Schritt, 9,5 auf 10,0......die ist aber auch im NORMALEN Fahrbetrieb HÄRTER!! Will ich das? Nein?
Oder/und deutlich mehr Federvorspannung, was deine Negativfederwegswerte aus dem Fenster wirft, dir Geometrie und letztlich das Fahren im GESAMTEN Bereich verändert.
Meine Durchhangwerte für die Gabel (sehr genau gemessen, mit Stiction rausgerechnet) liegen bei OHNE 29-30, MIT 39-40mm....in meinen Augen, für mein Fahrstil und aus meiner Erfahrung, fast perfekt!
Warum sollte ich die Federrate ändern?
Zu Hause, wenn ich mehr Erfahrung mit dieser Öhlins NIX-Gabel gehabt hätte, hätte ich es genauso wie der Öhlins-Servicemann gemacht. So wie ich es immer mache!
Hatte nur den NIX-Kappenschlüssel nicht, wusste nicht genau welches Öl, hatte auch kein Öhlins-Öl parat und es hätte ja noch etwas anderes kaputt sein können. Z. B. die elektrische Verstellung der Gabeldruckstufe im linken Holm.
Konnte der Öhlins-Man aber durch sein testen ausschließen!
Wie gesagt, ich teile gerne meine Erfahrungen, gebe Empfehlungen nach besten Wissen und Gewissen.......aber was du daraus machst, ist deine Sache.
Und "by the way", 140mm Luftkammer ist schon sehr nahe an den 130mm (meine Standard-Empfehlung).....ich kenne viele Mopedfahrer, aber nur wenige die eine Luftkammer +/-10mm in diesem Bereich erfühlen können. Bei 120mm ist ein Unterschied dann von +/- 10 VIEL deutlicher
Und für dich, meine Blind-Empfehlung, mach 130mm rein, so wie bereits erwähnt, denn alles mehr wird nur gebraucht, bei einem aggressiven Bremsstil und/oder wenn man tief und hart in die Kurve reinbremst (Trail-Braking)......wenn du so einer wärst, hättest du schon längst gemerkt das deine Gabel dabei überfordert ist.
Ciao
Patrick