Licht Ausbeute

Hallo zusammen,
Den angesprochenen Umbau am Lichtschalter wonach sich die Abblendlampen
nach einschalten des Fernlichts nicht mehr abschalten,
kann ich jedenfalls sehr empfehlen!
Das habe ich quasi direkt nach der Anschaffung von meinem Bike gemacht.
Wegen der erhöhten Stromleistung mache ich mir keine Sorgen,
das hat jetzt seit etwa 8000 km einwandfrei funktioniert!
Ich fahre allerdings auch nicht ununterbrochen mit Fernlicht herum. ;)
Also bei mir ist sind nur 2 H7 (1Fadenbirne) verbaut, und beim einschalten vom Fernlicht wird der Lichtkegel mit verschieben der Streuscheibe nach oben verschoben. Ähnlich Kurvenlicht.
Da kann man nicht Fernlicht mit Fahrlicht kombinieren. Die Steuscheibe ist oben oder unten.
Vielleicht ist es bei der RSV4 anderst.;)

Montesa hast Du schon so einen LED Kit gekauft?
Das sieht interresant aus.Und 27€uronen sind auch nicht die Welt.
 
Es ist aber bei der Tuono 1100 anders. Das Fernlicht ist in der Mitte und beim einschalten gehen die beiden äußeren Abblendlicht aus. Ist auf jeden Fall totale kacke. (n) Aber da ich eigentlich sowieso nie im Dunkeln fahre ist mir es relativ egal. :rolleyes:
 
Irgendwo hier im Forum gibt es eine Anleitung wie man mit dem umstecken von 2 Kontakten in einem Mehrfachstecker im Cockpit das beseitigen kann.

Dann geht bei Fernlicht das Abblendlicht nicht mehr aus.
 
Also meine ist Baujahr 2015 und hat 3 H7 Birnen verbaut
und das bei Fernlicht das Abblendlicht aus geht ist bescheuert man sieht dann zwar weiter nach vorne aber unmittelbar vor und seitlich vom Bike ist es dann wirklich viel zu dunkel!
Habe mich damit sehr unwohl gefühlt und fast schon als gefährlich empfunden!
Deshalb hab ichs ja auch umgebaut, man kann immer mal länger wie geplant brauchen
und ruckzuck ist es dunkel.
 
Einfach gelb/schwarzes und schwarzes Kabel am Kabelbaum des linken Lenkerschalters brücken
und schon bleibt das Abblendlicht bei Fernlicht an.
Ansonsten kann man mit der 1100er echt nicht im Dunklen fahren.....
 
Oder man erwartet an einen 20kEUR-Moppedd LED-Kurvenlicht. ;) Wir sind ja nicht mehr in den 50ern.

Im übrigen hätte AP auch selbst auf die Idee kommen können, zur Verbesserung der Beleuchtung, die beiden Kontakte zu verbinden. Ist ja nicht das Hexenwerk und wenn es Abhilfe schafft, ist es eine spottbillige Produktverbesserung.
 
Habe nochmals gesucht und die geniale Lösung von @fierophil gefunden.

Im Stecker die Pins für Lichthupe und Fernlicht vertauschen. Dann bleibt beim Fernlicht das Ablendlicht an und bei der Lichthupe geht halt das Fernlicht an und das Abblendlicht aus.

Wenn ich meine Bella mal wieder zurück in der Garage habe werde ich wohl nochmal die ganze Kanzel abbauen und das machen.

Man muss nur die Pins zerstörungsfrei aus dem Stecker bekommen. Aber angeblich soll das problemlos möglich sein. Ich probiere es aus!
 
Bitte mit Ausrufezeichen? Ehrlich? Klingt entweder sehr dringend oder sehr fordernd.

Ich rate zu einem Blick in das WHB. Im Schaltplan ist dort alles dokumentiert. Und da es so dringend ist sicherlich auch schneller als wenn ich das raussuche.
 
War ein höfliches Ausrufezeichen :)
Dachte das du bei so einer tollen Idee auch schon die Lösung parat hättest. ....
 
Na wenn es freundlich war, dann hatte ich das überlesen. ;)

Ich habe es mir auf dem Schaltplan angesehen. Ehrlich gesagt glaube ich langsam dass es eine tolle Idee ist, aber leider nicht durchführbar. :cry:

Das Problem ist dass in Fernlichteinstellung in meinen Augen die Ablendlichtverbindung aufgehoben wird.

In der Lichthupeneinstellung bleibt die Verbindung bestehen.

Vielleicht ist hier ja ein Crack der den Schaltplan besser interpretieren kann und die Idee mit dem Pintausch beschreiben kann.

Ich stehe auf der Leitung!IMG_2389.JPG
 
Warum geht ihr nicht einfach an die Relais von Fern und Abblendlicht ran. Und macht da ne Brücke ????

Ausgang Fernlichtrelais (Strom zur Glühbirne) ne Brücke zum Ansteuerstrom des Abblendrelais.
Dann brennt Abblendlicht ganz normal bei Schalterstellung Abblendlicht. Schaltet man jetzt auf Fernlicht, würde ja normal das Abblendlicht ausgehen. Aber das Relais fürs Abblendlicht erhält dann Steuerstrom vom Ausgang (Arbeitsstrom) Fernlichtrelais.
Sofern der CAN nicht meckert klappt das.

Aber sind halt dann 3 x 55Watt Dauerstrom bei Fernlicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Will noch kurz zum Beitrag: http://v4-forum.de/threads/fernlicht-lichtkegel-sehr-schmal.9638/#post-113967 was sagen.
Wenn man es macht wie in #18 dann fährt man aber den ganzen Tag auch mit Christbaumbeleuchtung rum.
Hallo Picke,

Schön dass sich noch jemand Gedanken macht um die Lichtsteuerung.

Für mich scheint klar zu sein dass die Lösung aus dem amerikanischen Forum die vordergründig simpelste ist. Man unterbindet einfach das ausschalten der Abblenlichts und das brennt dann somit auch zusammen mit dem Fernlicht!

Wollte ich auch schon machen aber habe keine elegante Möglichkeit gefunden es so anzustellen dass es problemlos zurück zu bauen ist.

Die Idee von @fierophil scheint genial und auch problemlos rückbaubar, aber in meinen Augen nicht realisierbar. Kommentar siehe #53.

Ich glaube dass Deine Idee mit dem Relais Probleme mit dem CAN Bus aufwerfen würde. Der meckert doch beim kleinsten Zucken. Und ist eigentlich auch nicht nötig wenn man eine elegante Lösung für den "amerikanischen" Vorschlag hat.

Warum machen Dir 3 x 55 Watt Sorgen? 2 x 55 ist Grundversorgung die immer brennt. Meinst Du wirklich dass die 55 Watt zusätzlich die Batterie einknicken lassen?

Und wieso glaubst Du dass wenn man es wie in #18 vorgeschlagen wurde dann als Christbaum rumfährt?

Grüsse
 
Bei #53 steht über dem Schaltplan "All three on with Hi Beam"
also werden wohl auch nur auf der Schalterstellung Hi Beam (= Fernlicht) alle 3 Lampen brennen!
Und wenn keine Rennsport Lichtmaschine verbaut ist, kann man auch dauerhaft ohne Probleme mit 3 x 55 Watt fahren,
selbst wenn dem so wäre würde mich das nicht jucken, da kein normaler Mensch dauerhaft mit Fernlicht rumfährt!
Das was ihr mit der Brücke macht ist nichts anderes wie die Lichthupenstellung mit der Fernlichtstellung am Schalter gleichzusetzen,
bei Betätigung der Lichthupe bleibt nämlich standartmässig das Abblendlicht mit an.
Ich habe einfach den Schalter auseinander gebaut und dort die Kabel direkt am Fernlichtschalter vertaucht.
Anständig verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Natürlich wäre es kein Problem das ganze wieder zurückzurüsten, wenn es dafür einen Grund geben würde! :)
Verbindet einfach im Schalter gelb/ schwarz mit schwarz und dann brennen nur bei Fernlicht alle 3 Lampen! (y)
Wenn es jemand immernoch nicht hinbekommt baue ich meinen auch gerne nochmal auseinander und zeige davon 1-2 Bilder. ;)
 
Ich denk mir halt dass der TÜV oder hier bei den Eidgenossen die MFK (Motorfahrzeugkontrolle) Probleme bereiten könnte wenn das Ablendlicht nicht ausgeht. Und alles sauber verlöten, für die Kontrolle alles wieder auseianderreissen um es danach dann wieder zusammenzulöten...,ächz..., da suche ich halt eine schnellere Lösung.

Das mit der Batteriebelastung sehe ich auch so. Wer fährt denn bitte mit Fernlicht spazieren?

Ich träume immer noch von einer sauberen LED Lösung. Das wäre wohl der Königsweg.
 
Warum soll denn der TÜV beanstanden, dass das Abblendlicht nicht aus geht?
Hatte mich diesbezüglich vor dem Umbau informiert und nichts anstössiges darüber gefunden.
Kann mir nicht vorstellen dass das Probleme bereiten könnte?!
Beim Auto geht es ja auch nicht aus soweit ich weiß.

Ja da muss ich dir Recht geben ein anständiger LED-Scheinwerfer wäre klasse...
aber der soll dann bitte nicht schwerer werden! ;)
Denke da könnte auch der Hund bergaben sein, warum kein LED-Licht verbaut wurde.
 
Ja, das ist korrekt. Beim Auto kann das auch so sein.

Aber wenn Du einmal mit den schweizer Prüfern zu tun hattest wärst Du auch vorsichtig.

Die spalten auch Kümmel wenn's passt. Aber längs, nicht quer!;)

Und wenn da normalerweise das A.Licht ausgeht dann willst Du nicht argumentieren dass die sich jetzt mal nicht so haben sollen, beim Auto es auch so ist und ich das erst mühsam in Eigenregie umgebaut habe!

Glaub mir.
 
Motoplex
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