Metzeler Sportec M9RR

WSC-Neuss Shop
Nach meiner Erfahrung ist bei sommerlichen Temperaturen und gleicher knackiger Beanspruchung der Laufleistungsvorteil von sportlichen Tourenreifen gegenüber Sportreifen nur minimal.
Was verstehst du mit "minimal".

Kommt natürlich sehr auf Fahrstil und Moped darauf an.....und auch, wie griffig, warm und aggressiv ist das Dauerkurventempo.

Bei mir ist das auf verschiedenen Mopeds so.....die Sportreifen, auch wenn Michelin draufsteht, schaffen nur mit Mühe, wenn überhaupt 3000km, oft dabei mit letzter Heimfahrt unter Limit oder Glatze.

Die Tourensport schaffen "in Limit", mindestens 4000km, meist 5000.

Also ca. das Doppelte wenn wir den unter Limit & Glatzen-Verschleiß bei den Sportreifen mit reinrechnen.

Dann ist es bei mir auch so......alle Reifen, die in freier Wildbahn, keine 3000km halten..... interessieren mich nicht, das ist ein nicht zu akzeptierender Reifenwechselaufwand während der Saison.
Der sich natürlich noch potenziert, da ich mit einem Sportreifensatz mit 2000km nicht auf eine geplante 3Tagestour gehen brauche.....der müsste vorher runter.....noch mehr Wechselaufwand. Und wenn man das nicht selber macht....geht das ins Geld!
 
ein Metzeler Roadtec 01 SE schafft gerade mal 1000 Kilometer mehr als ein M9. Zum geringeren Fahrspaß kommt auch noch der etwas höhere Anschaffungspreis.
Ich kenne beide Reifen.....und ich habe keine Ahnung wie ihr das macht!

Der RT01SE hält bei mir, gegenüber aller aktuellen Tourensortreifen, am längsten, besonders der VR.....auf der Tuono hinten ca. 5000 & vorne ca. 7000km.

Ein M9 würde das niemals schaffen, selbst meine SM KTM mit 55PS fräst den auf 3000km weg.

Was ich bei Bekannten davon sehe, ihre Mopeds und Fahrstile vergleiche.....würde der bei mir auf der Tuono maximal 3000km halten....und das ist "gut gerechnet", wahrscheinlich sind es mit "noch im Limit" eher 2.500km......wenn er das aushalten müsste was der RT01SE durchgehalten hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin S22..dann M9RR... Rosso IV und aktuell Mitas +EV gefahren.
Alle 4 haben mindestens 4000 km hinten gehalten.
Der Verschleiß ist bei mir allerdings vorn wie hinten fast 1:1 , weshalb ich auch immer dann komplett wechsle.
Allerdings fahr ich auch normal ;) 😂
 
Das was mich wirklich stört bei den sportlichen Tourensportreifen:

1.
Es stimmt, die Laufleistung der neueren Modelle gehen mehr und mehr runter. Obwohl bei der Präsentation oder in den Werbetexten angepriesen wird..." ...bei gleicher Laufleistung.....konnte um 10% gesteigert werden....", oder so ähnlich.
Das können die allerwenigsten einhalten. Der CRA4 kommt dabei nicht an den CRA3 rann, Road 5 ist am VR überdurchschnittlich verschleißfreudig, T31 & T32 können hinten verblüffend schnell abbauen.....Ausnahme dabei ist der RT01SE, hält vllt das ein, was andere nur versprechen.
Aber auch bei Sportreifen, ist dieser Trend zu erkennen.

2.
Dieses zielsichere, neutrale, stabile, willige Einlenken, vor allem auf der Bremse.....diese Leichtigkeit und Gierigkeit dabei, das viele Sportreifen können und beherrschen.....bringen die Tourensportreifen nur teilweise hin. Manche etwas besser (Road5/6, T31/32, GT2), andere sind dabei stabiler und wirken unwilliger (CRA3, RT01, RS3/4,). Die Unterschiede dabei, zu Sportreifen, sind so groß, das man dies IN den Fahrstil mit einbauen muss und auch ein stückweit damit kompensieren.

3.
Das alle Tourensportreifen, wenn sie sich dann auf solchen Dynamik-Granaten wie V4-Tuono, S1000R, große SD.... wiederfinden,..... bei warmen, sehr griffige Verhältnissen, im Kurven-Dauerattacke-Modus......ganz deutlich an ihre Grenzen kommen, vor allem am HR.
Und das so deutlich, dass es dabei, ein stabiles ruhiges Heck, mit schienenartigen Kurvenverhalten in der Beschleunigung..... eigentlich NICHT gibt.
Man MUSS dies ebenfalls in seinen Fahrstil mit einbauen, um damit glücklich zu werden.
Was diese moderne Reifengattung aber durchweg, mit einem verlässlichen, breiten, degressiven Grenzbereich, der immer angezeigt wird, einem gut "erleichtert".
Sportreifen, sind in diesem Zustand deutlich zickiger!
Besonders der Road5 ist dabei echt verblüffend, wie breit und supergutmüttig sein Grenzbereich ist.....das kann auch Spaß machen.


Vor allem die neusten Entwicklungen haben mir gezeigt, das die Zeit, der großen Entwicklungssprünge der letzten 10-15Jahr, in dieser Reifengattung, vorbei ist.
Entweder sie entwickeln sich immer mehr Richtung Sportreifen (erkaufen Performance mit Laufleistung) oder sie bleiben in der Sportperformance-Wetung "stecken"

CRA4 hat mich nicht positiv überrascht, hat nicht das gebracht, was ich mir erhofft habe.
Road6 ging komplett nach hinten los!
Roadsmart4 könnte eine Alternative sein, wird aber nicht "besser sein" als ein CRA3...


Dies ärgert mich etwas an den modernen Tourensportreifen.
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was mich wirklich stört bei den sportlichen Tourensportreifen:

1.
Es stimmt, die Laufleistung der neueren Modelle gehen mehr und mehr runter. Obwohl bei der Präsentation oder in den Werbetexten angepriesen wird..." ...bei gleicher Laufleistung.....konnte um 10% gesteigert werden....", oder so ähnlich.
Das können die allerwenigsten einhalten. Der CRA4 kommt dabei nicht an den CRA3 rann, Road 5 ist am VR überdurchschnittlich verschleißfreudig, T31 & T32 können hinten verblüffend schnell abbauen.....Ausnahme dabei ist der RT01SE, hält vllt das ein, was andere nur versprechen.
Aber auch bei Sportreifen, ist dieser Trend zu erkennen.

2.
Dieses zielsichere, neutrale, stabile, willige Einlenken, vor allem auf der Bremse.....diese Leichtigkeit und Gierigkeit dabei, das viele Sportreifen können und beherrschen.....bringen die Tourensportreifen nur teilweise hin. Manche etwas besser (Road5/6, T31/32, GT2), andere sind dabei stabiler und wirken unwilliger (CRA3, RT01, RS3/4,). Die Unterschiede dabei, zu Sportreifen, sind so groß, das man dies IN den Fahrstil mit einbauen muss und auch ein stückweit damit kompensieren.

3.
Das alle Tourensportreifen, wenn sie sich dann auf solchen Dynamik-Granaten wie V4-Tuono, S1000R, große SD.... wiederfinden,..... bei warmen, sehr griffige Verhältnissen, im Kurven-Dauerattacke-Modus......ganz deutlich an ihre Grenzen kommen, vor allem am HR.
Und das so deutlich, dass es dabei, ein stabiles ruhiges Heck, mit schienenartigen Kurvenverhalten in der Beschleunigung..... eigentlich NICHT gibt.
Man MUSS dies ebenfalls in seinen Fahrstil mit einbauen, um damit glücklich zu werden.
Was diese moderne Reifengattung aber durchweg, mit einem verlässlichen, breiten, degressiven Grenzbereich, der immer angezeigt wird, einem gut "erleichtert".
Sportreifen, sind in diesem Zustand deutlich zickiger!
Besonders der Road5 ist dabei echt verblüffend, wie breit und supergutmüttig sein Grenzbereich ist.....das kann auch Spaß machen.


Vor allem die neusten Entwicklungen haben mir gezeigt, das die Zeit, der großen Entwicklungssprünge der letzten 10-15Jahr, in dieser Reifengattung, vorbei ist.
Entweder sie entwickeln sich immer mehr Richtung Sportreifen (erkaufen Performance mit Laufleistung) oder sie bleiben in der Sportperformance-Wetung "stecken"

CRA4 hat mich nicht positiv überrascht, hat nicht das gebracht, was ich mir erhofft habe.
Road6 ging komplett nach hinten los!
Roadsmart4 könnte eine Alternative sein, wird aber nicht "besser sein" als ein CRA3...


Dies ärgert mich etwas an den modernen Tourensportreifen.
Patrick

Wieso muss ein sportlicher Tourenreifen alles können und alles besser machen?

Wieso nimmt man nicht einfach den Reifen der passt ?

Bin ich ein sportlicher Fahrer und sind die Temperaturen höher nehme ich einen sportlichen Reifen also Sport bis ggf Hypersport…
bin ich ein ruhigerer Fahrer oder möchte ich ruhiger fahren weil zbsp die Temperaturen kühler sind nehme ich einen Tourenreifen …

Mittlerweile gibt es in jedem Segment Unmengen an guter Reifen und auch Segment übergreifende Reifen und für jeden Jeck und jeden Fahrstil ist was dabei…

Das Tourenreifen aufgrund des gröberen Profils nicht so präzise sind ist doch auch völlig normal…gröberes Profil mehr Bewegung im Reifen ..

Also ich verstehe das mal wieder wirklich nicht 🤷‍♀️
Aber ich bin ja nur ne Frau 😇
 
Wieso muss ein sportlicher Tourenreifen alles können und alles besser machen?

Wieso nimmt man nicht einfach den Reifen der passt ?

Bin ich ein sportlicher Fahrer und sind die Temperaturen höher nehme ich einen sportlichen Reifen also Sport bis ggf Hypersport…
bin ich ein ruhigerer Fahrer oder möchte ich ruhiger fahren weil zbsp die Temperaturen kühler sind nehme ich einen Tourenreifen …

Mittlerweile gibt es in jedem Segment Unmengen an guter Reifen und auch Segment übergreifende Reifen und für jeden Jeck und jeden Fahrstil ist was dabei…

Das Tourenreifen aufgrund des gröberen Profils nicht so präzise sind ist doch auch völlig normal…gröberes Profil mehr Bewegung im Reifen ..

Also ich verstehe das mal wieder wirklich nicht 🤷‍♀️
Aber ich bin ja nur ne Frau 😇

Ich denke, du verstehst das schon ganz gut!

Mein Grund warum ich, vor allem, primär, Tourensport fahre, ist deren Laufleistung.
Bzw. die, für meine Welt, deutlich zu geringe Laufleistung der Sport- & Hypersportreifen.

Wenn man schon ein etwas älteres Semester ist..... weiß man, wo die "Tourensportreifen" her kamen....BT23, MEZ4, DiabloStrada, Michelin Macadam....und die waren schon um Welten besser, als das Touren-Holzreifenzeug davor. Sprich, die heutigen Tourensport, würden die Top-Sportreifen von damals sehr alt aussehen lassen.

Deren enorme Verbesserung bewusst, im Bereich Ausgeglichenheit, Sportlichkeit und Grip-Performance, bis heute......lässt einem schon wünschen und träumen, das es so weitergehen könnte.
Praktisch, "Sportreifen" zu kaufen mit erheblich längerer Laufleistung.....mit leichten Abstrichen.

ABER...diese starken Entwicklung bei den Tourensport, wird sich jetzt abschwächen.....entweder werden sie sich mehr zu Sportreifen hin entwickeln, auch mit der reduzierten Laufleistung.....oder im Thema Sportlichkeit abfallen.
Sprich......den CRA4 hätten sie sich fast sparen können, würde lieber weiterhin den CRA3, für weniger Geld kaufen.
Road6 verstehe ich überhaupt nicht, nach so einem guten Wurf wie Road5.....völlig daneben.
GT2 hat im Sinne von Sportlichkeit zum GT fast verloren.
T31 & T32 zeigen bei kräftigen Mopeds zu viel Verschleiß.
Die Einzigen die wirklich einen Sprung nach vorne gemacht haben, sind die Dunlops mit dem Roadsmart4.....aber der hat nur "aufgeschlossen", da war das Besserwerden, nicht so schwierig.
Vllt ist ja der Mitas, der Reifen, der in Zukunft überraschen wird.


Primär fahre ich Tourensport, weil die Laufleistung der Sport- & Hypersport-Reifen, in meiner Welt, indiskutabel ist.....Themperaturfenster hin oder her


Jeder GRIP ist endlich....wenn es ein Bisschen früher ist, dafür aber länger hält.....ist das in meinem Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du verstehst das schon ganz gut!

Mein Grund warum ich, vor allem, primär, Tourensport fahre, ist deren Laufleistung.
Bzw. die, für meine Welt, deutlich zu geringe Laufleistung der Sport- & Hypersportreifen.

Wenn man schon ein etwas älteres Semester ist..... weiß man, wo die "Tourensportreifen" her kamen....BT23, MEZ4, DiabloStrada, Michelin Macadam....und die waren schon um Welten besser, als das Touren-Holzreifenzeug davor. Sprich, die heutigen Tourensport, würden die Top-Sportreifen von damals sehr alt aussehen lassen.

Dessen enorme Verbesserung, im Bereich Ausgeglichenheit, Sportlichkeit und Grip-Performance, bis heute bewusst......lässt einem schon wünschen, das es so weitergehen könnte.
Praktisch, "Sportreifen" zu kaufen mit erheblich längerer Laufleistung.....mit leichten Abstrichen.

Diese starke Entwicklung bei den Tourensport, wird sich jetzt abschwächen.....entweder werden sie sich mehr zu Sportreifen hin entwickeln, auch mit der reduzierten Laufleistung.....oder im Thema Sportlichkeit abfallen.

Primär fahre ich Tourensport, weil die Laufleistung der Sport- & Hypersport-Reifen, in meiner Welt, indiskutabel ist.....Themperaturfenster hin oder her


Jeder GRIP ist endlich....wenn es ein Bisschen früher ist, dafür aber länger hält.....ist das in meinem Sinne.

Du willst eine Laufleistung eines Tourenreifens mit der Handlichkeit und Präzision eines Hypersportreifens. Da wäre die Industrie ja dämlich das zu entwickeln…

Die heutigen Hyper- und Sportreifen halten ja mittlerweile um Welten länger als noch vor 5 Jahren..wo so ein BT 20 in meiner Welt keine 1000 km fahrbar gehalten hat…das machte auch der marketingmässig für Langlebigkeit hoch gelobte BT 20 evo nicht besser, da er nur langlebig geradeaus konnte…
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst eine Laufleistung eines Tourenreifens mit der Handlichkeit und Präzision eines Hypersportreifens.
Ja.....das wäre schön🤪!

"...da wäre die Industrie ja dämlich das zu entwickeln…"....das wäre mir egal. Du könntest aber durchaus Recht haben, das sie das nicht wollen.
Lustig wäre....wenn ihnen ein neuer Hersteller vormacht, dass das geht, mit 100€ pro Satz billiger.

BT20.....:X3:....in meiner Welt... "Katastrophe"!

Das die Sportreifenlaufleistung in den letzten 10-15Jahren zugenommen hätte, kann ich nicht nachvollziehen. Vor allem, wenn man das auspackt, was sie besser können, wird's meistens schwieriger mit der Laufleistung.
Ausnahme....die neuen Michelin.....aber die machen sowieso, schon immer, irgendwie "ihr eigenes Ding". Auch so in ihrem Fahr-Charakter und Gefühl.....Michelin muss man mögen, genauso wie Bridgestone....kann nicht jeder haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.....das wäre schön🤪!

"...da wäre die Industrie ja dämlich das zu entwickeln…"....das wäre mir egal. Du könntest aber durchaus Recht haben, das sie das nicht wollen.
Lustig wäre....wenn ihnen ein neuer Hersteller vormacht, dass das geht, mit 100€ pro Satz billiger.

BT20.....:X3:....in meiner Welt... "Katastrophe"!

Das die Sportreifenlaufleistung in den letzten 10-15Jahren zugenommen hätte, kann ich nicht nachvollziehen. Vor allem, wenn man das auspackt, was sie besser können, wird's meistens schwieriger mit der Laufleistung.
Ausnahme....die neuen Michelin.....aber die machen sowieso, schon immer, irgendwie "ihr eigenes Ding". Auch so in ihrem Fahr-Charakter und Gefühl.....Michelin muss man mögen, genauso wie Bridgestone....kann nicht jeder haben.

Mitas….100eur günstiger und hält, zumindest im Keller 😇 hatte ihn erst eine Tour drauf und nun eingemottet 🤪
Aber sprich mal mit irgendwem, Mitas ?? Ohje son Billigreifen…offenbar wollen das viele garnicht so Noname … aber alle die ihn gefahren sind nehmen ihn wieder.

Michelin ist mit mir nicht zu machen 😝

Wenn ein Reifen nicht in seinem Temperaturbereich genutzt wird verschleißt er überproportional.
Ich kenne viele Leute die mittlerweile mit nem Sport- Hypersportreifen 3000 km und mehr kommen und da weiß ich, dass sie sehr gut/ schnell fahren…
 
Ist auch eine Frage des Marketings, die Industrie produziert halt nicht unbedingt was gut für den Verbraucher ist, sondern das, wovon man ihm einreden kann das er es braucht. Heutige Sportreifen werden doch praktisch nach ihrer Rennstreckenperformance bewertet, und wenn man bedenkt dass sie dass auch gut hinbekommen, ohne einen bei kalten Temperaturen oder etwas Feuchtigkeit gleich abzuwerfen, finde ich das schon sehr gut. Das die Performance eines Tourensportreifens in der Regel auch für den engagierten Showkurventiefflieger ausreicht, steht wieder auf einem anderen Blatt.
 
Mitas….100eur günstiger und hält, zumindest im Keller 😇 hatte ihn erst eine Tour drauf und nun eingemottet 🤪
Aber sprich mal mit irgendwem, Mitas ?? Ohje son Billigreifen…offenbar wollen das viele garnicht so Noname … aber alle die ihn gefahren sind nehmen ihn wieder.

Michelin ist mit mir nicht zu machen 😝

Wenn ein Reifen nicht in seinem Temperaturbereich genutzt wird verschleißt er überproportional.
Ich kenne viele Leute die mittlerweile mit nem Sport- Hypersportreifen 3000 km und mehr kommen und da weiß ich, dass sie sehr gut/ schnell fahren…

Ja....Mitas.... fängt langsam auch mich zu interessieren an.
Vom VR-Gefühl und der Handlichkeit, soll er sehr ähnlich einem modernen Bridgestone sein.....auch von der Eigendämpfung?

Das mit dem "verstärkten Verschleiß" bei Nutzung unterhalb des normalen Temperaturfensters....kann ich vor allem bei Bridgestone feststellen.

Bei Michelin ist es fast andersrum....
 
Ja....Mitas.... fängt langsam auch mich zu interessieren an.
Vom VR-Gefühl und der Handlichkeit, soll er sehr ähnlich einem modernen Bridgestone sein.....auch von der Eigendämpfung?

Das mit dem "verstärkten Verschleiß" bei Nutzung unterhalb des normalen Temperaturfensters....kann ich vor allem bei Bridgestone feststellen.

Bei Michelin ist es fast andersrum....

Mitas bisher 1 mal kurz gefahren…kann ich noch keine Aussage machen. Eigendämpfung hat er denke ich sehr wenig ist knüppelhart.

Ich bin der Csa oder BT22 Fahrer… aktuell finde ich den Pirelli Corsa Rosso 2 zumindest auf der 660 überragend…
Für Herbst habe ich den CRA3 auf der Kleenen …

Auf dem Mitas habe ich mich die ersten Meter aber auch nicht unwohl gefühlt. Bekommt definitiv eine Chance im Sommer. Bin nicht der Knallgas Fahrer sondern fahre eher rund.
 
Den Mitas hatte ich zuvor auf ner 790 Duke und von der Eigendämpfung war der schon recht hart. Hab mich aber nach kurzer Zeit dran gewöhnt und hat nen super Job gemacht.
 
Mitas bisher 1 mal kurz gefahren…kann ich noch keine Aussage machen. Eigendämpfung hat er denke ich sehr wenig ist knüppelhart.

Ich bin der Csa oder BT22 Fahrer… aktuell finde ich den Pirelli Corsa Rosso 2 zumindest auf der 660 überragend…
Für Herbst habe ich den CRA3 auf der Kleenen …

Auf dem Mitas habe ich mich die ersten Meter aber auch nicht unwohl gefühlt. Bekommt definitiv eine Chance im Sommer. Bin nicht der Knallgas Fahrer sondern fahre eher rund.
Wenn du "BT22" erwähnst......meinst du Bridgestone S22?
 
Motoplex
Oben Unten