Motor geht beim anhalten einfach aus

Achso, sorry. Ich hatte den Betrag ja noch nicht geschrieben. Ca. 600 Euro.

Über den Preis braucht man nicht diskutieren.
Sondern dass vor der Fälligkeit lt. Inspektionsplan ein falsches Ventilspiel den Motor lahm legt.
Da ist doch irgendetwas anderes faul.
So ein extrem falsches Spiel entsteht ja nicht von jetzt auf nacher. Sondern schleichend. Da weisst ja nicht wie lange die heissen Abgase durch den Ventilsitz durch sind. Von der mangelhaften Wärmeableitung ganz zu schweigen.
Ich würde bei solch einer Fehlerdiagnose erstmal die Köpfe runtermachen und mal die Ventilsitze anschauen.

Vielleicht war der Motor auch schon mal offen und es wurde nach Zusammenbau kein Ventilspiel kontrolliert bzw. eingestellt.
Das weiss aber nur der Besitzer selbst oder Vorbesitzer.

Vielleicht war der Motor auch schon mal offen und es wurde nach Zusammenbau kein Ventilspiel kontrolliert bzw. eingestellt.
Das weiss aber nur der Besitzer selbst oder Vorbesitzer.
Ich bin Erstbesitzer und der Motor war noch nie offen.

Dann hat aber schon als Neufahrzeug was nicht gestimmt.
Du bist ja kein Racer, so dass da extreme Drehzahldauerbelastungen anliegen würden.
Den Betrag würde ich wenn schon nur unter "Vorbehalt" zahlen.

Trotzdem Mist. Was auch immer da nicht ok war.
Bei manchen Sachen würde ich einfach Kulanz erwachten.
Oder mindestens einen Kompromiss.
Wenn Aprilia sagen würde, ok da war was nicht in Ordnung aber bald wäre ja eh Inspektion, machen wir 50/50.
das würde keinen umbringen und wäre fair und kulant
Das wäre dann 300€ in den Kunden investiert und eine gutes Marketing.
Denn sowas spricht sich rum.

Hm, verstehe das nicht so recht.
Die Tuono ist noch in der Garantie.
14 nicht in der Toleranz sich befindende Ventile legen den Motor lahm & Aprilia argumentiert damit, dass Du noch 5000 Km weiter fahren sollst, um dann beim 20.000er Service das Ventilspiel zu prüfen?
DAS IST DOCH EIN SCHERZ.

Aber hey, die Garantie ist ja nur freiwillig & kein MUSS :whistle:

An dieser Stelle muss ich leider ebenfalls verkünden, dass obwohl die V4 ein sensationelles Teil darstellt, es einen faden Beigeschmack hat,
im Vorfeld vor dieser Marke gewarnt worden zu sein & es dann einen tatsächlich selbst trifft.
An meiner RSV4 ist nun bei 9000 Km Laufleistung ein Drosselklappenkörper der vorderen Zylinderbank defekt.
Ferner klingelt mir der Motor zu sehr ... mal sehen, wird geöffnet.

Natürlich kann so etwas immer geschehen, aber:
Bin nun 28 Jahre meistens Honda & Yamaha gefahren, sogar Suzuki.
Probleme mit den Motoren hatte ich bei penibler Pflege nie.

Das gibt mir schon ein eher weniger gutes Gefühl, zumal es in meinem Bekanntenkreis fast jeden 2 trifft, der eine Aprilia fährt.
Kann natürlich alles Zufall sein, aber Motorschäden oder komplett verstellte Ventile bei unter 20.000 Km Laufleitung sind schon nicht gerade vertrauenerweckend.

P.S.
By the way, es geht noch nicht einmal um die entstehenden Kosten, sondern es nervt völlig, dass man grundsätzlich wenig Zeit findet zu fahren, das Wetter meistens schlecht ist und genau DANN das BIKE beim DOCTOR steht und man damit nicht fahren kann.
Ferner die Zeit, die man verschwendet mit hinfahren, abholen etc. ....

Ups!!!
Das geht über mein Verständnis
Erstbesitzer, in der Garantiezeit, keine Renneinsätze, alle KDs gemacht, keine Manipulationen gemacht, offensichtlicher "Defekt" von Bauteilen 5.000 km vor offiziellem Wartungszeitraum nach Apriliaplan...

Da würde mein Geldbeutel nicht so einfach aufgehen!
Das kann ja wohl nicht sein, die Begründung ist meines Erachtens rechtlich nicht haltbar.

Im Wartungshandbuch steht, Ventileinstellung bei 20.000 km.
Also kann u muss man ja davon ausgehen, dass bei bauartbedingter Bedienung ( sportlich - supersportlich LS) die Funktion bis 20.000 km gewährleistet ist.
Ist das nicht der Fall und der definierte Einsatzbereich wurde nachweislich eingehalten ( auslesen der Stresskilometerleistung) greift meiner Meinung nach, die Garantie.

Nun bleibt nur zu klären was diese Garantie dann abdeckt:
Material u Arbeitszeit?
Nur Material?
Dieser Punkt muss/ ist aber sicherlich auch schriftlich fixiert in den Garantiebestimmungen und somit klar belastbar.

Das wäre mir die Sache wert!
( ca 2h Aufwand zum Recherierenund Klären = Stundenlohn 300.-€) :sneaky:;)

Also man muss aber auch mal klar sagen das viel an dem Händler liegt der den Antrag stellt. Wie er ihn stellt und ob er ihn stellt.
@V4-racer.
Du weist ja auch aber das dein bike auf der renne gefahren wurde. Und das der Händler der dort dran gearbeitet hat nicht alles perfekt gemacht hat oder.
Also man sollte nicht alles auf Aprilia schieben.
Ich fahre seit 2000 Aprilia und immer wieder höre ich solche Geschichten
Es fällt alles mit dem Händler weswegen ich auch schon Problem mit meinen Scheinwerfer hatte. Aber auch dort lag es nur am Händler.

Deswegen hab ich den seit geraumer Zeit auch gewechselt und hätte ich besser vorher schon gemacht.

dafür das weit vor dem Intervall die Ventile völlig aus der Toleranz sind/waren kann der Händler nichts, genau so wenig wie der Fahrer! Selbst nach einer Saison mit häufigen Rennstreckeneinsatz dürften die Ventile nicht mal Ansatzweise ein solches Verschleißmaß erreichen!

Allerdings ist es Händlersache solche Fälle mit dem Hersteller im Kundensinne zu lösen, eines ist klar, da wurde schon ab Werk gepfuscht und die Kröte muß dann auch der Hersteller schlucken!

Ich würde mir in dem Fall mal einen Ansprechpartner von Aprilia geben lassen, und direkt mit dem ein paar deutliche Worte wechseln.

Weil alleine schon die Aussage "das die Ventile sowieso bei 20000km kontrolliert hätten müssen" geht schon ins lächerliche!

@Timo

Ne, ne - der Vorbesitzer ist als purer Anfänger damit 3-4 Turns gefahren.
DAS ist kein Rennstreckeneinsatz.
Da habe ich meine alten Bikes, wie CBR 900 SC28, SC57, RN12, K7 & RN22 erheblich intensiver auf der Renne bewegt.
Nie Probleme gehabt.
Mache Ölwechsel stets nach 6000 Km & fahre Motoren penibel warm.

Ich denke in der Summe kann man bestimmt erkennen, dass prozentual die Japaner einfach "besser" & gewissenhafter Motoren bauen.
Bei aller Liebe zum italienischen Design etc.

Honda baut meiner Meinung nach die besten Motoren, was Zuverlässigkeit & Standfestigkeit angeht.
... dass Ventile bei 5-10k Laufleistung gar nicht mehr in der Toleranz liegen, kann & sollte grundsätzlich nicht sein.

ja.
Hatte Bedenken und alles im Nachhinein recherchiert und mir genau alle Termine geben lassen.
Waren ca. 250 Km Renne.
Das ist nichts.
Dabei ist "RENNE" sehr relativ, ich glaube, so manch einer fährt auf der LS extremer :-)

Aprilia sagt jetzt ich soll das einstellen der Ventile selbst bezahlen weil das ja bei 20.000 km eh fällig wäre. Na ja, ich dehe das als Defekt. Die Maschine lief ja nicht mehr. Was meint ihr dazu?

Und dann stelle ich mir noch eine Frage. Wie sehr haben die verstellten Ventile dem Motor geschadet?[/QUOTE]

Lass dir doch mal von deiner AP - Werkstatt die Ablehnung durch Aprilia zeigen.
Oder hat der nur keine Lust nen Antrag zu stellen.
Ist immer ein Unterschied ob Aprilia das ablehnt oder der Händler sich komisch anstellt.

Wenn du die Rechnung begleichst hat er mehr davon. Wenn es als Garantie geht, kriegt er wahrscheinlich von Aprilia die lange Sucherei nicht honoriert.

@Picke
Zustimmung!
Das Ganze hat für mich eh " irgendwie ein Gschmäckle" wie wir Schwaben sagen.
Das ist komisch von vorne wie von hinten.
Ablehnung zeigen lassen wäre schon ein spanender Schritt(y)(y)

Man könnte auch von 2 Seiten Geld kriegen ?!?!?!
Darf gar nicht dran denken dass sowas möglich wäre

Dat wär d Hammer schlecht hin!!!
Was kommt nach dem Prüfen??
Das Wissen(y)
Und entweder:mad: oder:eek: oder doch:):sneaky::cry:
Mal warten wie es weiter geht.....

Motoplex
Zurück
Oben