Motor geht einfach aus

Wolf736

ist neu hier...
hallo zusammen

ich habe mir im April eine tuono v4 aprc gekauft und war bis vor 3 Wochen mehr als nur glücklich .
vor 3 Wochen ging mir ,wenn ich vom gas ging u die kupplung zog , einfach der Motor aus .zuerst dacht ich, ich hab etwas falsch gemacht, denn sie ließ sich sofort wieder starten .das Problem wurde aber immer schlimmer.
der stand der dinge ist nun so .bei 8000 touren ,geht man da vom gas und zieht die kupplung ,Motor aus . es fällt auch ab und an in dieser Phase der Tacho aus .ich muss dann ca 10 Sekunden warten bis ABS u traktionskontrollleuchte kommt ,erst dann kann ich sie wieder starten .sie steht nun seit 1 1/2 Wochen in der Werkstatt und es ist bis jetzt leider keine lösung sichtbar .auch die Mechaniker sind völlig ratlos .
ich habe hier von einem ähnlichen Problem gelesen ,desshalb habe ich die Hoffnung das sich jemand meldet bei dem es auch so war und welcher fehler es war.

Wolfgang

Haben die in den 1,5 Wochen auch was gemacht?
Lass mal alle Masseverbindungen prüfen (Batterie zum zentralen Massepunkt am Motor), anschließend alle weiteren Verbindungen,da ist irgend etwas lose!

Yepp, das ist wieder irgend ne kleine und unscheinbare Brücke die dich da ärgert.

jop , es wurde getauscht und Leitungen durchgemessen .das gasdings auf der rechten seite (sorry weis nicht wie das heisst) getauscht.auspuffklappe und limasonde usw usw....man kann den ausfall ja steuern bei 8000 touren beginnt sie zu schiessen Fehlzündungen ohne ende ,dann kupplungziehen und Motor ist aus .

Kurbelwellensensor ??

Hatte so etwas ähnliches mal bei einem meiner bikes und da wars der limaregler

update von mir .

es wurden jetzt alle Daten zu aprilia geschickt nun heisst es warten auf eine antwort und lösung .

Hallo Wolfgang

Gleiches Problem auch bei meiner Tuono v4 aprs factory. Auf rund 4'000 Km ist dies insgesamt 5 x passiert. Immer, wenn ich vom 3. in den 4. Gang geschaltet habe......
Nachdem der Motor in den unteren Drehzahlen (bis ca. 3'500 U/Min) sehr unruhig läuft und fleissig an der Kette gerupft und gezupft wird, hat meine Garage nun ein sanfteres Mappin geladen (78 KW). Nun, jetzt läuft der Motor wunderbar rund, hängt fein dosierbar am Gas aber .......im oberen Drehzahlbereich ist die ganze Kraft und Herrlichkeit weg; logo bei 78 KW.
Ob das Problem des sterbenden Motors gleichzeitig behoben ist, kann ich noch nicht sagen, da seither zu wenig KM gefahren.
Freundlicher Bikergruss
Sanlorenzo

@sanlorenzo
Wer oder was bist du überhaupt ??? Nicht vorstellen und gleich nen Mist von dir geben. Das hab ich gern.

Hallo Walter
Entschuldige, dass ich so viel Mist geschrieben habe. Ich fahre seit 1975 Motorrad, habe über 600'000 Km hinter mir und eine Vielzahl von Motorrädern genossen. Bin halt noch ein blutjunger Anfänger. Schön, dass es Profis wie dich gibt!
LG,
Sanlorenzo

Hi Sanlorenzo,
Was ist das für ein mapping und ist das dann zusätzlich zu den 3modi die es bereits gibt? Und wie funktioniert das ganze dann? Ich meine 105 statt 170 ps ... da ist man ja fast auf mt07 Niveau. Unabhängig davon wie sinnvoll es ist einen motor um 50% zu drosseln damit er geschmeidiger läuft - wie fühlt sich das an? Gruss der w ps:Erfahrung und alter Schön und gut... aber was die Drossel mit dem Problem des TE zu tun?- in nem eigenen thread wäre dein Statement sicher besser aufgehoben gewesen.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

hallo zusammen

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe . der stand der dinge ist nun so .meine Tuono funzt noch immer kein bischen .
sie steht jetzt seit 4 1/2 Wochen in der Werkstatt . Laut Mechaniker sind 2 von den 4 Zylinder völlig verrusst und 2 Kolbenringe hinüber .
ich habe vorige Woche mit aprilia Österreich tel und mit dem zuständigen Mechaniker ,sie schieben sich jetzt gegenseitig die schuld zu das noch nichts geht .
wobei nun auch ich schuld bin weil ich ,laut aussage des Mechanikers , sie Zuwenig oft über 8000 touren gedreht habe ,dadurch der russ ! was absoluter Blödsinn ist da ich zwar kein raser bin aber sie ordendlich fordere . ich habe auch mit 2 unabhängigen apriliamechanikern gesprochen ,die beiden haben nur den kopf geschüttelt und gelacht als sie das hörten. bemerkenswert daran ist ja ,meine tuono funktioniert ja noch immer nicht entrusst und neu kolbenberingt . nun habe ich beim Händler eine rückumwandlung angefordert . natürlich mit Unterstützung des ÖAMTC und privatrechtsschutz . das Schmankerl zuletzt der Händler/Mechaniker sagt er würde sie selber auch nicht mehr zurücknehmen .

LG

Wolfgang

Unglaublich was da manchmal für Dilletanten an den Motorräder schrauben.

kleiner Nachsatz zu oben .

laut aussage der Werkstatt haben sie ja selber 4 bis 6 stunden pro tag geschraubt und probiert .
Und sie am stand , da ja der fehler bei 8000 touren auftritt , versucht zu testen . ich bin kein Mechaniker aber wenn russ dann von eben diesem permanenten am stand drehen und das über Wochen hinweg !

Guten Morgen,
warum drosselt man die Tuono auf rund 106 Ps ??
Wie weit bist den dann mit den Nm runter gegangen??

Sorry bitte Held uns auf die Sprünge... versteh den Sinn dahinter nicht.
Wenn meiner Tuono was fehlt dann wird solange nach der Ursache gesucht und wieder repariert aber doch nicht gedrosselt, wär ja dann fast so als würde man immer im Notlauf fahren.

Wünsche allen noch nen schönen Wochenstart.
Grüße
Robert

Hilfe, ich hab meine Tuono erst seit Donnerstag und meine ist nach ca. 350 km, beim Beschleunigen, bei ca. 90 km/h während des Schaltvorgangs (vom 5. in den 6. Gang) einfach ausgegangen.

Hilfe, ich hab meine Tuono erst seit Donnerstag und meine ist nach ca. 350 km, beim Beschleunigen, bei ca. 90 km/h während des Schaltvorgangs (vom 5. in den 6. Gang) einfach ausgegangen.
Eventuell mit Quickshifter hochgeschaltet und nicht ganz den nächsten Gang getroffen?
Aber bei 90km/h scheidet das ja aus

Wahnsinn!
Da gibt's Lösungen für Probleme, die ich nie u nimmer und ganz sicher nicht im kleinsten Ansatz akzeptieren würde!!!!!!:eek:

Dann gibt's da Moppeds die von Vollprofis kaputt operiert werden :censored:

Da werden Händlergebahren toleriert, die wohl einfach ne klare Ansage erfordern:mad:

Dann gibt's hier immer mehr User die eigentlich gerne willkommen sind, wenn man bei einer Vorstellung die Chance einer Begrüßung bekommen würde:(

Tja dat musste hier an dieser Stelle jetzt einfach raus!:oops:

Zuletzt bearbeitet:
Nee, normal gefahren und geschaltet. Is ja schließlich neu und muss noch ein gefahren werden. Ich hab sie einfach ausrollen lassen. Is dann sofort wieder angesprungen und die letzten 40km des Tages ganz normal gelaufen. Am nächsten Tag ca. 300 km ohne Probleme gefahren. Werde es mal weiter beobachten und beim 1000 KD ansprechen.

Motoplex
Zurück
Oben