Neue Softwareupdates

WSC-Neuss Shop
Was gab es denn noch für SW Update Probleme außer dem Tempomaten? Der wohl offensichtlich nicht an der SW sondern eher an der Prozedur lag.
Mein Händler ist 1,5 Autobahn-Stunden entfernt, da 3h herum zu gurken nur weil irgendwas nicht richtig aufgespielt wurde ist nicht so mein Fall. Zumal es ja nicht einmal transparent ist, was das Update denn besser macht.
 
Mein Händler ist 1,5 Autobahn-Stunden entfernt, da 3h herum zu gurken nur weil irgendwas nicht richtig aufgespielt wurde ist nicht so mein Fall. Zumal es ja nicht einmal transparent ist, was das Update denn besser macht.
Absolut verständlich. Wie gesagt, mir ist nur dieses eine Problem bekannt. Würde ich den Höndler gleich drauf hinweisen beim abgeben das er nach Durchführung bitte die Funktion des Tempomaten prüfen soll. Selbst beim abholen auch gleich prüfen und dann ist das Ding gegessen. Langsam versteh ich @Vince, man bekommt ja den Eindruck nichts geht wenn man hier liest.

Ich glaube manchmal ist das Problem auch zu viel Transparenz. Warum muss ich im Detail verstehen was qenau das Update nun beinhaltet? Da wird sich der Hersteller/Lieferant schon was bei gedacht haben. Oder lasst ihr euch beim Auto auch von jedem programmierten Bauteil erklären ob es da jetzt ein Update gab und was genau sich geändert hat? Ich wette in 95% der Fälle bekommt man nicht mal mit das sich was geändert hat.

Aber ich seh das bestimmt einfach zu locker.
 
Mein altes Motorrad hat noch einen Vergaser, da gibts auch gar nix dran was man updaten könnte ;-)
Mein Auto war das letzte mal ca 2010 beim Händler. Mit Ausnahme der RS sind aber alle meine Fahrzeuge zwischen 14 und 22 Jahren alt.

Mache meine Services/Wartungen eigentlich alle selbst, wenn es was zu reparieren gibt das ich nicht kann, geht das Fahrzeug an meinen Nachbarn - der ist selbstständiger KFZ-Mechaniker und Lackierer, der nimmt dann das Auto auch gleich mit in seine 10km entfernte Werkstatt. Mega-Service (y)
 
Mein altes Motorrad hat noch einen Vergaser, da gibts auch gar nix dran was man updaten könnte ;-)
Mein Auto war das letzte mal ca 2010 beim Händler. Mit Ausnahme der RS sind aber alle meine Fahrzeuge zwischen 14 und 22 Jahren alt.

Mache meine Services/Wartungen eigentlich alle selbst, wenn es was zu reparieren gibt das ich nicht kann, geht das Fahrzeug an meinen Nachbarn - der ist selbstständiger KFZ-Mechaniker und Lackierer, der nimmt dann das Auto auch gleich mit in seine 10km entfernte Werkstatt. Mega-Service (y)
Super! 👍 Bei dem neumodischen Kram klappt das halt nicht mehr ganz 🤷‍♂️
 
Super! 👍 Bei dem neumodischen Kram klappt das halt nicht mehr ganz 🤷‍♂️
Aber wenn man zufrieden ist, mit dem was es tut, dann braucht man auch kein Update :LOL:
Bin selbst Software-Entwickler, also nicht gerade einem Update abgeneigt, sofern es mir Vorteile bringt.

Mir fällt zum Thema Motorrad kein passendes Beispiel ein, aber ich habe mal eine Liste gesehen von einem KFZ wo 15 Parameter überprüft werden ob die Start-Stopp-Automatik jetzt aktiv ist oder nicht. Wenn da jetzt ein Parameter geändert wird (z.b. Beifahrer muss angeschnallt sein), dann ist das zwar ein Update, bringt mir aber im Nutzen des Fahrzeuges keinen Vorteil.

Updates/Verbesserungen von ABS/Traktionskontrolle sind natürlich willkommen.
 
Aber wenn man zufrieden ist, mit dem was es tut, dann braucht man auch kein Update :LOL:
Bin selbst Software-Entwickler, also nicht gerade einem Update abgeneigt, sofern es mir Vorteile bringt.
Schon klar, never change a running system.
Ich glaub aber nicht dass es da ne Wahl gibt, oder halt nur in Kauf nehmend die Garantie aufzugeben. Glaub nicht dass der Händler da ne Wahl hat wenn der Hersteller das vorschreibt.
 
Mein Händler sagte mir nur, dass ich für die Aufrechterhaltung der Garantie (oder wars Gewährleistung) das erste Service in einer Fachwerkstatt machen muss, dies muss jedoch keine Aprilia Werkstatt sein. Bin zwar Österreicher, meine aber dass das eine EU-Regelung ist um gegen Händler-Monopole vorzugehen.
In meinem Fall könnte ich also zum örtlichen Suzuki-Händler gehen für die 1000km Inspektion und ich bin mir recht sicher, der Suzi-Händler hat keine Aprilia-Updates.
 
Aus der (langjährigen) Erfahrung mit Aprilia kann ich wirklich dazu raten Softwareupdates unbedingt machen zu lassen!
Normalerweise werden damit funktionelle Verbesserungen durchgeführt.
Weil gerade bei neuen Modellen auch nach Serienstart noch Optimierungen nötig sein können.
Es sind bisher an meinen Mopeds nach jedem Update Verbesserungen spürbar gewesen.
 
Das war wohl nix mir neuem ABS Update und der Tempomat geht wieder. Geschwindigkeit rauf/runter immer noch ohne Funktion. Zumindest ist die rechte Lenkerarmatur getauscht worden und der Schwingenschutz montiert. Ölaustritt am Motorgehäuse rechts auch beseitigt. Anbei meine aktuellen Softwarestände.
 

Anhänge

  • Softwarestände.jpg
    Softwarestände.jpg
    446,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Das war wohl nix mir neuem ABS Update und der Tempomat geht wieder. Geschwindigkeit rauf/runter immer noch ohne Funktion. Zumindest ist die rechte Lenkerarmatur getauscht worden und der Schwingenschutz montiert. Ölaustritt am Motorgehäuse rechts auch beseitigt. Anbei meine aktuellen Softwarestände.
Lass doch deinen Höndler mal den EPROM Reset probieren (siehe Hier).

Er kann auch sicher meinen 🙂 anrufen ob er noch mehr gemacht hat
 
Das war wohl nix mir neuem ABS Update und der Tempomat geht wieder. Geschwindigkeit rauf/runter immer noch ohne Funktion. Zumindest ist die rechte Lenkerarmatur getauscht worden und der Schwingenschutz montiert. Ölaustritt am Motorgehäuse rechts auch beseitigt. Anbei meine aktuellen Softwarestände.
Hmmm, habe mir Deine „Softwarestände“ mal angeschaut:
12.04. vor Neuprogrammierung: P806AA09
12.04. nach Neuprogrammierung: P808AA12
14.04. vor Neuprogrammierung: 91BRAH00073 (hier hätte ich P808AA12 erwartet)
14.04. nach Neuprogrammierung: 91BRAI00061
05.05. vor Neuprogrammierung: 91BRAI00061
05.05. nach Neuprogrammierung: 91BRAJ00006
Ich finde den Wechsel der Nomenklatur von „P80XXXXX“ auf „91BRAXXXXXX“ schon unüblich…
Wie auch immer, falls meine Dokumentation vollständig ist (Kauf Anfang April, 1.000 km Service Ende April): P806AC09 (Tempomat funktioniert) bei mir

Ich würde so vorgehen, wie von Sivano2303 vorgeschlagen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen. Mein Händler scheint es auch nicht hinzubekommen. Hat hier jemand eine „Anleitung“ wie man die Kiste flasht? Ich geb ihm jetzt mal noch bis morgen Zeit sich zu melden. Dann würde ich mal proaktiv was schicken...will ja nicht der besser wisser sein. Aber die Kiste ist seit einer Woche mit dem Service fertig, scheitert nur an der Sotware!
 
Mein Händler wollte auch Aprilia kontaktieren und mich dann informieren. Das war am Freitag. Ich denke mal, dass es nicht unbedingt am Händler liegt.
 
Ja denke ich auch. Aber so wie es klang hat es einer von hier hinbekommen?
 
Vielleicht klappt es so.


"-have your dealer do the flywheel relearn procedure in PADS. Officially called the CRANKSHAFT TONE WHEEL ACQUISITION PROCEDURE

they can look it up, if they dont know... It doesn't always take on the first try. Bike has to be HOT. They can look for proof in parameters

Seems to really fix it.

this odd bug always baffled us, because it seemed like our customers never had the issue, we weren't getting complaints. Doing that relearn is part of ECU map updates, the V4 didnt have this.

Seems like this is the missing crucial step to getting it to work correctly. We just confirmed with a before and after flywheel relearn. CC did not work, then after we did the relearn, a 2nd time it did."

report back if it works for you...
 
Ah gerade kam der Anruf. Moped ist fertig. Wie es geschafft wurde kann ich nochmal beim abholen fragen. Hier ist jedenfalls momentan eh wieder Winter (München) und an fahren nicht zu denken.
 
Servus Gulliver,
das ist ja mal eine gute Nachricht. Gib dann bitte mal Info bzw. SW-Stände. Du bist nicht zufällig Kunde bei WM in der Landsberger ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wir haben nun einige Fahrzeuge 660ccm ein Update verpasst und bisher gab es keinerlei Problem.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe von euch nach Ostern meine RS 660 bekommen. Die hatte von Anfang an das Problem mit dem Tempomat. War vor 1,5 Wochen bei euch zur 1000er Inspektion. Bei der Abgabe habe ich auf das Problem hingewiesen - ist leider immer noch vorhanden.
 
Motoplex
Oben Unten