Neue Softwareupdates

WSC-Neuss Shop
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe von euch nach Ostern meine RS 660 bekommen. Die hatte von Anfang an das Problem mit dem Tempomat. War vor 1,5 Wochen bei euch zur 1000er Inspektion. Bei der Abgabe habe ich auf das Problem hingewiesen - ist leider immer noch vorhanden.

Wie war denn die Begründung, warum der Fehler nicht behoben wurde?
 
Wie war denn die Begründung, warum der Fehler nicht behoben wurde?
Man wusste nicht ob die Hardware defekt ist oder es ein Software-Fehler ist und konnte Aprilia nicht erreichen.
Ich werde da morgen noch einmal anrufen - es wurde nämlich wohl auch vergessen den Inspektionszähler zurück zu setzen.
Hatte meine 1000er-Inspektion bei 958km.
Gestern bin ich dann über 1000 gekommen - und da gibt im Display die Anzeige an, dass die Inspektion fällig ist 🙄
 
Ich werde da morgen noch einmal anrufen - es wurde nämlich wohl auch vergessen den Inspektionszähler zurück zu setzen.
Hatte meine 1000er-Inspektion bei 958km.
Das hat mann nicht vergessen, es geht erst an bei 1000 KM und mann kann es vorher nicht löschen oder resetten
 
Und nochmal zum thema Software updates, da sind noch ein paar kleinigkeiten die allgemein auf die Euro 5 Fzge nicht 100 % funtionieren, Aprilia in Italien arbeiten so schnell wie die können um die sachen zu beheben. Es wird demnächst Updates kommen.
 
Und nochmal zum thema Software updates, da sind noch ein paar kleinigkeiten die allgemein auf die Euro 5 Fzge nicht 100 % funtionieren, Aprilia in Italien arbeiten so schnell wie die können um die sachen zu beheben. Es wird demnächst Updates kommen.

Kannst Du mal auflisten, um welche Kleinigkeiten es sich dabei handelt? Es ist traurig, dass Aprilia da so wenig transparent agiert.

Hast Du bei einer 660er schon mal das originale umgekehrte Schaltschema verbaut? Seitdem leuchtet bei mir (neben dem defekten Tempomaten) jetzt ständig die Motorkontrollleuchte.
Bisher macht Aprilia dazu nur ein trauriges Gesicht.
 
Kannst Du mal auflisten, um welche Kleinigkeiten es sich dabei handelt? Es ist traurig, dass Aprilia da so wenig transparent agiert.

Hast Du bei einer 660er schon mal das originale umgekehrte Schaltschema verbaut? Seitdem leuchtet bei mir (neben dem defekten Tempomaten) jetzt ständig die Motorkontrollleuchte.
Bisher macht Aprilia dazu nur ein trauriges Gesicht.
Es ist nicht traurig Georg, es ist nicht soooo aussergewöhnlich bei neu entwickelte Fzge, und das bei jede Hersteller, Die geben alles und Arbeiten dadran, hab ein wenig geduld und alles wird Gut (y) der Umkehrschaltung haben wir noch nicht gemacht
 
Das Argument mit den neu entwickelten Fahrzeugen ist jetzt langsam mal ausgereizt.

Ich glaube kaum, dass Du es als "nicht soooo außergewöhnlich" ansiehst, wenn Deine Kunden bei neu entwickelten Fahrzeugen nur einen unvollständigen Teil des Kaufpreises bezahlen und "eine Kleinigkeit" nicht zahlen. Besonders wenn dann noch der Hinweis vom Kunden kommt, dass sie das bei anderen Käufen ähnlich handhaben. Da würdest Du sehr schnell eine ganz andere Argumentation bringen - und zwar zu Recht.

Ist also immer eine Frage des Blickwinkels.

P.S.: Die Auflistung der Kleinigkeiten hast Du geschickt vergessen :sneaky:
 
Das Argument mit den neu entwickelten Fahrzeugen ist jetzt langsam mal ausgereizt.

Ich glaube kaum, dass Du es als "nicht soooo außergewöhnlich" ansiehst, wenn Deine Kunden bei neu entwickelten Fahrzeugen nur einen unvollständigen Teil des Kaufpreises bezahlen und "eine Kleinigkeit" nicht zahlen. Besonders wenn dann noch der Hinweis vom Kunden kommt, dass sie das bei anderen Käufen ähnlich handhaben. Da würdest Du sehr schnell eine ganz andere Argumentation bringen - und zwar zu Recht.

Ist also immer eine Frage des Blickwinkels.

P.S.: Die Auflistung der Kleinigkeiten hast Du geschickt vergessen :sneaky:
Hab Ich nicht vergessen, Ich sitzt hier nicht um sonst heute in der Werkstatt , Ich hab einiges die Ich sonst so machen muss
 
Hallo Georg,
leider ist das mit dem auflisten der Updates nicht ganz so einfach.

Wenn es Hardware technisch ist, sagt Aprilia was zu tun ist, bei den Änderungen an der Software sieht das anders aus.
Da bekommst der Händler so gut wie keine Infos was sich geändert hat.
( Es sei den der Bug ist so groß, das Ihn jeder gemerkt hat)

Gruß Markus
 
Hallo Georg,
leider ist das mit dem auflisten der Updates nicht ganz so einfach.

Wenn es Hardware technisch ist, sagt Aprilia was zu tun ist, bei den Änderungen an der Software sieht das anders aus.
Da bekommst der Händler so gut wie keine Infos was sich geändert hat.
( Es sei den der Bug ist so groß, das Ihn jeder gemerkt hat)

Gruß Markus

Ja - habe ich auch so erlebt, dass die Händler nicht informiert werden. Genau das finde ich ja so traurig. Würde Aprilia da mit offenen Karten spielen, wäre ja alles kein wirklicher Aufreger mehr. "Knows Bugs" sind ja nun nichts Ungewöhnliches.
Ich habe bisher 2 ABS-Updates, das Problem mit dem Tempomaten und eine ständig blinkende Motor-Kontrollleuchte nach Installation des umgekehrten Schaltschema (Original Aprilia). Die Quasi-Rückrufaktion mit dem Ventilspiel mal außen vor gelassen. Weiterhin war meine Bremse ab dem ersten Tag so grottig, dass ich mir das nur mit Luft im System erklären konnte. Ich habe teilweise einfach ins Leere gegriffen. Nach dem letzten ABS-Update war die Bremse dann auf einmal erste Sahne. Und da wurde definitiv nicht entlüftet. Das war also purer Zufall, dass ich das Update so schnell bekommen habe. Hätte ich kein umgekehrtes Schaltschema, hätte ich bis zur 1000er warten müssen. Hätte ich die schon hinter mir gehabt, wäre erst wieder bei 10.000 Kilometern (oder in einem Jahr) ein Update regulär vorgenommen worden. Das ist doch beim Thema Bremse nicht mehr lustig.
Weiterhin lässt sich der Tempomat nicht immer gleich beim ersten Mal aktivieren und nach einigen Aktionen im Menü hilft reproduzierbar nur noch ein Neustart, da die Dash-Navigation eingefroren ist. Das sind alles Dinge, die dem Laien auf den ersten 100 Kilometern auffallen und von denen immer gesagt wurde, dass diese bis zu den Serienmodellen ausgemerzt sind.

Es sind nicht die Bugs und Kinderkrankheiten, die mich so ärgern, sondern die Art und Weise, wie Aprilia damit umgeht.
 
Ich habe leider immer noch das Problem mit der Bremse wie Georgslicht beschrieben.
Echt mies wenn man bremst die Bremse greift und auf einmal aus dem nichts noch 1cm Leerweg entsteht.
Am erster Tag gab es ein ungewollter Stoppie .
Das erste Abs Update hat leider nicht geholfen.
 
So nächster Versuch Update. Unser Händler hat heute unsere beiden RS abgeholt. Bei beiden neues Softwareupdate wegen Tempomat und beim Sohn noch eine weiteres Softwareupdate für die Motorsteuerung. Meine verwellte Sitzbank wird auch ausgetauscht.

Werde dann berichten ob es funktioniert und die aktuellen Softwarestände posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ES ist heute Mittag ein neuen update gekommen aus Italien, Wir haben auch ein fall hier wo der Geschwindigkeits anhebung nicht funtioniert an der Tempomat, weden wir Morgen ausprobieren, Wobei das ist eine ärgerliche Kleinigkeit, Das was einige hier an sachen lese mit probleme mit die Bremse halt Ich für das Großere und bedenkischere problem, bis jetzt haben wir keine Maschine mit diesen phenomäen,
Ich muss eh mit der techninsche Aussendienst morgen Telefonieren, Ich frag nach was stand der dinge ist.
 
Heute 1000km Service gemacht und ein Update bekommen. Plus/Minus des Tempomats funktioniert nicht mehr. Hätte wohl auf meine Prinzipien hören sollen.
 
beide Mopeds gestern Abend schon wieder zurückgeliefert worden. Bei meiner Update für Motorelektronik, beim Sohnemann ABS und Motorelektronik.
Laut Händler beide Probe gefahren und Tempomat scheint wieder zu funktioniert. Meine reklamierte Faltensitzbank wurde ebenfalls ausgetauscht.
Im Anhang die neuen Softwarestände.
 

Anhänge

  • RS 660 Update 27-05-21.jpg
    RS 660 Update 27-05-21.jpg
    510,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Sowas nennt man heutzutage auch Bananen-Produkt :D
Reift beim Kunden x)

Wenn der Vertrieb Druck macht, schauen die Ingenieure meist in die Röhre...
Viele kleinere Fehler hätten wahrscheinlich vermieden werden können, aber man wollte schnellstmöglich ein Euro 5 Modell auf den Markt bringen, bevor die Konkurrenz mit ähnlichem kommt (Yamaha R7 o.ä.)

Gleiches gilt für die Kosten, im Prospekt sollte im Fernlicht RS stehen. Leider nicht so. Wo ich auch nicht weiß, ob es zulassungsmäßig erlaubt gewesen wäre.

Aber Software-Probleme haben auch andere Hersteller, siehe VW :D
 
Gestern vom 1000km service geholt alles tip top tempomat funktioniert immernoch. Nur das mein motorrad noch nicht angemeldet ist im händlernetz und gesperrt wegen rückrufaktion (abs update) obwohl von einer fachwerkstatt durchgeführt 😑 Darf wohl nochmal vorbei um dies korrekt abschliessen zu können. (Alle rückrufaktionen erledigt)
 
Meine läuft wie ein Uhrwerk, ist aus der 1.Produktion, 1 problem hab ich meine tankanzeige funktioniert nicht, sonst läuft der Hobel einwandfrei.
 
Beim Einfahrservice Softwareupdate für Motorsteuergerät und ABS durchgeführt. Tempomatregelung +\- funktioniert nun auch wieder 👍.
 

Anhänge

  • 19F5341E-90D1-4128-9567-F2A806F8CACE.jpeg
    19F5341E-90D1-4128-9567-F2A806F8CACE.jpeg
    267,8 KB · Aufrufe: 35
  • 873C5D76-24E6-40D2-866C-56CE8E4F25F7.jpeg
    873C5D76-24E6-40D2-866C-56CE8E4F25F7.jpeg
    258,8 KB · Aufrufe: 35
Motoplex
Oben Unten