Rücklicht und Standlicht funktioniert nicht mehr bei der fahrt.

SSEMKV4

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2018
Servus,

hab mir dieses Jahr eine Aprilia Tuono V4 1100 Factory Baujahr 2018 gegönnt. Mir ist jetzt bei der Fahrt aufgefallen das das Rücklicht sowie das Standlicht nicht mehr funktioniert. Bei Zündung an geht es nicht sowie wenn der Motor läuft. Schalte Ich allerdings auf das Parklicht geht beides. Das heißt für mich die Verkabelung ist in Ordnung. Was als Letztes passiert ist bei dem Motorrad neue Lithium Batterie, Akrapovic Auspuff und der Frontscheinwerfer wurde in der Werkstatt getauscht im Mai. Sicherungen sind alle gut und Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Hatte von euch schon mal das Problem?

MfG

Das Abblendlicht läuft von der Batterie über das Schutzrelais (19) zum Zündschloss, das Parklicht direkt über die Batterie an das Zündschloss (18).
Ab Zündschloss ist der Leitungsweg zum Rücklicht (22) derselbe (blau markiert), da kann der Fehler also nicht liegen.
Demnach Verbindungen vom Schutzrelais zum Zündschloss, oder Zündschloss-Ausgänge an Stecker 1 im Plan direkt prüfen und messen, was wann bei welcher Schalterstellung ankommt.

Anhänge

Ok Danke für die schnelle Antwort. Abblendlicht funktioniert Standlicht und Rücklicht geht nicht. Für mein weniges Verständnis für Elektronik würde ich auch sagen muss fast das Schloss sein weil das Parklicht funktioniert und das die selben Kabeln sind. Ist das Zündschloss anfällig bei den Aprilias? Oder soll bei Parklicht das Abblendlicht auch leuchten? Leuchtet das Standlicht und das Rücklicht bei Zündung an und Motor aus? Ist bei mir nicht so.

MfG

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke für die schnelle Antwort. Abblendlicht funktioniert Standlicht und Rücklicht geht nicht. Für mein weniges Verständnis für Elektronik würde ich auch sagen muss fast das Schloss sein weil das Parklicht funktioniert und das die selben Kabeln sind. Ist das Zündschloss anfällig bei den Aprilias? Oder soll bei Parklicht das Abblendlicht auch leuchten? Leuchtet das Standlicht und das Rücklicht bei Zündung an und Motor aus? Ist bei mir nicht so.

MfG

Stefan
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann leuchtet dein Parklicht vorne und hinten - korrekt?

Es muss nicht das Schloss sein, sieh dir den Schaltplan mal etwas genauer an!
Bei Parkstellung (Zündung aus) muss es vorne und hinten leuchten. Bei Zündung an muss alles leuchten, lediglich das Abblendlicht geht nach einer Weile wieder aus, um die Batt. zu schonen.
Saft für das Parklicht kommt über Rot-Weiß, des Zündschloss 18 schaltet dann rüber zu Gelb-Grau an die Standlichtlampe 7 und Rücklicht 22.
Die Kreise und die Verbindungen dazwischen zeigen dir an, in welcher Stellung welche Kontakte verbunden werden. Die Übersetzung der Kabelfarben s. Legende. Also Zündung an und messen am Stecker des Kabelbaums vom Zündschoss, ob alles ankommt was soll und auch wieder raus geht.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-07-29 um 15.36.16.webp
    Bildschirmfoto 2026-07-29 um 15.36.16.webp
    50,8 KB · Aufrufe: 1
Motoplex
Zurück
Oben