- Motorrad
- Tuono Factory
- Modelljahr
- 2020
Weil du es nicht verstehst, oder warum?Ich brech zusammen.
Fakt ist, dass die V4 etwa einen halben bis 3/4 Liter mehr verbraucht als Moppeds die im gleichen Modus bewegt werden.
Also ein Mehrverbrauch von unter 10%. Während der Einfahrphase verbraucht sie mehr und im Bummelmodus mit langsamen Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen auch (Frustsaufen - kenn ich

Wäre geschickt gewesen von Aprilia, bereits eingefahrene Testmaschinen der Presse zum Testen an die Hand zu geben.
Wer mit dem aktuellen V4 Verbräuche von über 8l generiert, bewegt sich weit jenseits der StVo. Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern ist einfach so. Selbst mit einem Verbrauch von 7,5l, so er nicht auf der Autobahn statt fand, reicht in der Regel für einige Wochen Nahverkehr, so man im entsprechenden Augenblick erwischt wurde.
Fakt ist aber auch, dass Verbrennungsmotoren einen Wirkungsgrad von ca. 30% haben. Heißt, dass nur knapp ein Drittel der erzeugten Energie überhaupt in Vortrieb umgesetzt wurde.
Heißt im Umkehrschluss aber auch, je mehr Vortrieb ich habe, umso mehr Verbrauch werde ich haben.
Da das mit der zur Verfügung stehenden Leistung zu tun hat, verbrauchen kräftige Fahrzeuge einfach mehr, weil stets, selbst bei ruhiger Fahrweise, mehr Leistung anliegt.
Und wenn ich wie im Fall der V4 ständig hören will, wie geil sie bei 8tUmin klingt und jede Gerade für einen Sprint nutze, dann ist der Verbrauch eben entsprechend.
Dass ein Motorrad trotz geringerem Gewicht nicht linear weniger Treibstoff braucht, als ein PKW, liegt einfach daran, dass es von der erzeugten Leistung abhängig ist wieviel verbrannt wird.
Deshalb muss ein LKW auch 500PS haben, um mit 90km/h zu fahren und trotzdem 30l dafür verbrennen. Wenn er nicht beladen ist und kein Begrenzer drin ist - vielleicht auch noch mit geänderter Übersetzung, fährt das Ding dann auch 150km/h.
Er braucht also die Leistung um das Gewicht zu ziehen und sicher auch um gegen den Luftwiderstand anzukämpfen. Aber den Sprit braucht er, um die Leistung überhaupt erst mal zu erzeugen.
Und deshalb braucht ein Mofa, mit einem schlechteren Wirkungsgrad, weil Zweitakt und unoptimiert, eben nur 1,5l. Weil nur 1,5PS erzeugt werden, der Luftwiderstand bei der Geschwindigkeit so gut wie keine Rolle spielt und die 1,5PS ausreichen, um das geringe Gewicht auf Tempo 25 zu bugsieren.