Rosso CORSA II

Ich habe den Pirelli DRSCII in dieser Saison auch drauf geschnallt. Bislang hatte ich den Pirelli SC (Original), den Michelin P RS und eben den DRSCII drauf. Die Laufleistungen: Der Michelin doppelt so lange wie der SC und der DRSCII hat ungefähr die Hälfte seiner Laufleistung hinter sich und wird so lange wie der Michelin halten.
Bislang bin ich schwer angetan von dem Reifen. Ob Landstraße oder Trackday: top Performance. Auch das Verschleißverhalten ist bislang ohne fehl und tadel: bei unterschiedlichen Mischungen kommt es gerne mal zu unterschiedlichen Abnutzung und dann zu einem "unrunden" Profil. Auch das bleibt bislang aus. Siehe dazu auch das "draufsicht-Bild".
Wie schon oft fest gestellt, gibt es bei den Markenherstellern (zum Glück) keine schlechten Reifen mehr. Letzetendlich geht es also um die individuelle Nutzung und darum, ob man sich wohl fühlt mit dem Reifen. Das ist bei mir bislang zu 100% der Fall.
Ich habe meine Bereifung für die bella bis auf weiteres gefunden.
.20180927_170103.jpg20180927_170136.jpg20180927_170158.jpg
 
Ich habe den Pirelli DRSCII in dieser Saison auch drauf geschnallt. Bislang hatte ich den Pirelli SC (Original), den Michelin P RS und eben den DRSCII drauf. Die Laufleistungen: Der Michelin doppelt so lange wie der SC und der DRSCII hat ungefähr die Hälfte seiner Laufleistung hinter sich und wird so lange wie der Michelin halten.
Bislang bin ich schwer angetan von dem Reifen. Ob Landstraße oder Trackday: top Performance. Auch das Verschleißverhalten ist bislang ohne fehl und tadel: bei unterschiedlichen Mischungen kommt es gerne mal zu unterschiedlichen Abnutzung und dann zu einem "unrunden" Profil. Auch das bleibt bislang aus. Siehe dazu auch das "draufsicht-Bild".
Wie schon oft fest gestellt, gibt es bei den Markenherstellern (zum Glück) keine schlechten Reifen mehr. Letzetendlich geht es also um die individuelle Nutzung und darum, ob man sich wohl fühlt mit dem Reifen. Das ist bei mir bislang zu 100% der Fall.
Ich habe meine Bereifung für die bella bis auf weiteres gefunden.
.Anhang anzeigen 38011Anhang anzeigen 38012Anhang anzeigen 38013

...ganz mein reden 👍
 
So, mein Abschlussbericht zu dem Reifen:
Ich habe ihn gefunden, der Corsa II ist für mich seit dem ersten Kilometer DER Reifen für die 1100er. Er ist die perfekte Symbiose aus dem Rosso 3 und dem Supercorsa. Ich habe alle drei Reifen dieses Jahr durch und komme mit dem Corsa II am besten zurecht. Meine Laufleistungen:
Supercorsa: 1600km beide blank
Corsa II: 3000km HInterreifen, 4000km Vorderreifen
Rosso III: 3380km Hinterreifen, 4550km Vorderreifen
Der Rosso 3 schmiert bei voller Belastung nicht direkt am Anfang, aber irgendwann, wenn er dann richtig warm wird. Soweit so gut, is immer noch super zu kontrollieren, aber das kriegt der Corsa II besser hin. Deutlich überrascht bin ich von der Laufleistung - hätte nicht gedacht, dass der da so nah an den Rosso 3 heran reicht. Mit dem Supercorsa bin ich nie wirklich warm geworden. Er braucht hohe Temperaturen, musst ihn bei Laune halten und die gekaufte Profiltiefe ist der reinste Witz. Alle Punkte macht der Corsa II ohne große Schwächen besser.

Negative Punkte gibts natürlich auch:
Der Reifen braucht seine paar Meter, bis er funktioniert. Direkt ab Stand ist er noch nicht betriebsbereit, Temperaturen unter 10° würde ich ihm auch nicht unter Volllast zutrauen.
Der Vorderreifen fährt sich sehr spitz - gut, das Problem hatte ich bislang bei wirklich jedem Reifen. Aber der hätte mittig ruhig weicher sein dürfen.
Der Preis ist mit ca. 320€ auf die Felge wirklich im obersten Preissegment.

Positive Punkte:
Genug Profil bei Neukauf (HR 5,5, - 4,5 - 3,5mm)
Regengrip erstaunlich gut
Bei Hochbelastung noch wie auf Schienen, kündigt sich im Grenzbereich sehr gut an
Auch bei temporär kaltem Asphalt noch ausreichend Grip (Stichwort Alpenpässe)

Ich bin den Reifen vorne mit 2,4 und hinten mit 2,7-2,8 gefahren, 2,8 Druck gegen Herbst, Sommer 2,7. Landstraße 90%, 5% Autobahn, 5% Stadtfahrt. Und mit Landstraße ist hier wirklich Casallo Alpenraum mit Kurven angesagt, nix mit 200km Anreise geradeaus für 20km Kurven 😅. Volle Empfehlung, ich fahr erstmal die nächsten Jahre nix anderes 👌.

PS: Achso, jetzt hab ich gar nix zum Fahrverhalten etc. schnabuliert. Ja der Reifen fährt sich saugut, besser als Rosso 3 und (wie ich finde) besser als der Supercorsa. Wieso? Er vermittelt mir mehr Vertrauen von Anfang an. Mitm Supercorsa hatte ich immer das Gefühl, dass er von der Temperatur noch nicht bereit war, um voll losgelassen zu werden. Ansonsten das übliche... Spurstabilität, Eigendämpfung, Aufstellmoment, blabla, das Übliche halt. In meinen Augen kommt auf ne Italienerin nur Pirelli zum Einsatz und da is die Auswahl nun mal in den vier aktuellen Reifen (auf der V2 fahre ich Angel GT). Da ich alle Reifen durch hab, kann ich für mich klar sagen, welcher was besser kann.
 

Anhänge

  • 20180928_151145.jpg
    20180928_151145.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 110
  • 20180928_151155.jpg
    20180928_151155.jpg
    475,5 KB · Aufrufe: 97
  • 20180928_151207.jpg
    20180928_151207.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 91
  • 20180928_151235.jpg
    20180928_151235.jpg
    527,9 KB · Aufrufe: 88
  • 20180928_151243.jpg
    20180928_151243.jpg
    582,1 KB · Aufrufe: 88
  • 20180928_173926.jpg
    20180928_173926.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 86
  • 20180928_173934.jpg
    20180928_173934.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 84
  • 20180928_173948.jpg
    20180928_173948.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hab sehr ähnliche Meinung und Festellungen gemacht zum Corsa 2 wie du.
Ich finde den für die Straße auch total gut und ziehe ihn auf jeden Fall wieder auf! Für die Rennstrecke würde ich ihn nicht so empfehlen.
Bin bisschen andere Drücke hinten gefahren ... vorne auch 2,3-2,4bar, hinten 2,5-2,6 kalt ...
Warm gemessen hatte ich vorne 2,4-2,5 und hinten 2,8-2,9bar

Rosso 3 habe ich den angefahrenen 200er Hinterreifen noch daheim ... kein Vergleich zum Corsa 2, den Rosso 3 kann gerne wer haben *gg*
 
Hab mein SC - Vorderreifen nach 1000km bereits auf 1.3mm geschlissen. Polizist war nicht so happy, liess mich aber nochmals springen. Jetzt ziehe ich noch den DRC I (hab nen angefahrenen Pneu rumliegen) auf, und dann wird der DRC II versucht. Aber hab' fast gekotzt, 1000km ist einfach viiel zu wenig. Für 'n Vorderreifen...
 
Ich würde mal ausm Gedächtnis sagen, dass der neue Vorderreifen beim Supercorsa keine 3mm Profiltiefe vorweisen kann. Hab damals gedacht, dass ich nen gebrauchten Reifen drauf hätte, so wenig Profil war drauf 😂
 
Fahrt ihr den RC2 dann hinten als 190er oder 200er? Laut Handbuch sollte ja nur der Supercorsa SP als 200er genommen werden.
Gibt es jemanden, der schon beide Größen drauf hatte? Welchen Unterschied merkt man? 190 = leichteres Kippen, 200 = stabileres Fahrverhalten ??

Natürlich bin ich selbst auch schon 190er gefahren, allerdings auf einer anderen Maschine, insofern könnte ich da nicht ernsthaft einen Vergleich anstellen. Man ist ja leider kein Journalist, der ein halbes Dutzend identische Maschinen bereitgestellt bekommt und im direkten Vergleich verschiedene Pneus und Größen fahren kann 😥

In der Realität sieht es ja nun mal eher so aus, dass ich mich mit einer total abgefahrenen Pelle zur Werkstatt schleppe und dann wechsle. Auch da wird dann der brandneue Satz wohl besser laufen, egal welche Größe oder?
 
Würd mich auch interessieren ob der RC2 hinten als 200er nur nicht empfohlen, oder verboten ist.

Tuono.JPG

Obwohl, eine Freigabe hat der 200er:

pirelli.JPG
 
Bin auf der 1100er noch keinen 190er gefahren, das fahre ich auf der V2 Tuono. Nen großen Unterschied in Sachen Wendigkeit und Einlenkverhalten stelle ich nicht wirklich fest. Ich würde (wenns nicht am Geld hängt) immer aufn 200er gehen, allein wegen der Auflagefläche.

Die Freigabe ist wichtig, bei der Herausgabe des Handbuchs war der Corsa 2 noch nciht mal am Markt. Und ja, 200er ist freigegeben, genauso der 190er:

1548668530986.png
 
Aprilia hat selbst nur den Corsa als 200er freigegeben.
Die Reifen Hersteller können davon ja unabhängig Ihre eigenen Freigaben erteilen.
Dann ist das auch Ok 👍
 
Das verdankt sie auch ihren Federelementen mit eher straffem Grund-Setup. Entsprechend abgestimmt sprechen Gabel und Federbein dennoch sauber an und meistern selbst mieses Geläuf souverän. Dazu stellt die Aprilia Tuono eines von zwei Bikes, das noch spielerischer durch die Kurven räubert als das bei dieser Übung ohnehin erstklassige restliche Testfeld. Sportballern pur! Umso mehr verwundert es, dass die Tuono einen (vermeintlich) fetten 200er-Hinterreifen spazieren fährt. Unsere Schieblehre attestiert dem Schlappen jedoch nur eine Breite von 191 Millimetern. Gleiches gilt für die identisch bereifte Ducati Monster 1200 R. Damit messen die Pirellis kurioserweise einige Millimeter weniger als die 190er der Konkurrenz. Typisch Italien: überschäumender Optimismus gepaart mit einer ordentlichen Portion Schlitzohrigkeit! zitat aus einem PS test ... nicht von den bloßen zahlen täuschen lassen
 
Motoplex
Zurück
Oben