So, mein Abschlussbericht zu dem Reifen:
Ich habe ihn gefunden, der Corsa II ist für mich seit dem ersten Kilometer DER Reifen für die 1100er. Er ist die perfekte Symbiose aus dem Rosso 3 und dem Supercorsa. Ich habe alle drei Reifen dieses Jahr durch und komme mit dem Corsa II am besten zurecht. Meine Laufleistungen:
Supercorsa: 1600km beide blank
Corsa II: 3000km HInterreifen, 4000km Vorderreifen
Rosso III: 3380km Hinterreifen, 4550km Vorderreifen
Der Rosso 3 schmiert bei voller Belastung nicht direkt am Anfang, aber irgendwann, wenn er dann richtig warm wird. Soweit so gut, is immer noch super zu kontrollieren, aber das kriegt der Corsa II besser hin. Deutlich überrascht bin ich von der Laufleistung - hätte nicht gedacht, dass der da so nah an den Rosso 3 heran reicht. Mit dem Supercorsa bin ich nie wirklich warm geworden. Er braucht hohe Temperaturen, musst ihn bei Laune halten und die gekaufte Profiltiefe ist der reinste Witz. Alle Punkte macht der Corsa II ohne große Schwächen besser.
Negative Punkte gibts natürlich auch:
Der Reifen braucht seine paar Meter, bis er funktioniert. Direkt ab Stand ist er noch nicht betriebsbereit, Temperaturen unter 10° würde ich ihm auch nicht unter Volllast zutrauen.
Der Vorderreifen fährt sich sehr spitz - gut, das Problem hatte ich bislang bei wirklich jedem Reifen. Aber der hätte mittig ruhig weicher sein dürfen.
Der Preis ist mit ca. 320€ auf die Felge wirklich im obersten Preissegment.
Positive Punkte:
Genug Profil bei Neukauf (HR 5,5, - 4,5 - 3,5mm)
Regengrip erstaunlich gut
Bei Hochbelastung noch wie auf Schienen, kündigt sich im Grenzbereich sehr gut an
Auch bei temporär kaltem Asphalt noch ausreichend Grip (Stichwort Alpenpässe)
Ich bin den Reifen vorne mit 2,4 und hinten mit 2,7-2,8 gefahren, 2,8 Druck gegen Herbst, Sommer 2,7. Landstraße 90%, 5% Autobahn, 5% Stadtfahrt. Und mit Landstraße ist hier wirklich Casallo Alpenraum mit Kurven angesagt, nix mit 200km Anreise geradeaus für 20km Kurven
. Volle Empfehlung, ich fahr erstmal die nächsten Jahre nix anderes
.
PS: Achso, jetzt hab ich gar nix zum Fahrverhalten etc. schnabuliert. Ja der Reifen fährt sich saugut, besser als Rosso 3 und (wie ich finde) besser als der Supercorsa. Wieso? Er vermittelt mir mehr Vertrauen von Anfang an. Mitm Supercorsa hatte ich immer das Gefühl, dass er von der Temperatur noch nicht bereit war, um voll losgelassen zu werden. Ansonsten das übliche... Spurstabilität, Eigendämpfung, Aufstellmoment, blabla, das Übliche halt. In meinen Augen kommt auf ne Italienerin nur Pirelli zum Einsatz und da is die Auswahl nun mal in den vier aktuellen Reifen (auf der V2 fahre ich Angel GT). Da ich alle Reifen durch hab, kann ich für mich klar sagen, welcher was besser kann.