Genau das ist das Gefährliche.
Ich halte ihn für einen Blender der das "Wissen" nur vortäuscht. Irgendein Ahnungsloser glaubt das und liegt auf der Nase... vieöleicht nicht beim falschen Reifen Tipp ... bei Bremsen und Co wirds dann problematisch ...
Lieber Brisch, man kann Wissen auf verschiedene Arten und Weisen bekommen. Man kann selber Erfahrungen machen und daraus Wissen ableiten, oder - und das ist der wesentlich häufigere Fall - das Wissen aus einer anderen Quelle bekommen. Das können Fachbücher sein, das können Fachleute sein, daran ist nichts verkehrt. Keiner von uns ist so ein "Erfinder", dass er das Wissen sozusagen aus sich selbst bezieht. Wir stehen alle auf den Schultern von anderen, die vor uns "Wissen" erarbeitet haben.
Ich behaupte keinesfalls, alles über Reifen zu wissen. Aber ich habe zu diesem Thema ein relativ fundiertes Fachwissen. Zum einen aus praktischen eigenen Erfahrungen, zum Teil auf Grund meiner 3-jährigen Tätigkeit als Reifenmonteur und Verkäufer bei der Firma Stinnes Reifendienst in München. Dort hatten wir regelmäßig Schulungen auch zum Thema Motorradreifen. Und daraus resultierte auch mein großes Interesse, so dass ich mein Wissen bei Fachleuten vertiefen konnte.
Seit 1990 habe ich also durch Erfahrungen, Arbeit und Gespräche mit den Herstellern sehr viel über Reifen gelernt. Und mit diesen 28 Jahren traue ich mir zu, tragfähige Aussagen zu Reifen zu machen, die keinesfalls "vorgetäuschtes Wissen" sind.
Und noch ein kurzer Exkurs zum Thema Eigenverantwortung:
Wer etwas in einem Forum liest und das ungeprüft als bare Wahrheit nimmt und sich vollkommen darauf verlässt, der hat meines Erachtens nicht genügend Selbstverantwortung.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand so handelt. Und deswegen ist die Gefahr, dass sich wegen eines Forumposts jemand "auf die Nase" legt, recht gering.
Ein Beispiel: würde Bodo zu Dir sagen, dass Du mit einem Reifen vom ersten Meter an voll fahren kannst, würdest Du Dich dann darauf voll verlassen?
Oder würdest Du es trotzdem erst mal langsam und vorsichtig antesten?
Eben.