RSV4 APRC 2012 Getriebeschaden ?

Aprilio

ist neu hier...
Guten Abend liebe Aprilia Gemeinde.

Ich bin heute mal ein kleines Ründchen mit meiner neuen gebrauchten rsv gefahren und habe leider festgestellt, dass beim schalten mit dem Schaltautomat öfters mal der gang nicht rein gehen will. Nun meine Frage ist dies normal dass dieses Problem mal vorkommt oder ist da etwas nicht korrekt eingestellt ? Ich bin im 5 Gang gefahren habe dann mal am Kabel gedreht und wollte dann in den 6. und tada es macht klack klack klack schnell die Kupplung gezogen und normal in den 6. geschaltet und auf dem Heimweg vom 3. in den 4. hat es einen schlag getan und vor Schreck habe ich wieder die Kupplung gezogen und wieder normal hoch geschaltet. Muss aber dazu sagen bei höheren Drehzahlen geht es besser aber da dies mein erstes Motorrad mit einem Schaltautomat ist fühle ich mich noch nicht so ganz sicher mit dieser Technik. Könnte das Getriebe durch diese zwei Fehler kaputt sein `?

Das zweite was mich ein wenig beunruhigt ist das beschleunigen aus unteren Drehzahlen ( 2-4tausend ) da fühlt sich es an als würde ich auf einer Waschmaschine im Schleudergang sitzen. Könnte V4 bedingt sein aber bin mir da nicht so ganz sicher da das Schalt Problem und dieses komisch starke vibrieren vielleicht zusammen hängen könnte.

Liebe Grüße
smile.gif


PS: Ja ich habe immer ab mindestens 5 k umdrehungen den QS benutzt ^^
 
der schaltautomat sollte nur bei voll geöffneten hahn und über 6000rpm benutzt werden.....
unteer 5000rpm schüttelt die prillie bischen...aber schleudergang ganz bestimmt nicht
 
ja im Handbuch stand i was mit ca. 4 tausend aber habe es heute noch mal bei 7-10 getestet da gehts nur so bei 5-6 fliegen die gänge raus oder halt nicht richtig rein :( werde dann wohl mal zum Händler fahren und er soll mal schauen was da Sache ist.
 
Überflüssiges Feature wenn man bei 6tUmin schaltet
 
1.: Bei 2000rpm sollte langsam Gas gegeben werden (siehe auch Handbuch)
2.: macht der QS im Straßenverkehr wenig Sinn, wenn er denn dann doch benutzt wird: 10000rpm aufwärtz und Vollgas und die Gasstellung beim schalten auf keinen Fall ändern. Wenns auch nicht im Handbucht steht: dafür ist er gemacht und funktioniert auch am besten.
3.: Wenn es nur ein Bedienfehler war und geknallt hat würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Interressant/gefährlich/teuer wirds im Normalfall erst, wenn du einen "Zwischengang" findest.
 
Genau das gleiche hatte ich auch. Bei mir war eine Sicherungsring auf der Welle nicht sauber eingesetzte und dadurch konnten sich die Zahnräder verschieben. Dabei haben sie die Kanten der Schaltklauen verrundet und dann kommt es zu dem, klack klack klack und patsch drin ist der gang. Ich hab das ganze selber gewechselt. Aber alleine Teile haben 600 Euronen gekostet. Jetzt kann ich auch unter den 4000 u/min mit Assi schalten ohne Probleme.
 
Genau das gleiche hatte ich auch. Bei mir war eine Sicherungsring auf der Welle nicht sauber eingesetzte und dadurch konnten sich die Zahnräder verschieben. Dabei haben sie die Kanten der Schaltklauen verrundet und dann kommt es zu dem, klack klack klack und patsch drin ist der gang. Ich hab das ganze selber gewechselt. Aber alleine Teile haben 600 Euronen gekostet. Jetzt kann ich auch unter den 4000 u/min mit Assi schalten ohne Probleme.


Das war ja n Schnäppchen, bei mir und nem Bekannten hats die Mitnehmer abgerunget. Getriebe Innenleben wurde nahezu komplett getauscht. Aber zurück zum Thema: das Rattern kenne ich nicht, aber könnte durchaus auch mit nicht komplett hoch gezogenem Schalthebel oder schließen der Drosselklappe (gewohnheit) beim schalten zusammen hängen.
 
Also ehrlich gesagt, musste ich mich erstmal stark daran gewöhnen beim schalten nicht mit dem Gasgriff zu "zucken" sondern einfach voll am Gas zu bleiben. . . . Wie hier schon beschrieben empfehle ich Dir den QS bei Drehzahlen von mindestens 6.000 u/min aufwärts einzusetzen, dann läuft das auch sehr geschmeidig
 
Bitte vorsicht ... Es kann auch sein dass der Schaltautomat in der ECU deaktiviert ist - dann unbedingt zum Händler!


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Also ehrlich gesagt, musste ich mich erstmal stark daran gewöhnen beim schalten nicht mit dem Gasgriff zu "zucken" sondern einfach voll am Gas zu bleiben. . . . Wie hier schon beschrieben empfehle ich Dir den QS bei Drehzahlen von mindestens 6.000 u/min aufwärts einzusetzen, dann läuft das auch sehr geschmeidig

2.: macht der QS im Straßenverkehr wenig Sinn, wenn er denn dann doch benutzt wird: 10000rpm aufwärtz und Vollgas und die Gasstellung beim schalten auf keinen Fall ändern. Wenns auch nicht im Handbucht steht: dafür ist er gemacht und funktioniert auch am besten.


Wenn ich es ruhig angehe schalte ich immer mit gaslupfen, das geht wie bei jedem anderen Motorrad ohne Schaltautomaten und macht gar nix.
 
Der funktioniert auch drunter sehr gut. Hab nur bisschen die Schaltzeit angepasst. Ich benutze Qs auch in der Stadt
 
In dem man einen Rapidbike einbaut. Aber der Qs geht auch so recht gut. Mehr Drosselklappe gefällt ihm immer besser aber 10.000 umin sind nicht nötig.
 
Motoplex
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