Schaltung kracht

speedy412

kommt öfter vorbei...
Hallo ich bab mal ne Frage, ich habe eine Tuono Bj:2012 mit 4 Kilometer auf dem Tacho nun meine frage wenn ich sie anmache und den ersten Gang einlege kracht das ganz schön ist das normal? Und noch was was wenn der motor aus ist und der 1 Gang ist eingelegt und ich zieh die Kupplung läst sie sich schwer schieben ist das auch normal? Vieleicht bin ich bald schlauer

ich denke das Oel ist kalt und dickflüssig, darum klebt die Kupplung
das wird sich ändern wenn du ein bisschen gefahren bist

bei mir kracht die Bella auch beim Gang einlegen... Wichtig ist nur die Gänge immer mit genug Druck einlegen... evtl. auch mal das Kupplungsspiel einstellen(lassen)

Lass doch erstmal alles einspielen (Einlaufen) das ist doch alles neu. Mein Tip: GANG RAUS!!!;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutet für mich auf eine Einstellungssache der Kupplung hin. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, schaltet es sich laut und erfordert auch mehr Kraft. Das sie sich mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schwer schieben lässt, passt auch. Das kann sich mit steigender Laufleistung ändern oder auch wenn der Motor warm wird. Ansonsten Kupplung einstellen....

Danke ich werde mal nachschauen wenn ich wieder laufen kann ,werde am Freitag operriert Kreuzband. Macht michverrückt das ich das nicht ausprobieren kann hoffe es liegt echt am öl und weil erst 4 km drauf sind

Wie kann man sich bei erst 4km so verrückt machen!

Bleib cool, der Frühling wird kommen. Habe heute in Freiburg schon die ersten Narzissen aus dem Boden kommen sehen!

Ok ich versuche es, na bis es warm wird wird es schon noch weng dauern, bin mal gespannt wie die Bela abgeht hatte vorher die Neue speed Triple

Erstmal alles gute für die Kreuzband-OP!! Hab ich auch schon zweimal hinter mir :roll:
Und dann wird auch mit der Bella alles gut ;)

-wc-Danke ja erst das linke knie jetzt das recht, aber danach ist schluß mit Fußball dann steg ich meine Zeit nur noch in die Bella. Bin eh mal gespannt wie der Unterschied zur Speedy so ist.

-wc-Danke ja erst das linke knie jetzt das recht, aber danach ist schluß mit Fußball dann steg ich meine Zeit nur noch in die Bella. Bin eh mal gespannt wie der Unterschied zur Speedy so ist.

Ich bin auf der Landstraße auch von der Speedy auf die RSV4 umgestiegen!
:smile:

Aber die Speedy ist auch geil! 8-)

Hallo, bin gerade etwas ernüchternd vom Händler zurück, ich hab nun auch das Problem das sie im 1. Gang sich schwerer schieben lässt als gewohnt.

Der Händler hat den Motor gestartet und geschaut wie Neutral im Stand sich einlegen lässt. War kein Problem und meinte es läge am Öl und an den Scheiben die mit der Zeit wohl nicht mehr ganz plan sind durch die Hitze. Schaltet lässt sich die Bella wie bisher auch, dennoch fährt ein ungutes Gefühl mit. Weiss jemand vielleicht mehr?

Gruß David

Hab das an meiner Renn600er auch da ist deutlich dickeres Öl drin, wenn das Kalt ist geht sieh wirklich sehr schwer zu schieben.

Aber bist du sicher das die Kupplung richtig trennt ? Vll muss das Spiel nach gestellt werden.

Motoplex
Zurück
Oben