Schaltwellenverstärker optimiert

WSC-Neuss Shop
Ich hab den seit 30.000km verbaut und nicht einmal gefettet, aber auch noch nicht nachgeschaut, weil keine Probleme bisher.
 
Habe nach 800km mal kontrolliert, war nichts mehr vorhanden, hat sich sogar schon etwas auf die Welle eingearbeitet....und ich habe das sehr gut gefettet!
Sollte aber eigentlich nicht passieren, da sind ja Wellendichtringe verbaut?!?!
Hast du evtl. mit dem Dampfstrahler hingehalten? Welches Fett wurde verwendet? Du solltest idealerweise etwas hernehmen, dass auch ein wenig Temperatur aushält und sich nicht verflüssigt wenn´s warm wird.
Ich würde an dieser Stelle Silikonfett verwenden, es bleibt auch bei hohen Temperaturen zäh, ist bis 200°C beständig und hält wunderbar Wasser ab. Noch dazu ist es freundlich zu O-Ringen.
 
Ich habe heute meinen von Hinz bekommen. Sieht sehr gut aus. Aber der nur einseitig angebrachte Wellendichtring wird nicht ausreichen Auswaschungen vorzubeugen. Ich hätte Nadellager verwendet die beidseitig abdichten
 
und welches warme Wasser löste denn Mineralfette? Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das Waschwasser das Fett aus dem Kugellager wäscht. Da gehören noch andere Sachen dazu.
 
Was macht ihr denn alle für einen Terz um die Schmierung, die Welle bewegt sich wenns hochkommt 45° in jede Richtung, als ob da mangelnde Schmierung gleich zu nem Ausfall der Schaltung führen würde :D
 
Was macht ihr denn alle für einen Terz um die Schmierung, die Welle bewegt sich wenns hochkommt 45° in jede Richtung, als ob da mangelnde Schmierung gleich zu nem Ausfall der Schaltung führen würde :D
Wenn die Schmierung weg ist, gammelt das Nadellager vor sich hin und die Welle wird auch anfangen zu gammelt.
Das muss doch nicht sein, wenn man das "Problem" durch ein beidseitig dichtendes Nadellager lösen könnte.
 
Wenn die Schmierung weg ist, gammelt das Nadellager vor sich hin und die Welle wird auch anfangen zu gammelt.
Das muss doch nicht sein, wenn man das "Problem" durch ein beidseitig dichtendes Nadellager lösen könnte.
Ich glaube es gibt keine Nadellager ohne Innenring die abdichten. Sind immer extra Simmerringe. Da braucht man halt die dementsprechende Materialstärke dass innen und außen Platz für einen Simmerring ist.

Solche Nadellager dichten ab:

Lager.JPG
steht dabei: "kann verwendet werden, wenn sich die Oberfläche der Welle nicht als Laufbahn eignet"
 
Ich habe jetzt Mal einige Maße genommen und verstehe weshalb Hinz das Teil so konstruiert hat, die Bauhöhe ist einfach zu knapp.man bräuchte eine HK1216 2RS Nadelhülse zur beidseitigen Abdichtung, man hat aber nur 13mm.
Aber ich hätte einen Verbesserungsvorschlag, der nur einer kleineren Änderung des bisherigen Designs bedarf. Ich würde rückseitig eine O-Ring Nut einfräsen (siehe Bild). Dort dann einen Silikon oder Viton O-Ring verbauen (beständig gegen Öl, Fett, Benzin usw.). Der Ring würde dann satt aufliegen und sauber abdichten. Dann wäre das Teil wirklich 100% perfekt.
Ansonsten muss ich sagen, dass es wirklich hervorragend verarbeitet ist.
 

Anhänge

  • IMG_20190626_212418.jpg
    IMG_20190626_212418.jpg
    747,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt Mal einige Maße genommen und verstehe weshalb Hinz das Teil so konstruiert hat, die Bauhöhe ist einfach zu knapp.man bräuchte eine HK1216 Nadelhülse zur beidseitigen Abdichtung, man hat aber nur 13mm.
Aber ich hätte einen Verbesserungsvorschlag, der nur einer kleineren Änderung des bisherigen Designs bedarf. Ich würde rückseitig eine O-Ring Nut einfräsen (siehe Bild). Dort dann einen Silikon oder Viton O-Ring verbauen (beständig gegen Öl, Fett, Benzin usw.). Der Ring würde dann satt aufliegen und sauber abdichten. Dann wäre das Teil wirklich 100% perfekt.
Ansonsten muss ich sagen, dass es wirklich hervorragend verarbeitet ist.
Kannst ja auf der Drehbank ne kleine Nut rausstechen.
 
Ich habe jetzt Mal einige Maße genommen und verstehe weshalb Hinz das Teil so konstruiert hat, die Bauhöhe ist einfach zu knapp.man bräuchte eine HK1216 2RS Nadelhülse zur beidseitigen Abdichtung, man hat aber nur 13mm.
Aber ich hätte einen Verbesserungsvorschlag, der nur einer kleineren Änderung des bisherigen Designs bedarf. Ich würde rückseitig eine O-Ring Nut einfräsen (siehe Bild). Dort dann einen Silikon oder Viton O-Ring verbauen (beständig gegen Öl, Fett, Benzin usw.). Der Ring würde dann satt aufliegen und sauber abdichten. Dann wäre das Teil wirklich 100% perfekt.
Ansonsten muss ich sagen, dass es wirklich hervorragend verarbeitet ist.
Mach mal, ich kauf Dir auch eins ab.
 
Ich habe jetzt Mal einige Maße genommen und verstehe weshalb Hinz das Teil so konstruiert hat, die Bauhöhe ist einfach zu knapp.man bräuchte eine HK1216 2RS Nadelhülse zur beidseitigen Abdichtung, man hat aber nur 13mm.
Aber ich hätte einen Verbesserungsvorschlag, der nur einer kleineren Änderung des bisherigen Designs bedarf. Ich würde rückseitig eine O-Ring Nut einfräsen (siehe Bild). Dort dann einen Silikon oder Viton O-Ring verbauen (beständig gegen Öl, Fett, Benzin usw.). Der Ring würde dann satt aufliegen und sauber abdichten. Dann wäre das Teil wirklich 100% perfekt.
Ansonsten muss ich sagen, dass es wirklich hervorragend verarbeitet ist.


Danke für die Blumen und das du dir Gedanken machst.

Ich habe das glaube schon mal erklärt das die Optimiert sind.

Die Hülsen haben eine angepasst Länge das die Original Dichtung ( braun) hinten am Lager anliegen und abdichten.
Also reicht das normal aus, fahre seit Jahren so auf der Tuono ( auch im Regen), war alles ok bis jetzt.

Eine Kollege von mir hatte auch mal Bedenken und hat nur ein O-Ring dazwischen gelegt .
Er wolte es einfach Doppelt abgesichert haben.

Jeder wie er will, aber kein muss.

Gruss Hinz
 
Habe meinen Schaltwellenverstärker auch gestern bekommen und bin begeistert.👍
Zwischen den neuen und alten habe ich einfach ausreichend von dem Kettenfett, was sich in der Ritzelabdeckung befindet und schon sehr fest ist, gepackt, da sollte so schnell kein Wasser eindringen.
Ich werde nach einem Jahr mal wieder schauen und ansonsten kommt einfach ein passender O-Ring dazwischen und gut ist.
 
Motoplex
Oben Unten