HeinzS
Dauerposter....
- Motorrad
- Tuono V4 Factory / DP V4
- Modelljahr
- 2025/2024
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@HeinzS, finde deine Idee klasse. Die ori würde ich von der Optik mit einem Fiat Multipla vergleichen...Was meint ihr denn zu der Idee? Oder gefällt euch allen die originale Abdeckung?
Wie ist denn der Plan?Was meint ihr denn zu der Idee? Oder gefällt euch allen die originale Abdeckung?
Ich habe ja die Flügel gestutzt und man kann auf dem Foto den Hohlraum der Flügel erkennen ,Wie ist denn der Plan?
Das schwarze Unterteil als Abdeckung nutzen und daran nur die Schlitze mit Moosgummi zu machen?
Danke für die Tipps, die sich leider so nicht umsetzen lassen, da man dann das Unterteil mit dem Oberteil verschweißen würde. Die Außenseite der Flügel gehören zum Unterteil und die Innenseite der Flügel gehören zum Oberteil.Das mit dem Spalt im Kunststoff ist etwas schwierig. Mit Moosgummi ist erst mal der Spalt zu, aber da wird sich Schmutz festsetzen und dann wird es unansehnlich oder möchtest du den Spalt überfolieren, das stelle ich mir an den Ecken kritisch vor und richtig fest wird das auch nicht.
Das Optimale wäre, wenn du einen Kunststoffschweisser kennst, der das mit einer Wurst zuziehen kann. Dazu musst du aber wissen, welcher Kunststoff das ist und dieser auch schweissbar ist. Dann noch glattfeilen und polieren.
Als Nächstes fällt mir noch schwarzes Epoxidharz ein. Hier aber auch die Frage, ob sich die Materialien verbinden. Es muss ja auch thermische Spannungen aushalten. Steht ja auch mal in der prallen Sonnedie Kiste. Ich habe hierbei Bedenken.
Aaah, OK.da man dann das Unterteil mit dem Oberteil verschweißen würde. Die Außenseite der Flügel gehören zum Unterteil und die Innenseite der Flügel gehören zum Oberteil.
Danke Kai, wie oben schon geschrieben würde man so Unter- und Oberteil verschweißen, was natürlich nicht sinnvoll ist, da man dann die Teile nicht mehr trennen kann. Man muss die Teile aber trennen können, da man sonst das kleine Sitzpolster nicht verschrauben kann.Ich würde davon ausgehen, dass es sich bei dem Kunstoff um PP (Polypropylen) handelt. Der lässt sich eigentlich nur verschweißen, weil er sich nicht anlösen lässt. ABS halte ich für unwahrscheinlicher, da wäre es etwas einfacher.
Solche Kunststoffe sind schwierig/fast unmöglich zu verkleben, insbesondere dann, wenn man auch noch größere Spalten füllen möchte.
Ich würde mir eine dünne Kunststoffplatte besorgen und diese saugend und mit etwas Überstand im Spalt mit Sekundenkleber, oder z.B. hiermit: https://www.uhu.com/de-de/produkte/uhu-sekundenkleber-plastik-blister-2-g-3-ml-d einkleben. Ob der Aktivator wirklich hilft, weiß ich nicht.
Alternativ mit Epoxy-Gießharz ausfüllen. Aber Vorsicht, das Zeug wird beim Aushärten warm. Oder mit der Heßklebepistole. Ich habe mit Harz und Heißkleber in meinem Luftfilterkasten herumgeklebt. Es hält.
PP(E) und ABS kann man gut verschweißen, ich mache das immer mit einem Lötkolben. An der Stelle aber so gut wie unmöglich, weil du damit wohl keine saubere Oberfläche und Kante hinbekommen wirst.
Das Teil wird ja nicht wirklich belastet. Anschließend alles von oben sauber verschleifen.
Wenn du es Folieren willst, muss die Oberfläche astrein glatt sein, du siehst durch die dünne Folie jede noch so kleine Unebenheit oder Spalte. da wäre füllern/grundieren und Lackieren sinnvoller.
Wenn du noch von dem abgesägten Kunststoff übrig hast, versuche es mal mit verschiedenen Klebern. Es muss an der Stelle nicht 100%ig kleben, aber es sollte zumindest einigermaßen haften.
Dem kann ich irgendwie nicht folgen, kenne die E5(+) aber auch nicht. Ich dachte, es sollen nur die Spalten gefüllt werden, was hat das mit Ober-Unterteil auf sich?wie oben schon geschrieben würde man so Unter- und Oberteil verschweißen, was natürlich nicht sinnvoll ist, da man dann die Teile nicht mehr trennen kann. Man muss die Teile aber trennen können, da man sonst das kleine Sitzpolster nicht verschrauben kann.
Der Spalt ist entstanden, weil ich die Flügel gekürzt habe, vorher war es nur ein Hohlraum. Die Außenseite der Flügel ist das Unterteil und die Innenseite ist das Oberteil. Werde mal ein Foto machen.Dem kann ich irgendwie nicht folgen, kenne die E5(+) aber auch nicht. Ich dachte, es sollen nur die Spalten gefüllt werden, was hat das mit Ober-Unterteil auf sich?