So, ihr Senioren, bald hört ihr auf die Landstraßen zu zu parken!

Ich bin auch der Meinung, das man Eltern von Grundschülern den Führerscheina grundsätzlich entziehen sollte. Einfach mal morgens vor einer Grundschule zugucken. :D Und das sind alles junge Leute. Die machen in einer halben Stunde mehr Führerscheinvernichtung wenn es streng genommen wird, als alle Alten zusammen .
 
Doch unbedingt! Wollte es nicht schreiben aber ich werde tatsächlich Ende nächsten Jahres 70!
Puh, da sind wir ja alle froh, dass Du altersgerechte Motorräder fährst 😁
 
  • Love
Reaktionen: Uli
Du beschreibst aber ausschließlich den nicht mehr fahrtauglich Fall. Da bin ich ja bei dir. Aber ab 70 wird man nicht über Nacht zu diesem "Problem".
Hier bist Du , höflich formuliert, sehr verallgemeinernd unterwegs...
Nö, verallgmeinernd wäre: Alle ab 70 fahren einfach nicht mehr Auto. Aber da einen Sehtest zu fordern wie von jedem 18-Jährigen, der einen Autoführerschein machen will, finde ich nicht schlimm. Ich würde sogar noch einen Reaktionstest drauflegen. Hörtest find ich nach 7 Jahren Aprilia nicht mehr so wichtig. ;)
 
Autobahn halte ich tatsächlich auch für ein anderes Revier. Da fallen mir Ältere Verkehrsteilnehmer nicht negativer auf, wie Jüngere. Die einen wollen halt in Papas 5er BMW 250km/h fahren und fragen sich, warum der 3,5-Tonner die Lichthupe nicht respektiert (bei unter 5m Sicherheitsabstand sehe ich die nichtmal mehr im Spiegel), die anderen schleichen halt mit 100 über die Mittelspur und lösen völlig unnötige Spurwechsel aus. Das geht aber durch alle Bevölkerungsschichten.
 
Ich formulierevex mal so: Jede Altersgruppe hat im öffentlichen Straßenverkehr seine Defiz. Punkt.
Die einen benötigen mehr Selbstdisziplin, die anderen etwas mehr Ausbildung, wieder andere eine medizinische Prüfung ihrer Fahrtüchtigkeit. Letzteres passt aber auch oft unter 70. Und glaube mir, es gibt genug die diese Prüfung den Fahrern einspurig Fahrzeuge grundsätzlich auferlegen möchten. Manch mal auch zu Recht...
 
Aber apropos Klasse CE: Da musst Du auch ab einem gewissen Alter (wars ab 50?) regelmässig alle 5 Jahre zur ärztlichen Untersuchung um die Berechtigung zu behalten.
Ja das stimmt mit 50. Ich habe zwar nie den CE Führerschein gemacht aber bei mir hat sich die Führerscheinstelle vertan als ich den damaligen rosa Lappen gegen den Scheckkartenführerschein eingetauscht hatte. Auf einmal stand da die CE Erlaubnis drin, 2011 ist sie dann abgelaufen zum runden Geburtstag. Ich bin trotzdem nie einen Lastwagen damit gefahren, ohne jegliche Übung stelle ich mir das nicht so einfach vor.
 
Ist wie mit allem, ob Autofahren oder Motorradfahren immer schön viel fahren ist wie Training. Wer viel trainiert bleibt länger fit.
 

hier mal Zahlen von 2020, die sehen aber ziemlich ähnlich aus zu dem was ich bereits vorher zu 2021 gepostet habe.
 
Ja das stimmt mit 50. Ich habe zwar nie den CE Führerschein gemacht aber bei mir hat sich die Führerscheinstelle vertan als ich den damaligen rosa Lappen gegen den Scheckkartenführerschein eingetauscht hatte. Auf einmal stand da die CE Erlaubnis drin, 2011 ist sie dann abgelaufen zum runden Geburtstag. Ich bin trotzdem nie einen Lastwagen damit gefahren, ohne jegliche Übung stelle ich mir das nicht so einfach vor.
Bist Du sicher dass die sich vertan haben und das ist nicht nur die CE mit Schlüsselzahl 79, die aus der alten Klasse 3 resultiert? Die ist nur insoweit eingeschränkt, dass Du die nur verlängert bekommst, wenn Du die ärztlichen Prüfungen machst, aber das war angeblich schon immer so.
 
Bist Du sicher dass die sich vertan haben und das ist nicht nur die CE mit Schlüsselzahl 79, die aus der alten Klasse 3 resultiert? Die ist nur insoweit eingeschränkt, dass Du die nur verlängert bekommst, wenn Du die ärztlichen Prüfungen machst, aber das war angeblich schon immer so.
Ja, da steht was von 79 und über 12 t, was heisst das jetzt?. Mit der früheren Klasse 3 durfte man doch keine 12 Tonner herumfahren, dazu hat es doch Klasse 2 gebraucht.🤔
 
Ja, da steht was von 79 und über 12 t, was heisst das jetzt?. Mit der früheren Klasse 3 durfte man doch keine 12 Tonner herumfahren, dazu hat es doch Klasse 2 gebraucht.🤔
Das heißt Du durftest nen 7,5 Tonner mit einachsigem (auch Doppelachse) Hänger mit mehr als 12t Gesamtmasse bewegen. Der Hänger durfte das 1,5fache des Zugfahrzeugs wiegen, zusammen also bis zu 18,75t.
 
Das heißt Du durftest nen 7,5 Tonner mit einachsigem (auch Doppelachse) Hänger mit mehr als 12t Gesamtmasse bewegen. Der Hänger durfte das 1,5fache des Zugfahrzeugs wiegen, zusammen also bis zu 18,75t.
Danke Tuona jetzt weiss ich Bescheid. Mir langt schon unser Fiat Doblo Maxi XL im Stadtverkehr, da hätte ich nicht noch mit einem Lastwagen mit Anhänger und bald 20 t Gewicht herumfahren wollen. Merkwürdige Regelung dass man mit dem früheren PKW -Führerschein ohne jegliche Übunng auf einmal so ein Teil fahren darf.
 
Dieses Thema ist, wie wir alle sehen, sehr komplex und nicht einfach.
• natürlich ist es generell gut, wenn die Tauglichkeit überprüft würde.
Aber wer hat die fachliche Kompetenz solche Entscheidungen zu treffen, wann, in welchem Alter und zu welchem Zeitpunkt?

Wer ist denn der Prüfer, der entscheidet und ein Urteil darüber fällt, ob ein Motorradfahrer die Kompetenz besitzt, im öffentlichen Straßenverkehr mit gutem Gewissen losgelassen zu werden?
Da könnte man wieder mal über fachliche Kompetenz diskutieren.

Weshalb muss ich, wenn ich mit 16 bereits mit dem Roller im Straßenverkehr unterwegs bin und somit die offizielle Erlaubnis besitze, am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen, mit 18 für den Autoführerschein erneut beweisen, dass ich die Regeln und die Beschilderung kenne & verstehe?
Alles (unnötigerweise) noch einmal durchkauen?
(Autobahnfahrten mal ausgelassen).

Entscheide ich mich im Nachgang für den Motorradführerschein, erneut das gleiche ... völlige Zeitverschwendung.
Völlig sinnlos, denn im Vordergrund sollte der Umgang mit dem Fahrzeug und dessen Beherrschung stehen und nicht global wieder den kompletten selben Mist durch zu kauen, den ich dann folglich seit dem 16. Lebensjahr bereits durchkaue...

Ich bin allgemein GEGEN zu vielen Bestimmungen, Gesetzen und Vorschriften.
Bin eher für den Appell an die Vernunft.

In er heutigen Zeit macht doch einfach nichts mehr Spaß.
Zu viel Angst, zu viel Missgunst, zu wenig Toleranz und zu viele, die einem den Spaß verderben wollen.

Früher sind wir alle bereits in jungem Alter mit irgendwelchen Fahrzeugen herum gefahren und haben unsere Motorik trainiert etc. ...
In der heutigen Zeit interessiert es junge Menschen immer weniger und deshalb entwickelt der Mensch sich irgendwo (motorisch) zurück.
Wichtiger erscheint es vielen an der Weiterentwicklung des autonomen Fahrens zu arbeiten.

Meine Tochter hat mit 17 das "Motorradfahren" auf einem Parkplatz gelernt in unserer Freizeit.
Dann habe ich sie zu einem Schräglagenkurs angemeldet.
Danach hat sie bei Hafeneger Renntrainings so ein Renntraining "Rockie-Schule" absolviert.
Erst nach diesem ganzen Prozedere hat sie den Motorradführerschein gemacht.

Ist mit mir oft auch auf der Rennstrecke gewesen.
Ich behaupte einfach, dass sie eine erheblich bessere Motorradfahrerin auch auf der LS ist, als viele andere in ihrem Alter, die Motorräder bewegen.

Gut, das kann man nicht vom jedem erwarten, der Motorrad fahren möchte, aber ich bleibe dabei, die Ausbildung in Fahrschulen ist miserabel.

Gesetze & Vorschriften sind oft derartig sinnlos.
Wir durften in den 80ern nach 2 Jahren mit dem offenen Führerschein nur 98 PS fahren - in der heutigen Zeit locker auch über 200 PS.
Stufenführerschein beim Motorrad ja und beim Auto nicht - da kann sich jeder reiche Jüngling in einen Lambo setzen und ballern ...

Ältere Menschen können eine Gefahr für andere darstellen - definitiv - das können aber unfähige 20-50 jährige ebenso - und nun?

Wenn es allgemein um Sicherheit ginge, müsste das Radio und besonders MULTIMEDIA im Auto gänzlich verboten sein.

P.S.
Zu den Statistiken:
Habe das nur von befreundeten Versicherungs-Menschen ...
Es gibt in der heutigen Zeit erheblich mehr ältere Menschen als noch vor 20-30 Jahren, die Auto fahren.
Die Zahl der jüngeren Fahrer hat in den letzten Jahren erheblich abgenommen.
Freunde meiner Tochter an der UNI haben selten ein Auto oder gar einen Führerschein.

Logischerweise müssten folglich ältere Menschen zunehmend höhere Versicherungsbeiträge zahlen, als Fahranfänger oder jüngere Personen.
Aber das Gegenteil ist der Fall - warum wohl?
 
..und was die Qualität von Fahrlehrern betrifft. Wir haben hier einen vom Niederrhein auf dieser Endurotour dabei. Nach 3km Asphalt warten wir 3 Minuten auf ihn. Unsere Kisten haben übrigens 18PS 😂
 
Motoplex
Zurück
Oben