So, ihr Senioren, bald hört ihr auf die Landstraßen zu zu parken!

..und was die Qualität von Fahrlehrern betrifft. Wir haben hier einen vom Niederrhein auf dieser Endurotour dabei. Nach 3km Asphalt warten wir 3 Minuten auf ihn. Unsere Kisten haben übrigens 18PS 😂
Das ist ja das paradoxe.
Wer Fahrerlehrer für Motorrad werden möchte, muss keinerlei besonderen Fähigkeiten mitbringen.
Wie kann dieser einen Motorradfahrer ausbilden?
Da sollte man zwischen demjenigen, der die Theorie in einem Raum vermittelt und demjenigen, der aktiv im Straßenverkehr ausbildet, differenzieren.
Meiner Meinung nach sollte der Motorrad-Fahrlehrer ebenfalls auf einem Motorrad sitzen und nicht im Auto.
Eventuell auch mal vorfahren.
Nur hinterher zu fahren im Auto hilft dem Fahrschüler in einer brenzligen Situation auch nicht wirklich ...
 
Logischerweise müssten folglich ältere Menschen zunehmend höhere Versicherungsbeiträge zahlen, als Fahranfänger oder jüngere Personen.
Aber das Gegenteil ist der Fall - warum wohl?
Also meine Versicherungsbeiträge neigen eher zum stagnieren bis steigen, obwohl der Wert der Fahrzeuge sinkt und an Unfällen eigentlich schon ewig nichts mehr passiert ist. Meine SF-Klasse steigt fröhlich vor sich hin und zu einer besonderen Risikogruppe gehöre ich auch nicht. Ein Schelm, wer dabei böses denkt. Dazu folgende Theorie: Da ältere Menschen oft kein eigenes Einkommen mehr haben, sondern nur noch Rente beziehen, fahren sie meist preisgünstige Autos. Damit sie das überhaupt noch tun, müssen sie sich den Unterhalt, sprich Versicherung leisten können, also müssen das Leute wie ich quer subventionieren. Das ist aber nur eine Theorie, in die Karten schauen lassen sich die Versicherungen da ja nicht.
 
Als Fahranfänger liegst Du bei SF-Klasse 0 - Haftpflicht Beitragssatz 100 %
Mit 50 Jahren theoretisch bei SF-Klasse 32 - Haftpflicht Beitragssatz 22 %

Den Unterschied kann man sich selbst ausrechnen ;)
 
Als Fahranfänger liegst Du bei SF-Klasse 0 - Haftpflicht Beitragssatz 100 %
Mit 50 Jahren theoretisch bei SF-Klasse 32 - Haftpflicht Beitragssatz 22 %

Den Unterschied kann man sich selbst ausrechnen ;)
Und was ändert das an der Theorie der Quersubventionierung? Du scheinst anzunehmen, dass sich der Versicherungsbeitrag aus irgendwelchen Kausalitäten berechnet. Dabei gibt es nichts besseres als Versicherungen um schön intransparent den Beitrag so zu würfeln, dass der Profit maximal ist. Aber wir driften ab.
 
Die Kommentare lassen mich doch zum Teil schmunzeln. Will aber jetzt keinem zu Nahe treten.
Was zählt ist doch die realistische Selbsteinschätzung. Wenn aber einem im normalen Leben die Kunst der Selbstreflektion fehlt, dann helfen auch keine neuen Gesetze.
Ich halte es wie Uli, man muss fit bleiben (geistig wie körperlich) und schauen, dass man die "Kurven rechtzeitig sieht oder zügig durcheilt".
Und ja, ich gehe regelmäßig zum Sport (Kraft- u. Ausdauer inkl. Boxen), fahre MTB, wandere gerne, geh zum Doc wegen Vorsorge und der Augen, koche gesundes wie mal weniger gesunde Mahlzeiten ( inkl. Verköstigubg von alkoholhaltigen Getränken) und mit all diesen Dingen komme ich prima durch den täglichen Verkehr auf und abseits der Straßen.
Gut, ich werde erst 57 Jahre jung im Mai, aber wenn mal was nicht mehr von den "Reflexen" funktionieren sollte, werde ich meine Überlegungen anstellen und Konsequenzen ziehen. Auch wenn mir das dann schwerfallen wird.
Gute N8.
 
Die Kommentare lassen mich doch zum Teil schmunzeln. Will aber jetzt keinem zu Nahe treten.
Was zählt ist doch die realistische Selbsteinschätzung. Wenn aber einem im normalen Leben die Kunst der Selbstreflektion fehlt, dann helfen auch keine neuen Gesetze.
Ich halte es wie Uli, man muss fit bleiben (geistig wie körperlich) und schauen, dass man die "Kurven rechtzeitig sieht oder zügig durcheilt".
Und ja, ich gehe regelmäßig zum Sport (Kraft- u. Ausdauer inkl. Boxen), fahre MTB, wandere gerne, geh zum Doc wegen Vorsorge und der Augen, koche gesundes wie mal weniger gesunde Mahlzeiten ( inkl. Verköstigubg von alkoholhaltigen Getränken) und mit all diesen Dingen komme ich prima durch den täglichen Verkehr auf und abseits der Straßen.
Gut, ich werde erst 57 Jahre jung im Mai, aber wenn mal was nicht mehr von den "Reflexen" funktionieren sollte, werde ich meine Überlegungen anstellen und Konsequenzen ziehen. Auch wenn mir das dann schwerfallen wird.
Gute N8.
Das nenne ich einen gesunden Menschenverstand mit der Fähigkeit reflektieren zu können 👏
 
Die Kommentare lassen mich doch zum Teil schmunzeln. Will aber jetzt keinem zu Nahe treten.
Was zählt ist doch die realistische Selbsteinschätzung. Wenn aber einem im normalen Leben die Kunst der Selbstreflektion fehlt, dann helfen auch keine neuen Gesetze.
Ich halte es wie Uli, man muss fit bleiben (geistig wie körperlich) und schauen, dass man die "Kurven rechtzeitig sieht oder zügig durcheilt".
Und ja, ich gehe regelmäßig zum Sport (Kraft- u. Ausdauer inkl. Boxen), fahre MTB, wandere gerne, geh zum Doc wegen Vorsorge und der Augen, koche gesundes wie mal weniger gesunde Mahlzeiten ( inkl. Verköstigubg von alkoholhaltigen Getränken) und mit all diesen Dingen komme ich prima durch den täglichen Verkehr auf und abseits der Straßen.
Gut, ich werde erst 57 Jahre jung im Mai, aber wenn mal was nicht mehr von den "Reflexen" funktionieren sollte, werde ich meine Überlegungen anstellen und Konsequenzen ziehen. Auch wenn mir das dann schwerfallen wird.
Gute N8.
Was du vergessen hast, die Selbsteinschätzung. Man sollte seine Fahrweise dem Fahrkönnen anpassen. Der eine kanns besser der andere weniger.
 
Dazu folgende Theorie: Da ältere Menschen oft kein eigenes Einkommen mehr haben, sondern nur noch Rente beziehen, fahren sie meist preisgünstige Autos. Damit sie das überhaupt noch tun, müssen sie sich den Unterhalt, sprich Versicherung leisten können, also müssen das Leute wie ich quer subventionieren. Das ist aber nur eine Theorie, in die Karten schauen lassen sich die Versicherungen da ja nicht.
Alter, Du verallgeimdinst nicht? Hast Du beim Schreiben in diesem Beitrag auch einen Alu- Hut auf?
Ich zum. lese aus deinen Beiträgen eine gewisse Radikalität ggü. älteren Mitmenschen...und die ist sehr pauschal.
Heißt nicht, dass alles falsch ist, aber eben doch sehr pauschal.
Aber ich habe fertig.
 
Alter, Du verallgeimdinst nicht? Hast Du beim Schreiben in diesem Beitrag auch einen Alu- Hut auf?
Ich zum. lese aus deinen Beiträgen eine gewisse Radikalität ggü. älteren Mitmenschen...und die ist sehr pauschal.
Heißt nicht, dass alles falsch ist, aber eben doch sehr pauschal.
Aber ich habe fertig.
Die Verallgemeinerungskeule kannste stecken lassen. Es gent hier um eine ganze Bevölkerungsgruppe, die fast ein Viertel der Einwohner Deutschlands ausmacht, die fasst man halt zusammen und die haben auch mehr gemeinsam als nur Falten am Arsch. Wenn du die alle individuell namentlich berücksichtigt wissen will, musst du sie leider selber aufzählen.

Und ich weiß auch nicht, wo das radikal sein soll. Auch heute ist das offensichtlich völlig akzeptiertes Vorgehen: Leute, die nicht mehr fahrtauglich zu sein scheinen, ziehen wir auch heute schon aus dem Verkehr. Das machen wir bei Besoffenen, Drogensüchtigen, Diabetikern, Sehgestörten, Führerscheinneulingen, LKW-Fahrern und vielen mehr, Warum also ausgerechnet nicht bei alten Menschen, deren Sehkraft, Reaktionsfähigkeit und Beweglichkeit in aller Regel abbaut?

Das mit der Selbsteinschätzung mag teilweise funktionieren, halte ich aber allgemein für unrealistich. Da gibt es zu viele Ausreden. "Aber ich muss doch meine Ekel von der Schule holen.", "Hier fährt ja kein Bus.", "Ich muss ja zum Arzt/Apotheke/Supermarkt". Und natürlich die Freiheitskeule: Die Freiheit andere zu Gefährden.
 
Ältere Versicherungsnehmer zahlen trotz hoher SF Klasse mittlerweile höhere Beiträge wie jüngere. Habe das gerade bei einer Patientin festgestellt. Da ist die Tochter der Halter des Wagens und die Mutter der zusätzliche Fahrer. Früher war das umgekehrt 🙈🤔
 
Wenn bei uns in der Zeitung steht dass ein Motorradfahrer beim Abbiegen übersehen wurde und deshalb ums Leben kam, ist der/die VerusacherIn in aller Regel 70+.
Und das schon seit Jahren.
 
ich stimme ja zu, dass im Alter die körperlichen (und geistigen Fähigkeiten nachlassen. Aber es liest sich hier teilweise so, als ob ab 70 die grundsätzliche Fahrtüchtigkeit abhanden kommt.
Sicherlich wird ein Teil der schlimmen Unfälle von Senioren verursacht, aber wie ist denn die Statistik bei Unfällen aufgrund zu hoher Geschwindigkeit? Die lassen sich doch sicherlich auch in eine Altersgruppe zusammenfassen.
Wenn (angenommen) aus der Gruppe der 30 - 40 jährigen eine überproportionale Beteiligung an schweren Unfällen wegen zu hoher Geschwindigkeit (Auto, Motorrad, LKW) zu erkennen ist, müssen dann ALLE aus dieser Altersschicht auf den Prüfstand ? Nein.
Also Prüfung ab 70 ok, aber es gibt auch welche die diese Prüfung dann bestehen :cool: .
Aber was kümmerts mich, wenn ich 70 bin gibt es das autonome Fahren. Ich setze mich nur noch ins Fahrzeug und drücke einen (groß beschrifteten) Knopf, das ist dann mein Ziel hinterlegt.
Ist ja nur noch Arzt 1, Arzt 2 und Arzt 3. :)
 
Leute, was wäre das herrlich wenn Keiner ab 65 mehr auf der Straße wäre. Die müssen ja nicht mehr zur Arbeit, nehmen also eh nicht mehr als vollwertiges Mitglied am Leben Teil. Zahlen keine Steuern mehr sondern schmarotzen nur noch Rente. Die arbeitende Bevölkerung würde weniger Zeit auf den Straßen verbringen, wir müssten unsere Steuern nicht für Strassenausbau rausschmeißen, weniger CO2, weniger Parkplätze etc pp. Freie Bahn für Hubschraubereltern!

Widewidewitt ich mache mir die Welt… ach einfach GRÜN 😇
 
Wieso wundert es mich nicht, dass es zu diesem Thema ein Thread in diesem Forum gibt. Und oh Wunder es einige gibt, die aus allen Wolken fallen :ROFLMAO:.

Greets
 
Ich muss schon aus beruflichen Gründen alle 2 Jahre G25 Untersuchung, sonst darf ich keinen Firmenwagen bedienen.
Fahre dadurch aber auch nicht besser Motorrad 🏍️😁😞.
Ist ja alles schön und gut, aber wenn einer im Alter abbaut ist das nicht immer ein schleichender Prozess, das geht oft sehr schnell und plötzlich, da hilft es nicht viel wenn Du wegen dem letzten Test noch 2 Jahre fahren darfst 🤔.
 
Motoplex
Zurück
Oben