Super Plus vs. Super

WSC-Neuss Shop
moin, ich bin mit der Tuono schon über 40km mit reserve gefahren und 32(bis Motor aus und gaaanz leeer) beim Fahrtraining wo man viel stop an go hat und viel im 1. rumeiert.
Also 20-25km kannste da locker fahren mit... :)
 
Der max wieder....:D
Nach exakt 30km Reserve habe ich mal einen Kupel anrufen müssen, ob er nicht mal kurz mit einem Kanister rum kommen kann.:cool:
 
Heute mal wieder eine flotte Runde über die Schwäbische Alb gedreht
Reserve Leuchte ging bei Ca. 215 Km an, kurz danach habe ich eine Tankstelle angesteuert.
Getankt habe ich 15 Liter Super 95 daraus ergibt sich ein Verbrauch von Ca. 7 Liter auf 100 Km/h
Auf dem Nachhauseweg bin ich kurz über die Autobahn und hatte kurz 263 Km auf dem Tacho stehen
Jerry
 
Nachdem ich am Wochenende die 2000 km voll gemacht habe, kann ich jetzt auch endlich mal richtig Gas geben. In der Einfahrphase hat sie genau gleich viel Benzin wie meine frühere 1000er verbraucht, bei 200 km ging immer die Leuchte an. Der Corsa ist jetzt hinten auch fertig, jetzt kommt ein S21 drauf.

Gruss
Armin
 
Fahre nur Aral Ultimate.

Nicht unbedingt wegen der 102 Oktan, sondern weil hier ein BASF Additiv beigemischt ist der den Motor von innen reinigt bzw. sauber hält (Mercedes verkauft dieses Additiv für Motoren die nicht mehr richtig laufen).
Außerdem ist hier KEIN Ethanol beigemischt (Ethanol zieht Wasser wie sau das glaubt ihr gar nicht..), selbst im Super Plus sind 5% Ethanol.

Die paar Cent ist es mir Wert.

Hmmm, Du scheinst Dich auszukennen, deswegen eine Frage. Bist Du Dir sicher dass Aral diesen Aufwand treibt.
Nach meinen Informationen holt der grosse Tanklaster in der Raffinerie den Sprit und damit ist gut.

Die müssten ja extra Tanklager für Aral Sprit ohne Ethanol und mit BASF Additiv haben.... Irgendwie glaube ich das nicht so recht!
 
Soweit ich mal gehört habe wird das Additivpaket separat beigemischt. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt... würde aber Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mal gehört habe wird das Additivpaket separar beigemischt. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt... würde aber Sinn machen.

Das bedeutet n der Raffinerie wird ein extra Tank vorgehalten mit dem Additiv und jedesmal wenn ein Aral Laster vorfährt wird eine genau festgelegte Menge mit eingefüllt. Hmpf..... Ne Menge Aufwand dafür dass das nur die Profis wissen.

Also ich habe mal gelesen dass früher, je nach Marke ein Farbstoff hinzugegeben wurde, Blau für Aral, gelb für Shell, grün für BP usw. Aber ich habe auch gehört dass das wieder aufgegeben wurde weil kein Mensch sich den Sprit anschaut und es somit nicht mehr auf die Corporate Identity einzahlt und zu teuer.

Diese markenspezifischen Beimengungen also wieder auspacken um dem Autofahrer was gutes zu tun? Für so edel halte ich die Multis ehrlich gesagt nicht, aber ich bin kein Fachmann. Ist nur mein Gefühl.
 
Hmmm, Du scheinst Dich auszukennen, deswegen eine Frage. Bist Du Dir sicher dass Aral diesen Aufwand treibt.
Nach meinen Informationen holt der grosse Tanklaster in der Raffinerie den Sprit und damit ist gut.

Die müssten ja extra Tanklager für Aral Sprit ohne Ethanol und mit BASF Additiv haben.... Irgendwie glaube ich das nicht so recht!

Ich arbeite in der Branche für eine andere Marke als Aral, schwöre dennoch auf Ultimate.

Hier das Additiv was im Ultimate 102 enthalten ist: http://www.standort-ludwigshafen.basf.de/group/corporate/site-ludwigshafen/de/brand/KEROPUR

Mercedes verkauft das Additiv an Kunden z.B. deren Motor nicht mehr vernünftig läuft aufgrund von Ablagerungen.. Ich beuge dem schon gerne vor, bei Vierrad und Zweirad, vor allem weil es eh kaum mehr kostet als Super+.

Nebenbei bringt es sogar einiges an Leistung beim Auto (Kompressor oder Turbo aufgeladene Modelle..), wenn man das Mapping anpasst ;) Nicht umsonst wird einem fast jeder seriöse Tuner ans Herz legen Ultimate zu tanken. Aber das nur Nebenbei...
 
Ich arbeite in der Branche für eine andere Marke als Aral, schwöre dennoch auf Ultimate.

Hier das Additiv was im Ultimate 102 enthalten ist: http://www.standort-ludwigshafen.basf.de/group/corporate/site-ludwigshafen/de/brand/KEROPUR

Mercedes verkauft das Additiv an Kunden z.B. deren Motor nicht mehr vernünftig läuft aufgrund von Ablagerungen.. Ich beuge dem schon gerne vor, bei Vierrad und Zweirad, vor allem weil es eh kaum mehr kostet als Super+.

Nebenbei bringt es sogar einiges an Leistung beim Auto (Kompressor oder Turbo aufgeladene Modelle..), wenn man das Mapping anpasst ;) Nicht umsonst wird einem fast jeder seriöse Tuner ans Herz legen Ultimate zu tanken. Aber das nur Nebenbei...

Vielen Dank für diesen Insidertipp. Leider lebe ich in der Schweiz und hier gibbet glaube ich gar keine Araltankstellen. Aber gut zu wissen.
 
Ja, Aral IST BP, in Deutschland hatte das lediglich mit der Wirkung der blauen Farbe zu tun, dass man optisch auf ARAL gesetzt hat.
 
Motoplex
Oben Unten