Tuono 2019 SAS Erste Er"fahrung"

  • Ersteller Ersteller Ralph
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich sag ja, für die Landstraße ist das Fahrwerk ein Traum. Rennstrecke kann ich noch nicht beurteilen. Dürfte für mich als Amateur aber 10x gut sein.

Die Erstbereifung mit Supercorsa SP ist finde ich nicht so gelungen. Ich persönlich hätte mir da einen etwas mehr touristischen Reifen gewünscht (z.B Sport Attack) aber gut ... lang hält er eh nicht 🙈

Ich muss sagen: ich bin schwer verliebt 🥰 und gehe täglich in die Garage
 
Hat Ralph schon probiert, funktioniert nicht 🤨
Was meinst du mit funkioniert nicht?
Ne gebrauchte von privat für 14k ... das musste halt erstmal liegen haben das geld ... und die muss wenn dann deutlich unter ner neuen factory liegen ...

Z.b. shiver 900 - die gibts neu aktuell für 7500 in meiner region ... wenn dann ne gebrauchte mit 6tkm rumsteht von privat (ohne garantie) für 7800 ... wer soll das als normaldenkender Mensch verstehen???
 
Was meinst du mit funkioniert nicht?
Ne gebrauchte von privat für 14k ... das musste halt erstmal liegen haben das geld ... und die muss wenn dann deutlich unter ner neuen factory liegen ...

Z.b. shiver 900 - die gibts neu aktuell für 7500 in meiner region ... wenn dann ne gebrauchte mit 6tkm rumsteht von privat (ohne garantie) für 7800 ... wer soll das als normaldenkender Mensch verstehen???
Genau da dran scheitert es , 19900 minus 14000 macht nicht 5000,
 
Das dash funktioniert nur als Display und Rudimentäraufgaben wie Uhrzeit, Hell/Dunkel umschalten...
Sensorbox und ECU übernehmen dir Steueraufgaben für Motorsteuerung und Fahrwerk. Ohne eine SAS ECU mit dem IO Interface für ein SAS wird’s nicht gehen.
Falls die Dashboards Flashbar sind und die sensorbox zwischen 18/19 gleich sind sollte wohl das tauschen der ecu und Fahrwerk reichen.
Wobei am Fahrwerk selber sicher nochmal eine Controller Einheit sitzt welche die Steuerbefehle in Servobefehle codiert.
 
Das dash funktioniert nur als Display und Rudimentäraufgaben wie Uhrzeit, Hell/Dunkel umschalten...
Sensorbox und ECU übernehmen dir Steueraufgaben für Motorsteuerung und Fahrwerk. Ohne eine SAS ECU mit dem IO Interface für ein SAS wird’s nicht gehen.
Falls die Dashboards Flashbar sind und die sensorbox zwischen 18/19 gleich sind sollte wohl das tauschen der ecu und Fahrwerk reichen.
Wobei am Fahrwerk selber sicher nochmal eine Controller Einheit sitzt welche die Steuerbefehle in Servobefehle codiert.

Zitat:
"The Magneti Marelli 7SM ECU and throttle system does a good job of keeping that power in check, giving a very direct feel from the throttle to the butt dyno. The Magneti Marelli setup is aided by several other processing units through the Aprilia RSV4 1100 Factory’s body, namely in the IMU, ABS, and most interestingly in the dash as well.
Aprilia works closely with its dash supplier (the same one used by electric superbike-maker Energica), and found that the boutique technical supplier was better equipped to make one-off solutions for the Italian brand than what Magneti Marelli could provide out of the box.
As such, some of the RSV4’s most interesting features and calculations are powered by the innards of the color TFT dash unit…a fact that the Italian brand was reticent on disclosing.
"

Quelle: https://www.asphaltandrubber.com/reviews/aprilia-rsv4-1100-factory-ride-review/
 
Ach ja: Und dabei fällt mir ein, dass eine der beiden Dorsoduro, oder Shiver?, zwar optisch das gleiche Dash haben, doch bei denen die Möglichkeit besteht, Navigationspfeile anzuzeigen.
Es gibt offenbar Unterschiede, zumindest was die Software im Dash angeht.
 
Ich bin die SAS nur sehr kurz gefahren.
Nachdem ich diverse Kommunikationsprobleme mit meiner 2018 hatte.... Haben wir getauscht.
Auf die SAS gestiegen... Und siehe da... Nicht zu bloede zum fahren sondern irgendwas passte mit der Einstellung meiner Tuono fuer mich Prinzessin auf der Erbse garnicht.
Klaro, ich bin ja nun auch etliche Kilogramm leichter als der Durchschnittsfahrer.

Ehrlich gesagt wirklich beurteilen möchte ich die SAS derzeit noch nicht. Sehr kaltes Wetter, noch kein Vergleich weil meine 2018er noch nicht so funktionierte wie ich mir das vorstelle und Umstellung von Dorsoduro auf Tuono ist sowieso ne Welt.
 
Wäre theoretisch m
Zitat:
"The Magneti Marelli 7SM ECU and throttle system does a good job of keeping that power in check, giving a very direct feel from the throttle to the butt dyno. The Magneti Marelli setup is aided by several other processing units through the Aprilia RSV4 1100 Factory’s body, namely in the IMU, ABS, and most interestingly in the dash as well.
Aprilia works closely with its dash supplier (the same one used by electric superbike-maker Energica), and found that the boutique technical supplier was better equipped to make one-off solutions for the Italian brand than what Magneti Marelli could provide out of the box.
As such, some of the RSV4’s most interesting features and calculations are powered by the innards of the color TFT dash unit…a fact that the Italian brand was reticent on disclosing.
"

Quelle: https://www.asphaltandrubber.com/reviews/aprilia-rsv4-1100-factory-ride-review/
Sehr interessant. Hätte nicht geahnt dass die anzeigeeinheit derart leistungsstark ist. Danke für die Info.
Da die Kommunikation über CAN statt findet... Haben denn die Einheiten von 18/19 auch unterschiedliche Teilenummern?
 
Wäre theoretisch m

Sehr interessant. Hätte nicht geahnt dass die anzeigeeinheit derart leistungsstark ist. Danke für die Info.
Da die Kommunikation über CAN statt findet... Haben denn die Einheiten von 18/19 auch unterschiedliche Teilenummern?

Ich ziehe den Bericht aktuell etwas in zweifel ...das display ist zumindest der teilenr nach das gleiche wie 2017/18 ... kann mir nicht vorstellen, wie bei 595eu VK Aprilia da soviel elektronik drinn sein soll.
 
Naja so viel Elektronik braucht es da tatsächlich nicht wenn ich genau drüber nachdenke.
Ist ja nur Mathematik, zeitkritisch ja... aber im Prinzip werden ja nur sensorwerte eingelesen, ergebniswerte gebildet und servo Werte ausgegeben. Dazu braucht man nur ne CAN Bus Leitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre theoretisch m

Sehr interessant. Hätte nicht geahnt dass die anzeigeeinheit derart leistungsstark ist. Danke für die Info.
Da die Kommunikation über CAN statt findet... Haben denn die Einheiten von 18/19 auch unterschiedliche Teilenummern?
um diese frage zu beantworten, 2019 er instrument 2D000464 2017/18 instrument 2D000278, aber wenn mann die 2D000278 bestellt, wir automatisch auf den neuen 2D000464 nummer umgeschlusselt
 
Darum geht es ja nicht. Aber wenn man die Option hat gegen ein Entgeld sein Fahrwerk umzurüsten dann ist das doch schon was.
Ist nicht das SAS sogar ein Öhlins NIX mit Aktoren?
Vielleicht lässt sich ja sogar das eigene Fahrwerk umbauen... man stelle sich vor! Wechsel auf SAS Fahrwerk für vielleicht 2000 €.
Da würde ich persönlich Schmiedefelgen Schmiedefelgen sein lassen und das Fahrwerk umrüsten
 
Darum geht es ja nicht. Aber wenn man die Option hat gegen ein Entgeld sein Fahrwerk umzurüsten dann ist das doch schon was.
Ist nicht das SAS sogar ein Öhlins NIX mit Aktoren?
Vielleicht lässt sich ja sogar
Darum geht es ja nicht. Aber wenn man die Option hat gegen ein Entgeld sein Fahrwerk umzurüsten dann ist das doch schon was.
Ist nicht das SAS sogar ein Öhlins NIX mit Aktoren?
Vielleicht lässt sich ja sogar das eigene Fahrwerk umbauen... man stelle sich vor! Wechsel auf SAS Fahrwerk für vielleicht 2000 €.
Da würde ich persönlich Schmiedefelgen Schmiedefelgen sein lassen und das Fahrwerk umrüsten
Schmink es dir ab.🤣
 
Motoplex
Zurück
Oben