Tuono V4X

WSC-Neuss Shop
Das mag schon so sein, nur verbessert das nicht das Handling des Motorrads.
Was meinst du wer das leichtere Handling hat:
1. Ein 50 kg Mädel mit einem 250 kg Motorrad oder
2. Ein 100 kg Kerle mit einem 200 kg Motorrad.
In beiden Fällen liegt das Gesamtgewicht bei 300 kg.

Grüße Michl
Ich sag nur Äpfel und Birnen.
 
Das Handlung eines Einspurfahrzeuges hängt zwar auch mit dem Gewicht zusammen aber nur bedingt.
Bestes Beispiel Moto GP
Yamaha und Suzuki haben ein sehr gutes Handlung, Ducati ein sehr schlechtes, Honda ein sehr schwer einstellbares.
Alle sind am Gewichtslimit.

=
Motoranordnung und Konzept, Schwerpunkte, Geometrie und ungefederten Massen beeinflussen das Handlung und die Stabilität
 
Das Handlung eines Einspurfahrzeuges hängt zwar auch mit dem Gewicht zusammen aber nur bedingt.
Bestes Beispiel Moto GP
Yamaha und Suzuki haben ein sehr gutes Handlung, Ducati ein sehr schlechtes, Honda ein sehr schwer einstellbares.
Alle sind am Gewichtslimit.

=
Motoranordnung und Konzept, Schwerpunkte, Geometrie und ungefederten Massen beeinflussen das Handlung und die Stabilität
Das schon wahr aber oben gings ja um Gewichtsreduktion am Fahrzeug.

Um Bei deinem Beispiel zu bleiben, stell dir vor die Ducati dürfte jetzt 15kg abspecken

Grüße Tom
 
Dann verbessert sich die Beschleunigung und Verzögerung, aber nicht das Handlung wenn an der Geometrie nichts verändert wird
Auch schön im Datarecording zu sehen bei MGP
Voller vs leerer Tank
15 kg Mehr Gewicht beim Umlegen in Wechselkurven ist zu vernachlässigen
Frag man einen Fahrer der 10 kg abgenommen hat ob sein Moped jetzt signifikant handlicher isr
 
Dann verbessert sich die Beschleunigung und Verzögerung, aber nicht das Handlung wenn an der Geometrie nichts verändert wird
Auch schön im Datarecording zu sehen bei MGP
Voller vs leerer Tank
15 kg Mehr Gewicht beim Umlegen in Wechselkurven ist zu vernachlässigen
Frag man einen Fahrer der 10 kg abgenommen hat ob sein Moped jetzt signifikant handlicher isr
Sorry dem muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen.

Selbes Moped, 25 Kg rausgebaut, Welten!
Tut mir leid aber wer sagt deutliches Mindergewicht am gleichen Fzg macht keinen Unterschied der kann aus meiner Sicht das noch nie selbst erfahren haben.
 
schon ok
bin nur semibegabt beim Fahren und hab nicht so wirklich einen Plan mit Fahrzeuggeometrie und ungefederten Massen
 
Gerade meine Tuono Factory 2020 mit Schmiedefelgen, leichter Batterie, leerem Tankrucksack, ca. 7l Sprit und E4 Akra gewogen.

197kg
 
schon ok
bin nur semibegabt beim Fahren und hab nicht so wirklich einen Plan mit Fahrzeuggeometrie und ungefederten Massen
Ich denke Erfahrung hat hier weder was mit Theorie noch mit Begabung zu tun.

Hast du denn den Selbstversuch mal gestartet, identisches Fahrzeug, identische Reifen identische Geometrie deutlich abgespeckt?
 
Ich denke Erfahrung hat hier weder was mit Theorie noch mit Begabung zu tun.

Hast du denn den Selbstversuch mal gestartet, identisches Fahrzeug, identische Reifen identische Geometrie deutlich abgespeckt?
bei rund 5x 24h und in etwa 40x 8h Einsätzen in jedem Stint mit ca. 18kg
 
Naja ich denke das Hauptproblem ist, dass je nachdem wo das Moped abspeckt dies auch den Schwerpunkt etc. beeinflusst. Wenn man wirklich einen 1:1 Vergleich haben wollte, müsste man überall gleich abspecken, das ist innerhalb der Erdgravitation aber eher schwierig.
 
Mensch Bodo. Den Unterschied wenn du nen Tankrucksack und Gepäcktasche drauf hast merkt jeder, der halbwegs engagiert seine Kiste von Li nach Re umlegt...
ja ist dann an oberster Stelle und erst ab einem sehr hohen Tankrucksack-Gewicht.
Was du sofort merkst ist wenn der Rucksack nicht sauber fest ist und sich der Schwerpunkt ruckartig verändert.

Du möchstest aber jetzt nicht bei Wetten Dass antreten und anhand des Handlings deiner Tuono den Betriebsmittelstand des Fahrzeuges aussagen;)

Fahr Deine Tuono mit halb vollem Tank ( entspricht ca. minus 6kg)
und dann wechsle von Guss auf Carbon und fahre die Tuono mit vollem Tank ( entspricht ca. der gleichen Massereduktion) :cool:

1. Habe ich nicht behauptet, man merke das Gewicht nicht
2. schrub ich hängt mit dem Gewicht zusammen....aber
3. kenne ich keinen der eine strassenzugelassenes Krad um 25 kg abgespeckt hat
4. habe ich gerade eine GS umgebaut und abgespreckt mit Titan Komplett, Öhlins usw und erst der Wechsel auf 17 Zoll hat das Handling dramatisch verändert...warum..ungefederte Masse und Änderung der Geometrie
5. fährt man in Le Mans eine andere Geometrie als z.b in der Börde.

aber wir gesagt ich bin zu unerfahren und halte mich jetzt raus
und ja...25 kg abspecken merkt man.

LG
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann's nicht beschreiben und ich würde auch nicht sagen, dass es eine Aussage über das Handling ist, aber meiner RSV merke ich, wenn der Tank leer wird. Das ist aber eher so aus der Kategorie "Ich hab im Urin, dass gleich die gelbe Lampe angeht", weniger dass sie sich anders fahren lassen würde.
 
Gerade meine Tuono Factory 2020 mit Schmiedefelgen, leichter Batterie, leerem Tankrucksack, ca. 7l Sprit und E4 Akra gewogen.

197kg
Meine Aprilia Tuono V4 RR (2018) wiegt vollgetankt, komplett serienmäßig 213,7 kg. Etwas abgespeckt, aber immer noch mit Serienfelgen und Serienauspuff, noch 209,7 kg (wieder vollgetankt). Das bedeutet, Schmiedefelgen, Akra und ggf. Carbon an der Factory bringen nochmal ca. 5 kg (vollgetankt).
 
Also ich kann's nicht beschreiben und ich würde auch nicht sagen, dass es eine Aussage über das Handling ist, aber meiner RSV merke ich, wenn der Tank leer wird. Das ist aber eher so aus der Kategorie "Ich hab im Urin, dass gleich die gelbe Lampe angeht", weniger dass sie sich anders fahren lassen würde.
Nöh
In unserem Alter tut der Hintern und die Gelenke weh und Du suchst eine Pausengelegenheit
 
Liebster Bodo,

nichts anderes habe ich doch gesagt.

Unbestritten war der größte Handling Vorteil die Umrüstung auf BST Räder, keine Frage.
Und ich bin ganz bei dir das gerade rotierende und ungefederte Maßen einen deutlich größeren Einfluss haben.

Das einzige was ich gesagt hab ist das man 25 Kilo gefederte Massen im Handling durchaus merkt, nichts anderes.

Und ja, Börde, Zolder, mit Abstrichen Rijeka zB sind die Orte wo Mans merkt.;)

Grüße Tom
 
Gerade meine Tuono Factory 2020 mit Schmiedefelgen, leichter Batterie, leerem Tankrucksack, ca. 7l Sprit und E4 Akra gewogen.

197kg
Im Straßentrimm?, Das kommt mir fast schon verdächtig leicht vor Ohne Deine Aussage anzweifeln zu wollen.

wenn sich das bestätigen sollte finde ich das ziemlich cool, ich Tue meine 21ger auch mal auf die Waage sobald ich sie hab.
Aprilia gibt 209 an, fahrfertig Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten