Das kannst laut sagen ....Du hast aber komische Erfahrungen in deinem langen Leben gemacht....
Das kannst laut sagen ....Du hast aber komische Erfahrungen in deinem langen Leben gemacht....
Ich sag nur Äpfel und Birnen.Das mag schon so sein, nur verbessert das nicht das Handling des Motorrads.
Was meinst du wer das leichtere Handling hat:
1. Ein 50 kg Mädel mit einem 250 kg Motorrad oder
2. Ein 100 kg Kerle mit einem 200 kg Motorrad.
In beiden Fällen liegt das Gesamtgewicht bei 300 kg.
Grüße Michl
Apfelpopo...Birnenpopo...Ich sag nur Äpfel und Birnen.
Das schon wahr aber oben gings ja um Gewichtsreduktion am Fahrzeug.Das Handlung eines Einspurfahrzeuges hängt zwar auch mit dem Gewicht zusammen aber nur bedingt.
Bestes Beispiel Moto GP
Yamaha und Suzuki haben ein sehr gutes Handlung, Ducati ein sehr schlechtes, Honda ein sehr schwer einstellbares.
Alle sind am Gewichtslimit.
=
Motoranordnung und Konzept, Schwerpunkte, Geometrie und ungefederten Massen beeinflussen das Handlung und die Stabilität
Sorry dem muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen.Dann verbessert sich die Beschleunigung und Verzögerung, aber nicht das Handlung wenn an der Geometrie nichts verändert wird
Auch schön im Datarecording zu sehen bei MGP
Voller vs leerer Tank
15 kg Mehr Gewicht beim Umlegen in Wechselkurven ist zu vernachlässigen
Frag man einen Fahrer der 10 kg abgenommen hat ob sein Moped jetzt signifikant handlicher isr
Mensch Bodo. Den Unterschied wenn du nen Tankrucksack und Gepäcktasche drauf hast merkt jeder, der halbwegs engagiert seine Kiste von Li nach Re umlegt...schon ok
bin nur semibegabt beim Fahren und hab nicht so wirklich einen Plan mit Fahrzeuggeometrie und ungefederten Massen
Ich denke Erfahrung hat hier weder was mit Theorie noch mit Begabung zu tun.schon ok
bin nur semibegabt beim Fahren und hab nicht so wirklich einen Plan mit Fahrzeuggeometrie und ungefederten Massen
bei rund 5x 24h und in etwa 40x 8h Einsätzen in jedem Stint mit ca. 18kgIch denke Erfahrung hat hier weder was mit Theorie noch mit Begabung zu tun.
Hast du denn den Selbstversuch mal gestartet, identisches Fahrzeug, identische Reifen identische Geometrie deutlich abgespeckt?
ja ist dann an oberster Stelle und erst ab einem sehr hohen Tankrucksack-Gewicht.Mensch Bodo. Den Unterschied wenn du nen Tankrucksack und Gepäcktasche drauf hast merkt jeder, der halbwegs engagiert seine Kiste von Li nach Re umlegt...
Meine Aprilia Tuono V4 RR (2018) wiegt vollgetankt, komplett serienmäßig 213,7 kg. Etwas abgespeckt, aber immer noch mit Serienfelgen und Serienauspuff, noch 209,7 kg (wieder vollgetankt). Das bedeutet, Schmiedefelgen, Akra und ggf. Carbon an der Factory bringen nochmal ca. 5 kg (vollgetankt).Gerade meine Tuono Factory 2020 mit Schmiedefelgen, leichter Batterie, leerem Tankrucksack, ca. 7l Sprit und E4 Akra gewogen.
197kg
NöhAlso ich kann's nicht beschreiben und ich würde auch nicht sagen, dass es eine Aussage über das Handling ist, aber meiner RSV merke ich, wenn der Tank leer wird. Das ist aber eher so aus der Kategorie "Ich hab im Urin, dass gleich die gelbe Lampe angeht", weniger dass sie sich anders fahren lassen würde.
Im Straßentrimm?, Das kommt mir fast schon verdächtig leicht vor Ohne Deine Aussage anzweifeln zu wollen.Gerade meine Tuono Factory 2020 mit Schmiedefelgen, leichter Batterie, leerem Tankrucksack, ca. 7l Sprit und E4 Akra gewogen.
197kg