Umweltprobleme und ihre Folgen

Das grösste Problem sagte mir mal ein Fachmann seien Tiefgaragen.

Da entzündet ein E-Auto das nächste, denn sie stehen ja intelligenterweise immer schön in Reih und Glied nebeneinander an den Ladesäulen, oder es entzündet einen Benziner und dann hast Du den schönsten Grossbrand. Mit Löschfahrzeugen kommst Du nicht rein, arbeiten kannst Du nur mit Atemschutzgeräten und sehen tust Du auch nix und über der Tiefgarage sind meistens auch noch Geschäfts- oder Wohnhäuser.

Da is nix mit „Wir heben den Tesla in einen Wassercontainer“. Weil Du kriegst den Container nicht rein und schon gar nicht den Wagen hochgehoben.

Ist ein Vollbad im Rio Kaka.

Bin ganz bei euch, aber haben gewöhnliche Verbrenner keine Batterien?! 🤔
Schon, nur relativ im geringen Umfang mit der Lithium - Ionen Technik, die wiederum fast ausschließlich bei den E - Fahrzeugen zum Einsatz kommt und das im Gegensatz zu einfachen Starterbatterien mit deutlich höherer Leistung. Und das macht diese halt so gefährlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Dir das neue hypermoderne Batterie-Bike bei 180 den Vulkan machst haste die Wahl abzuspringen, mit ungewissem Ausgang, oder die neusten Hauttransplantationstechniken kennen zu lernen.
Dolle Aussicht.

Deswegen steht da auch "Noch was:"

Du meinst die Provokationen die ich wohlwollend ignoriert habe? Hier was für deine Bildung: Das hier ist ein Forum, Zugriff erfolgt per Internet und nicht per Brieftaube, daraus folgt ich habe irgendwoher Internet.

Aber du hast ja schon richtig erkannt, dass der von dir verlinkte Beitrag mit dem Kachelmann offensichtlich nichts mit dem Thema zu tun hat. Aber was hilft es da kommentarlos auf den anderen Mist zu verweisen, der nicht minder unsinnig ist?

Als Experiment find ich ja das ganze Zeug mit der E-Mobilität ganz witzig. Ich seh nur nicht, dass das mit den gegebenen Resourcen und der benötigten Infrastruktur noch lange nach dem Aus des Verbrennungsmotors funktionieren wird. Was eigentlich wirklich helfen würde, wären WENIGER Fahrzeuge, Und das wird meiner Meinung nach durch's autonome Fahren kommen. 90% der Haushalte betrachten ein Auto als reinen Gebrauchsgegenstand und wenn dieser autonom fährt, fahren sie alle weitesgehend gleich. Der Autopilot im Porsche wird genauso 100 auf der Landstraße fahren wie Oma Ernas autonomer Opel Corsa. An der Stelle wird es dann für die meisten komplett sinnlos ein Fahrzeug zu besitzen und der Individualverkehr wird von Mobilitätsdienstleistern dominiert, die ihre autonomen Fahrzeuge den ganzen Tag durch die Gegend fahren lassen auf der Suche nach dem nächsten Fahrgast.

Das bisschen CO2 meine Güte, die Hysterie haben wir seit den 90ern immer wieder und komischerweise immer verstärkt wenn wirtschaftliche und oder politische Interessen im Spiel sind.
Das Problem ist einfach die enorme Bevölkerungsexplosion unter anderem weil wir jeden der sich nicht selbst ernähren kann mitschleppen müssen.
Ich mache mir eher um den ganzen Dreck, die Giftstoffe und das abnehmen der Grünflächen Sorgen. Dass wird uns vermutlich alles eher töten als das CO2.

Absolut gesehen scheint der CO2 Gehalt niedrig. Relativ gesehen hat er sich in den letzten Jahrzehnten verdoppelt und war sein Millionen Jahren nicht so hoch.

Das Grundproblem ist der Bevölkerungsanstieg, die tödlichen Auswirkungen der CO2 Gehalt.

Wenn Dir die Ernte am Halm verdorrt, die Flüsse austrocknen, das Vieh verdurstet und Du nur noch Brackwasser zum trinken hast ist der Tod sehr nahe.

Machst Du hier den Troll oder sind Auswirkungen der Klimaerwärmung für Dich wirklich komplett böhmische Dörfer?

Hast Du die letzten 10 Jahre im Koma, in der Höhle, im Medienstreik oder auf der dark side of the moon verbracht? 😳

Wenn Dir die Ernte am Halm verdorrt, die Flüsse austrocknen, das Vieh verdurstet und Du nur noch Brackwasser zum trinken hast ist der Tod sehr nahe.

...

Und an dem allen soll das "böse" CO2 Schuld sein?
Ich glaube, dass der Mensch/die Wissenschaft noch lange nicht so weit ist, die Zusammenhänge wirklich zu verstehen bzw. zu erklären.

btw,
warum werden keine "Filter" entwickelt, die CO2 aus der Luft wieder in C und O2 aufspalten?
Die Wüste mit Solarzellen zupflastern und künstliche Fotosynthese betreiben?

btw,
warum werden keine "Filter" entwickelt, die CO2 aus der Luft wieder in C und O2 aufspalten?
die co2 konzentration ist zu niedrig für einen effizienten prozess. die pflanzliche photosynthese ist auch nicht sonderlich effizient.
und direkt an den emissionsherden ist es aktuell zu teuer...

Und an dem allen soll das "böse" CO2 Schuld sein?
Ich glaube, dass der Mensch/die Wissenschaft noch lange nicht so weit ist, die Zusammenhänge wirklich zu verstehen bzw. zu erklären.

btw,
Co2 ist nicht böse sondern ein Molekül ohne jede moralische Intention.

Wenn Du Dir die CO2 Konzentration über die vergangenen Jahrmillionen ansiehst und dann die Temperaturkurven dann wirst Du da Ähnlichkeiten sehen und laut ein paar tausend Wissenschaftlern besteht da ein sehr starker Ursache-Wirkungszusammenhang.

Ich weiss nicht auf welcher rationalen Basis ich das anzweifeln sollte.

Aber man kann sich natürlich auch in Unwissenheit, Leugnung und Die-Erde-ist-eine-Scheibe-Theorien zurückziehen.

Gibt ja auch Impfgegner.

ich meinte nicht den Zusammenhang zw CO2 Anstieg und Temperatur (das ist unbestritten),
sondern die Folgen daraus.
Das ist Knochen-Orakel,
weil die Menschheit einen so schnellen (und selbst verursachten) Wechsel von Kalt-Zeit zu Warm-Zeit bisher noch nicht er-LEBT hat.

ich meinte nicht den Zusammenhang zw CO2 Anstieg und Temperatur (das ist unbestritten),
sondern die Folgen daraus.
Das ist Knochen-Orakel,
weil die Menschheit einen so schnellen (und selbst verursachten) Wechsel von Kalt-Zeit zu Warm-Zeit bisher noch nicht er-LEBT hat.
Bin froh dass Du das auch für unbestritten hälst.
Die kommenden Ereignisse werden nicht lustig, soviel ist sicher. Extremwetter verstärken sich jetzt schon.
Und wenn die Permafrostböden in Russland auftauen setzt sich eine Spirale in Gang die nichts und niemand aufhalten kann (auch unbestritten). Dann reden wir am Ende des Jahrhunderts über 4-5 Grad plus.

Zivilisation wie wir sie kennen existiert dann nicht mehr.

Statt immer wieder von vorne vom kommenden Weltuntergang zu phantasieren, wäre es doch eher angebracht, nach Möglichkeiten der Kontrolle des CO2 Ausstoßes zu suchen und entsprechend, wenn praktikabel, zeitnah um zusetzen.
Meine Vorschläge:
Weltweites Verbot des weiteren Abholzens jeglichen Urwaldes. Besonders unter dem Punkt der Gewinnung von Palmöl.
Parallel dazu konsequentes Anpflanzen von Mischwäldern auf Brachflächen in ganz Europa bzw. der ganzen Welt.
Technische Aufrüstung von Kohlekraftwerken mit CO2 Eliminierer.
Radikale Einschränkung des weltweiten Flugverkehrs. Parallel dazu eine Einführung einer Kerosin - Steuer und ebenso eine entsprechende Verteuerung der Flug - Tickets.
Technische Aufrüstung der weltweiten Schifffahrt zwecks Vermeidung von Schadstoffen jeglicher Art.

Motoplex
Zurück
Oben