Unterschiede E3,E4 und E5

HeinzS

Dauerposter....
Motorrad
Speed Triple 1200RS / RSV4
Modelljahr
2021/2022
Habe gesucht, aber nichts Befriedigendes gefunden.
Kann das hier jemand ,relativ kurz , erklären. Vor allem die Unterschiede im Auspuffbereich
finde ich interessant, da Lautstärke schon eine Rolle spielt und die Leistung fast immer
gleich ist.

Gruß Heinz

E3 Abgas norm Auspuffklappe im Krümmer
E4 verschärfte Abgas norm Auspuffklappe im Topf
E5 noch strengere Abgas norm Auspuffklappe im Topf
Alle Saulaut wenn die Klappe aufgeht,ca 5500Umin.
Gruss Rolf

E3 Abgas norm Auspuffklappe im Krümmer
E4 verschärfte Abgas norm Auspuffklappe im Topf
E5 noch strengere Abgas norm Auspuffklappe im Topf
Alle Saulaut wenn die Klappe aufgeht,ca 5500Umin.
Gruss Rolf
Danke ! Also auch nicht immer leiserer, mit erhöhter Abgasnorm!:confused:

Gruß Heinz

Mit der E3 kommt man sich bei Ortsdurchfahrt vor wie in der Boxengasse. Da ist die E4 schon leiser.
Dafür hat die E4 ein Leistungsloch zwischen 40 und 60 im zweiten Gang. Lästig bei Kehren.

Korrekt, Von E4 auf E5 haben sich lediglich die Abgasemissionsgrenzen verschärft, aber nicht die Geräuschgrenzen.

mit E5 kannst wieder nach Tirol, weil 95dB eingetragen sind

Verstehe ich es richtig, von E3 auf E4 gab es auch eine Geräuschreduzierung?
E3 erstes Modell: 107DB
E3 ab ABS: 100DB
E4 weiß ich nicht genau, glaube aber nochmal etwas leiser, irgendwo zwischen 95 und 100DB.

Bei E3 ist die Klappe nur im Stand zu, E4 auch bei niedriger Drehzahl während der Fahrt

tuono oder rsv4 und welches Baujahr möchtest du genau wissen?

tuono 2012-13 103db
2014 99db
2015-16 107db
2017 durch anderes Messverfahren bei 38kmh im 2gang rum leise ... ansonsten auch höllisch laut ...
2021 95 db eingetragen...😱

@MotorWolves ... die ersten rsv4 mit Brotkasten waren ab gang drin offen, der rest bis 5500 verträglich drüber....laut

die mit dem Brotkasten als Auspuff
ab aprc gabs den normalen e3 puff und damit auch die Drehzahl abhängige Klappensteuerung. zumindest bin ich da 95% sicher ...
Gut zu wissen. Hab mich schon gewundert, warum ich zwischen N und erster Gang keinen Unterschied gehört habe :D

Motoplex
Zurück
Oben