Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Servus Leute,

ich hab mir fĂŒr den Jahresservice einen Kostenvoranschlag geben lassen. Mopped hat 23tkm, keine Garantie mehr, 20.000er letzten Winter gemacht.
Man möchte ca. EUR 370. WĂŒrde den Ölwechsel am liebsten selber machen, oder sagt ihr, Jahresservice ist beim HĂ€ndler Pflicht?

Motorrad ist eine V4 aus 2018.

Danke fĂŒr eure Meinungen.
 
Servus Leute,

ich hab mir fĂŒr den Jahresservice einen Kostenvoranschlag geben lassen. Mopped hat 23tkm, keine Garantie mehr, 20.000er letzten Winter gemacht.
Man möchte ca. EUR 370. WĂŒrde den Ölwechsel am liebsten selber machen, oder sagt ihr, Jahresservice ist beim HĂ€ndler Pflicht?

Motorrad ist eine V4 aus 2018.

Danke fĂŒr eure Meinungen.
Das wĂ€re ja auch mit Inspektion, sag deinem HĂ€ndler doch einfach du benötigst nur einen Ölwechsel.
Geht mir ĂŒbrigens mit meiner 2018er Tuono gerade genauso und da ich keine Garantie mehr habe, werde ich nur den Ölwechsel machen lassen und den Rest kontrolliere ich selber.
BremsflĂŒssigkeit wechsle ich eh jedes Jahr selber. Die große Inspektion mit Ventilen und ZĂŒndkerzen habe ich letzten Winter bei 10000 Kilometer vorgezogen und jetzt bei 14000 Kilometern reicht mir ein Ölwechsel. Bedingung ist natĂŒrlich, dass man den Rest selber kontrollieren kann, wie z.B. Lenkkopflager, Kette und allgemeiner technischer Zustand. NĂ€chstes Jahr lasse ich dann wieder eine komplette Inspektion machen, wenn sie dann noch bei mir steht, wovon ich derzeit ausgehe.
 
Das wĂ€re ja auch mit Inspektion, sag deinem HĂ€ndler doch einfach du benötigst nur einen Ölwechsel.
Geht mir ĂŒbrigens mit meiner 2018er Tuono gerade genauso und da ich keine Garantie mehr habe, werde ich nur den Ölwechsel machen lassen und den Rest kontrolliere ich selber.
BremsflĂŒssigkeit wechsle ich eh jedes Jahr selber. Die große Inspektion mit Ventilen und ZĂŒndkerzen habe ich letzten Winter bei 10000 Kilometer vorgezogen und jetzt bei 14000 Kilometern reicht mir ein Ölwechsel. Bedingung ist natĂŒrlich, dass man den Rest selber kontrollieren kann, wie z.B. Lenkkopflager, Kette und allgemeiner technischer Zustand. NĂ€chstes Jahr lasse ich dann wieder eine komplette Inspektion machen, wenn sie dann noch bei mir steht, wovon ich derzeit ausgehe.
Da kannst den Ölwechsel auch gleich selber machen, vorausgesetzt du verwendest das richtige Material.
 
Da kannst den Ölwechsel auch gleich selber machen, vorausgesetzt du verwendest das richtige Material.
Naja, der HĂ€ndler möchte doch auch ein wenig was verdienen und mit Ölwechsel beim HĂ€ndler, den er im System meldet, hast du eventuell noch etwas Kulanz auf den Motor. Obwohl das bei Aprilia recht unwahrscheinlich ist.😭
Egal, der geht ja nicht kaputt!!
 
Das wĂ€re ja auch mit Inspektion, sag deinem HĂ€ndler doch einfach du benötigst nur einen Ölwechsel.
Geht mir ĂŒbrigens mit meiner 2018er Tuono gerade genauso und da ich keine Garantie mehr habe, werde ich nur den Ölwechsel machen lassen und den Rest kontrolliere ich selber.
BremsflĂŒssigkeit wechsle ich eh jedes Jahr selber. Die große Inspektion mit Ventilen und ZĂŒndkerzen habe ich letzten Winter bei 10000 Kilometer vorgezogen und jetzt bei 14000 Kilometern reicht mir ein Ölwechsel. Bedingung ist natĂŒrlich, dass man den Rest selber kontrollieren kann, wie z.B. Lenkkopflager, Kette und allgemeiner technischer Zustand. NĂ€chstes Jahr lasse ich dann wieder eine komplette Inspektion machen, wenn sie dann noch bei mir steht, wovon ich derzeit ausgehe.

Selbst die ganzen vor dir genannten Sachen, die komplizierter sein könnten wie LKL prĂŒfen etc. sind ja wenn ĂŒberhaupt auf dem Papier fĂŒr die Garantie fĂ€llig.
Also bei ihm nicht, weil dass sich das LKL in 3tkm verabschiedet hat, is schon unwahrscheinlich.

Mach nen Ölwechsel selbst, heb vlt die Rechnung vom Öl auf und fertig. Und mach dir Notizen auf die Rechnung bei wieviel km du gewechselt hast.
BremsflĂŒssigkeit wĂŒrd ich persönlich auch mitmachen, ist ja schnell erledigt. Aber kein Muss, alle 2 Jahre reicht bei normaler Nutzung wohl aus.
Den ganzen andern Krams wie Kette, BremsbelĂ€ge, KĂŒhlflĂŒssigkeit, Lager und diverse Schrauben kontrolliert man ja normalerweise eh regelmĂ€ĂŸig.

Dann bist du mit 100€ locker durch und die gesparten 270€ invesitierst du 2022 schön in Super Plus und schrubbst mal schön km auf die Kiste, damit sich die Wartung auch mal lohnt :p!

Sicherheitshalber der Hinweis: Benutz nen neuen ORIGINALEN Dichtring fĂŒr die Ablassschraube und den ORIGINALEN Ölfilter :D
 
Selbst die ganzen vor dir genannten Sachen, die komplizierter sein könnten wie LKL prĂŒfen etc. sind ja wenn ĂŒberhaupt auf dem Papier fĂŒr die Garantie fĂ€llig.
Also bei ihm nicht, weil dass sich das LKL in 3tkm verabschiedet hat, is schon unwahrscheinlich.

Mach nen Ölwechsel selbst, heb vlt die Rechnung vom Öl auf und fertig. Und mach dir Notizen auf die Rechnung bei wieviel km du gewechselt hast.
BremsflĂŒssigkeit wĂŒrd ich persönlich auch mitmachen, ist ja schnell erledigt. Aber kein Muss, alle 2 Jahre reicht bei normaler Nutzung wohl aus.
Den ganzen andern Krams wie Kette, BremsbelĂ€ge, KĂŒhlflĂŒssigkeit, Lager und diverse Schrauben kontrolliert man ja normalerweise eh regelmĂ€ĂŸig.

Dann bist du mit 100€ locker durch und die gesparten 270€ invesitierst du 2022 schön in Super Plus und schrubbst mal schön km auf die Kiste, damit sich die Wartung auch mal lohnt :p!

Sicherheitshalber der Hinweis: Benutz nen neuen ORIGINALEN Dichtring fĂŒr die Ablassschraube und den ORIGINALEN Ölfilter :D

Wieso Super Plus :rolleyes:

Super reicht doch dem Monty bestimmt au ;)
 
Ok, was macht man wenn man frei hat? und im Winter? :unsure:

Richtig... (y)

Heute waren auch..
Fußrasten đŸŠ¶
Evotech KĂŒhlerschtuz kit.
Kennzeichen "Clean" look

Jetzt fehlen die Goldenen schmeidefelgen (@Vince ) :cool: ... und dann nur noch rum fahren..
 

AnhÀnge

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Ich hab die annĂ€hernd 6 Grad mit Sonne genutzt und eine kleine 100 km Tour mit Ziel Supermarkt gedreht mit der Tuono. Leider war dann an den schönen Stellen trotzdem nass und ĂŒberall wo die Straßen nicht zufĂ€llig topfeben sind, gesalzen 🧂👅 Hab Thuni dann grĂŒndlich gewaschen und alles eingefettet was sich nicht wehrt.

Bei der Gelegenheit, und weil vor Kurzem die "Motorschaden an der 660 wg. fehlendem Öl"-Diskussion war, kurz ĂŒberlegt, wann ich denn das letzte Mal Öl kontrolliert hab an der 660 und dabei festgestellt, dass ich es nicht mehr wusste. Also Ölpeilstab raus... Minimum. Au weia, peinlich. Im kalten Zustand wieder auf ca. 3/4 max aufgefĂŒllt. Nachdem das Wetter in nĂ€chster Zeit nichts Gutes verheisst, muss das jetzt erstmal reichen...
 
Viele Wochen habe ich nur im Garten verbracht, wir haben da einiges neu und ich habe fĂŒr kaum was anderes Zeit, doch morgen wird mein Rennmöppi verladen und am Freitag bringe ich sie nach Bremen zu Honda Wellbrock, da wo ich sie her habe.
So lĂ€uft sie Super aber beim Weg zurĂŒck in die Box, sind mir zu viele NebengerĂ€usche, das sollen die sich mal anschauen.
 
Motoplex
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