Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

WSC-Neuss Shop
Servus Leute,

ich hab mir für den Jahresservice einen Kostenvoranschlag geben lassen. Mopped hat 23tkm, keine Garantie mehr, 20.000er letzten Winter gemacht.
Man möchte ca. EUR 370. Würde den Ölwechsel am liebsten selber machen, oder sagt ihr, Jahresservice ist beim Händler Pflicht?

Motorrad ist eine V4 aus 2018.

Danke für eure Meinungen.
 
Servus Leute,

ich hab mir für den Jahresservice einen Kostenvoranschlag geben lassen. Mopped hat 23tkm, keine Garantie mehr, 20.000er letzten Winter gemacht.
Man möchte ca. EUR 370. Würde den Ölwechsel am liebsten selber machen, oder sagt ihr, Jahresservice ist beim Händler Pflicht?

Motorrad ist eine V4 aus 2018.

Danke für eure Meinungen.
Das wäre ja auch mit Inspektion, sag deinem Händler doch einfach du benötigst nur einen Ölwechsel.
Geht mir übrigens mit meiner 2018er Tuono gerade genauso und da ich keine Garantie mehr habe, werde ich nur den Ölwechsel machen lassen und den Rest kontrolliere ich selber.
Bremsflüssigkeit wechsle ich eh jedes Jahr selber. Die große Inspektion mit Ventilen und Zündkerzen habe ich letzten Winter bei 10000 Kilometer vorgezogen und jetzt bei 14000 Kilometern reicht mir ein Ölwechsel. Bedingung ist natürlich, dass man den Rest selber kontrollieren kann, wie z.B. Lenkkopflager, Kette und allgemeiner technischer Zustand. Nächstes Jahr lasse ich dann wieder eine komplette Inspektion machen, wenn sie dann noch bei mir steht, wovon ich derzeit ausgehe.
 
Das wäre ja auch mit Inspektion, sag deinem Händler doch einfach du benötigst nur einen Ölwechsel.
Geht mir übrigens mit meiner 2018er Tuono gerade genauso und da ich keine Garantie mehr habe, werde ich nur den Ölwechsel machen lassen und den Rest kontrolliere ich selber.
Bremsflüssigkeit wechsle ich eh jedes Jahr selber. Die große Inspektion mit Ventilen und Zündkerzen habe ich letzten Winter bei 10000 Kilometer vorgezogen und jetzt bei 14000 Kilometern reicht mir ein Ölwechsel. Bedingung ist natürlich, dass man den Rest selber kontrollieren kann, wie z.B. Lenkkopflager, Kette und allgemeiner technischer Zustand. Nächstes Jahr lasse ich dann wieder eine komplette Inspektion machen, wenn sie dann noch bei mir steht, wovon ich derzeit ausgehe.
Da kannst den Ölwechsel auch gleich selber machen, vorausgesetzt du verwendest das richtige Material.
 
Da kannst den Ölwechsel auch gleich selber machen, vorausgesetzt du verwendest das richtige Material.
Naja, der Händler möchte doch auch ein wenig was verdienen und mit Ölwechsel beim Händler, den er im System meldet, hast du eventuell noch etwas Kulanz auf den Motor. Obwohl das bei Aprilia recht unwahrscheinlich ist.😭
Egal, der geht ja nicht kaputt!!
 
Das wäre ja auch mit Inspektion, sag deinem Händler doch einfach du benötigst nur einen Ölwechsel.
Geht mir übrigens mit meiner 2018er Tuono gerade genauso und da ich keine Garantie mehr habe, werde ich nur den Ölwechsel machen lassen und den Rest kontrolliere ich selber.
Bremsflüssigkeit wechsle ich eh jedes Jahr selber. Die große Inspektion mit Ventilen und Zündkerzen habe ich letzten Winter bei 10000 Kilometer vorgezogen und jetzt bei 14000 Kilometern reicht mir ein Ölwechsel. Bedingung ist natürlich, dass man den Rest selber kontrollieren kann, wie z.B. Lenkkopflager, Kette und allgemeiner technischer Zustand. Nächstes Jahr lasse ich dann wieder eine komplette Inspektion machen, wenn sie dann noch bei mir steht, wovon ich derzeit ausgehe.

Selbst die ganzen vor dir genannten Sachen, die komplizierter sein könnten wie LKL prüfen etc. sind ja wenn überhaupt auf dem Papier für die Garantie fällig.
Also bei ihm nicht, weil dass sich das LKL in 3tkm verabschiedet hat, is schon unwahrscheinlich.

Mach nen Ölwechsel selbst, heb vlt die Rechnung vom Öl auf und fertig. Und mach dir Notizen auf die Rechnung bei wieviel km du gewechselt hast.
Bremsflüssigkeit würd ich persönlich auch mitmachen, ist ja schnell erledigt. Aber kein Muss, alle 2 Jahre reicht bei normaler Nutzung wohl aus.
Den ganzen andern Krams wie Kette, Bremsbeläge, Kühlflüssigkeit, Lager und diverse Schrauben kontrolliert man ja normalerweise eh regelmäßig.

Dann bist du mit 100€ locker durch und die gesparten 270€ invesitierst du 2022 schön in Super Plus und schrubbst mal schön km auf die Kiste, damit sich die Wartung auch mal lohnt :p!

Sicherheitshalber der Hinweis: Benutz nen neuen ORIGINALEN Dichtring für die Ablassschraube und den ORIGINALEN Ölfilter :D
 
Selbst die ganzen vor dir genannten Sachen, die komplizierter sein könnten wie LKL prüfen etc. sind ja wenn überhaupt auf dem Papier für die Garantie fällig.
Also bei ihm nicht, weil dass sich das LKL in 3tkm verabschiedet hat, is schon unwahrscheinlich.

Mach nen Ölwechsel selbst, heb vlt die Rechnung vom Öl auf und fertig. Und mach dir Notizen auf die Rechnung bei wieviel km du gewechselt hast.
Bremsflüssigkeit würd ich persönlich auch mitmachen, ist ja schnell erledigt. Aber kein Muss, alle 2 Jahre reicht bei normaler Nutzung wohl aus.
Den ganzen andern Krams wie Kette, Bremsbeläge, Kühlflüssigkeit, Lager und diverse Schrauben kontrolliert man ja normalerweise eh regelmäßig.

Dann bist du mit 100€ locker durch und die gesparten 270€ invesitierst du 2022 schön in Super Plus und schrubbst mal schön km auf die Kiste, damit sich die Wartung auch mal lohnt :p!

Sicherheitshalber der Hinweis: Benutz nen neuen ORIGINALEN Dichtring für die Ablassschraube und den ORIGINALEN Ölfilter :D

Wieso Super Plus :rolleyes:

Super reicht doch dem Monty bestimmt au ;)
 
Ok, was macht man wenn man frei hat? und im Winter? :unsure:

Richtig... (y)

Heute waren auch..
Fußrasten 🦶
Evotech Kühlerschtuz kit.
Kennzeichen "Clean" look

Jetzt fehlen die Goldenen schmeidefelgen (@Vince ) :cool: ... und dann nur noch rum fahren..
 

Anhänge

  • 20211124_161217.jpg
    20211124_161217.jpg
    212 KB · Aufrufe: 110
  • 20211124_160805.jpg
    20211124_160805.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 110
  • 20211124_160739.jpg
    20211124_160739.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 102
  • 20211124_160731.jpg
    20211124_160731.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 105
  • 20211124_152528.jpg
    20211124_152528.jpg
    376 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die annähernd 6 Grad mit Sonne genutzt und eine kleine 100 km Tour mit Ziel Supermarkt gedreht mit der Tuono. Leider war dann an den schönen Stellen trotzdem nass und überall wo die Straßen nicht zufällig topfeben sind, gesalzen 🧂👅 Hab Thuni dann gründlich gewaschen und alles eingefettet was sich nicht wehrt.

Bei der Gelegenheit, und weil vor Kurzem die "Motorschaden an der 660 wg. fehlendem Öl"-Diskussion war, kurz überlegt, wann ich denn das letzte Mal Öl kontrolliert hab an der 660 und dabei festgestellt, dass ich es nicht mehr wusste. Also Ölpeilstab raus... Minimum. Au weia, peinlich. Im kalten Zustand wieder auf ca. 3/4 max aufgefüllt. Nachdem das Wetter in nächster Zeit nichts Gutes verheisst, muss das jetzt erstmal reichen...
 
Viele Wochen habe ich nur im Garten verbracht, wir haben da einiges neu und ich habe für kaum was anderes Zeit, doch morgen wird mein Rennmöppi verladen und am Freitag bringe ich sie nach Bremen zu Honda Wellbrock, da wo ich sie her habe.
So läuft sie Super aber beim Weg zurück in die Box, sind mir zu viele Nebengeräusche, das sollen die sich mal anschauen.
 
Motoplex
Oben Unten