Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

WSC-Neuss Shop
Hab ja seit neustem auch sone selbstgebaute Stange im Einsatz.
Wenn du sowas mal hattest, willst du nix andres mehr ;)
Wippe + Stange und das Laden ist dermaßen entspannt und bombensicher.


Bin auch die ganze Zeit noch zu geizig fürn Zentralständer, weils ja auch so geht und die Bühne schon in Arbeit ist....aber geil ist das auf jeden Fall.
Bursig hat im Moment 15%, Kumpel von mir hat sich grade einen neuen da bestellt:


Welcher da jetzt aber der Beste ist (move, bursig etc.) kann ich nicht sagen. Nur von constans bin ich nicht so überzeugt, da scheiden sich aber die Geister.
Move und Bursig sinde beide gut.
Der Move hat halt 4 Raster und Bursig 2.
Ich find den Bursig auch sperriger wie den Move.
 
das sind aber 2 (eigentlich 3) verschiedene Modelle ... zumindest fü rdie 21er gibts noch keinen Ilmberger Bug
Ne das Modell bezieht sich auf das Zentralständer Modell 😅 Also der Constants Zentralständer für Bj. 15-21 passt nicht, wenn man einen Ilmberger Bug dran hat (E3 Tuono)
 
Was passt da nicht?
Der Bug hängt quasi zu tief, so das man unten nicht durch kommt 😅
Mit etwas bearbeiten würde es evtl. klappen oder erhöht das Motorrad ein bisschen, indem man auf ein Brett drauf rollt ^^

War mir dann aber zu blöd und habe ihn zurückgeschickt, da ich noch die normalen Wippen für vorne und hinten habe.
 
Der Bug hängt quasi zu tief, so das man unten nicht durch kommt
Das habe ich mir schon gedacht.
War/ist bei meinem Carbonbug auch so. Ich habe dann andere Schrauben genommen die nicht so sehr auftragen. Jetzt klappt und passt es. Bei dir ist es aber nochmal enger. Du könntest Innensechskantschrauben verwenden die natürlich versenkt werden müssen. Dann steht nichts mehr über.
 
Zentralständer bzw. entsprechende Adapterplatte wäre für mich auch eins der ersten Artikel im Warenkorb. Mit Bursig soweit auch sehr zufrieden. Hat aber schon jemand Erfahrungen mit dem EVOLift von Max2h gemacht? Sieht nach einer guten Alternative z.B. für Rennstrecke aus, weil klappbar.
 
Zentralständer bzw. entsprechende Adapterplatte wäre für mich auch eins der ersten Artikel im Warenkorb. Mit Bursig soweit auch sehr zufrieden. Hat aber schon jemand Erfahrungen mit dem EVOLift von Max2h gemacht? Sieht nach einer guten Alternative z.B. für Rennstrecke aus, weil klappbar.
Ich hab ihn für die Street Triple und finde ihn besser wie Bursig und Co.
Das einzige Manko er hat keinen Sicherungssplint den man so nicht brauchen soll aber ich hab das selber gemacht.
 
Zentralständer bzw. entsprechende Adapterplatte wäre für mich auch eins der ersten Artikel im Warenkorb. Mit Bursig soweit auch sehr zufrieden. Hat aber schon jemand Erfahrungen mit dem EVOLift von Max2h gemacht? Sieht nach einer guten Alternative z.B. für Rennstrecke aus, weil klappbar.
der neue Move ist auch klappbar.
War aber auch die 1. Generation...nur musstest da eben ne Schraube rausdrehen.
 
Bei Titanschrauben in Alu hatte ich mal extreme Probleme die wieder raus zu bekommen. Hat mich einen Gabelfuss gekostet. Stichwort Kontaktkorrosion. Sollen nur gefettet oder beschichtete eingeschraubt werden.
Was mich nur ins Grübeln bringt: Wie verteile ich denn Montage-Paste und Loctite auf einer 20 mm langen Schraube. Das beisst sich doch 🤔
 
Loctite ist ja auch ein Isolator. Nimm Mittelfest und dünn über die ganze Schraube. Wenn die Schraube beschichtet ist, geht es i.d.R. auch
 
Loctite ist ja auch ein Isolator. Nimm Mittelfest und dünn über die ganze Schraube. Wenn die Schraube beschichtet ist, geht es i.d.R. auch
Okay, danke. Was heisst beschichtet bei einer Titan-Schraube? Wie erkenne ich das?
 
Der Jäger-Schrauben hat mir auf der Dortmund-Messe gesagt, das er für die Bremsscheibenschrauben, Loctite am Gewinde und am Kopf Keramikpaste nehmen würde.
Bei Titanschrauben sollte auch das Drehmoment kleiner sein, als Beispiel, meine Blade hat M6 und soll laut WHB 20Nm bekommen aber bei Titan wäre 11Nm richtig was ich auch gemacht habe.
 
Der Jäger-Schrauben hat mir auf der Dortmund-Messe gesagt, das er für die Bremsscheibenschrauben, Loctite am Gewinde und am Kopf Keramikpaste nehmen würde.
Bei Titanschrauben sollte auch das Drehmoment kleiner sein, als Beispiel, meine Blade hat M6 und soll laut WHB 20Nm bekommen aber bei Titan wäre 11Nm richtig was ich auch gemacht habe.
Bremsscheiben befestige ich auch immer mit mittelfestem Schraubenkleber. Etwas Paste am Schraubenkopf ist sicher auch nicht verkehrt.
Dabei muss man dann m.E. ebenfalls bedenken, das Anzugsdrehmoment entsprechend zu verringern. Von 20 auf 10Nm halte ich persönlich aber für eine zu starke Differenz.
Meine Faustregel ist etwa Minus 10-20% (Titan vs. Stahl), sofern das Anzugsdrehmoment "geschmiert" (Schraubenkleber, Fett etc.) angegeben wurde. Ansonsten Vorsicht, eine abgerissene Titanschraube ausbohren ist aber auch kein Spaß, sollte man es übertrieben haben ;)
 
Motoplex
Oben Unten