Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Eine Dichtung für 70EUR ist aber auch nah an Wucher. Selbst bei den 20EUR für die Ventildeckeldichtung macht noch irgendjemand viel Marge. Ich finde, da darf man schon skeptisch sein, ob das so muss.

Wenn´s danach nicht dicht ist, wenn man daran spart oder knausert, heult auch wieder jeder rum...
Und, ne Ventildeckeldichtung bei nem Jap. Reihen4er (ja, da braucht man nur eine) kostet auch ähnlich bzw. mehr.

Die Kupplungsdeckeldichtung hat aber schon vor 5 Jahren knapp 50€ gekostet.
 
Hab heute meine Traumrunde gedreht, 433 (nee, GPS spinnt, waren ca.) 450 km Vercors, bei schönstem Wetter. Ich glaube ich hab fast alle relevanten Pässe zwischen Grenoble und Die erwischt 😁, anstrengend, aber herrlich!

Traditionell, meine Route:

Und Bilder!
20230915_105335.jpg20230915_105536.jpg20230915_105554.jpg20230915_112549.jpg20230915_114911.jpg20230915_115354.jpg20230915_123612.jpg20230915_123851.jpg20230915_124544.jpg20230915_124550.jpg20230915_133420.jpg20230915_134702.jpg20230915_140602.jpg20230915_154958.jpg20230915_183822.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich ganz leicht anhand der Wendel-Übersicht z.B. selbst raus suchen.

Aber, je Zylinderbank:

Ventildeckeldichtung (ja, kann man wiederverwenden, muss jeder selbst wissen): ca. 20€
Dichtungen Kerzenschacht (je 2x, sind 2 verschiedene): ca. 35€
Dichtungen Kopfschrauben 3x: ca. 15€
Dichtungen Ölleitung 2x: ca. 6€
Kupferringe für die NW-Böcke, jeweils 4x: ca. 8€

Macht je Bank ca. 85€, zzgl. Kupplungsdeckeldichtung, die auch mittlerweile bei ca. 70€ liegt.

Also schon gut über 200€ Kosten für die relevanten Dichtungen, wenn man alles neu macht. Sparen könnte man (mit Risiko) an den Ventildeckeldichtungen, oder die Kupplungsdeckeldichtung wieder ranpfuschen.
Das man bei so einem Service auch das Öl ablassen muss (da ja LiMa- und Kupplungsdeckel runter müssen) sollte jedem klar sein, dann sollte man auch das Öl frisch wechseln. Kann man natürlich auch auffangen und wieder benutzten, wäre aber nicht meins. Also kommen auch in dem Bereich noch weitere Kleinteile hinzu, ebenso wie Schellen, die teils ersetzt werden sollten wenn man oben alles auseinander reißen muss.

Shims sind dabei noch nicht berücksichtigt, entsprechend Spezialwerkzeug und Dichtmasse (LiMa Deckel) vorausgesetzt.

Ist nur ein gut gemeinter Hinweis, dass das echt eine Menge Arbeite bedeutet und eben auch von dem besten Händler nebenbei gemacht wird.
Letzte zeit hat Ich so viel Arbeit das Ich nicht viel geschrieben habe, aber Ich versuch so schnell wie möglich eine aktuelle auflistung von Notwendigen Teile und Preise zu posten damit ihr euch orientieren können,
 
Wenn´s danach nicht dicht ist, wenn man daran spart oder knausert, heult auch wieder jeder rum...
Und, ne Ventildeckeldichtung bei nem Jap. Reihen4er (ja, da braucht man nur eine) kostet auch ähnlich bzw. mehr.

Die Kupplungsdeckeldichtung hat aber schon vor 5 Jahren knapp 50€ gekostet.
Das machts ja eher nicht besser. Jetzt mal ohne Scheiß, die Ventildeckeldichtung ist imho das aufwendigere Teil, sagen wir mal 2EUR Produktionskosten, Motordeckeldichtung ist ein bisschen Papier, das kostent Pfennige.
 
Das machts ja eher nicht besser. Jetzt mal ohne Scheiß, die Ventildeckeldichtung ist imho das aufwendigere Teil, sagen wir mal 2EUR Produktionskosten, Motordeckeldichtung ist ein bisschen Papier, das kostent Pfennige.
Ja aber, die Arbeitszeit❗
Da sitzt jemand und muß die Dichtung nach Bestellung mit Schablone und Cuttermesser aus einem A3-Bogen ausschneiden und hinterher versäubern und verpacken. Das ist nicht billig☝️
 
Ja aber, die Arbeitszeit❗
Da sitzt jemand und muß die Dichtung nach Bestellung mit Schablone und Cuttermesser aus einem A3-Bogen ausschneiden und hinterher versäubern und verpacken. Das ist nicht billig☝️
Stimmt, aber da möchte ich gerne Blut sehen für das Geld!

Hab ich beim Zweitakter vor 20 Jahren tatsächlich noch auf diese Art selbst geschnitzt.
 
Motoplex
Zurück
Oben