Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

schlägt da irgendein Bildverbesserungsgedöns zu?
Dachte ich auch. Hab sowohl den Samsung "Scene Optimizer" ausgemacht, als auch HDR, beides ohne Erfolg.
schon mal bei anderen Motiven nachgeschaut
Die Bilder von den Schäden an der V100 vom Unfall am 8.10 sind bis zu den Bildrändern messerscharf, soweit es die Schärfeebene betrifft. Die zwei Bilder vom 11.10. sehen auch noch super aus. Erst das Bild am Ludwigskanal vom 15.10. ist so komisch.

Ich werde das nochmal testen, unter anderem mal mit einem anderen Kameraprogramm. Schaun mer mal.
 
Wie angekündigt ist nun der Mofessor Kettenöler eingebaut. Den Regenschalter habe ich noch nicht montiert. Da muss wohl der Tank runter, daher wird das nachgeholt. Der Mofessor funktioniert aber auch ohne Regenschalter und zum Entlüften kann der kurz drangesteckt werden.

Was habe ich die letzten Tage gemacht? Erst mal einen Krampf bekommen, da an der Tuono V4 Factory E5 fast kein Platz ist. Hier im Forum habe ich mir viele Infos und Bilder angeschaut und konnte einiges lernen. Das hat riesig geholfen! Ich schildere kurz, wie ich es umgesetzt habe:

1) Auftragsdüse: Am Ritzel vorne angebracht. Dazu habe ich den mitgelieferten Halter vom Mofessor für die Schwinge so abgefeilt, dass er in die Aussparung einer Schraube der Ritzelabdeckung passt. (Siehe Bild). Der Vorteil hier ist, dass die Düse exakt immer im gleichen Winkel geführt wird und auch besser hält wie mit der kurzen Schlauchklemme. Den Klebepad von dem Düsenhalter habe ich natürlich auch entfernt. Die Düse auf keinen Fall zu sehr knicken. Ich habe immer wieder mit einem 0,9mm Draht aus dem Baumarkt geprüft, ob die Auftragsdüse beim Biegen noch durchgängig ist. Etwas Öl hilft hier auch und bloß nicht abreissen, sonst ist die Düse hin.

2) Dosierventil: Unter der linken Seitenabdeckung eine Kunststoffplatte gesägt und an der Befestigung des MIA Systems mit Kabelbindern befestigt. Darauf die Halterung des Ventils geschraubt und das Ventil befestigt.

3) Steuereinheit: Neben der Batterie am Rahmen mit Kabelbindern befestigt, so dass er sich von oben bedienen läßt. (Bild)

4) Zündungsplus: An einem Stecker im Heck abgegriffen. Keine Anhnung für das der Stecker sein soll, aber er war frei und es war ein geschalteter Plus dabei. (Bild)

5) Öltank. Unter der rechten hinteren Seitenverkleidung. Da ist fast kein Platz und es gefällt mir nicht so richtig, da ich den Tank einfach mit Schaumstoff reingeklemmt habe. Mal sehen ob das so bleibt. Der Tank vom Mofessor (60 ml) ist trotzdem einfach zu groß.

Funktionstest steht noch aus. Etwas unsicher bin ich mir mit dem Ölauftrag seitlich auf das Ritzel, da dies mit einer Gummischicht überzogen ist und diese einen Wulst hat. Vermutlich zur Geräuschreduzierung, wenn die Kettenglieder über das Ritzel sausen. Ich hoffe aber, dass sich das Öl trotzdem in die Kette drückt und verteilt und dass die Auftragsdüse nicht durch einen Gummiabrieb verstopft wird.

Viele Grüße
Ralf
 

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ABM Multiclip verbaut und ausgerichtet.
 
Heute will ich die Bella noch fein putzen und für den Verkauf vorbereiten. An dieser Stelle, wer Interesse hat, darf sich gerne melden.☺️
Ich werde aber auch noch einen Post im richtigen Bereich aufmachen.

Ansonsten steht noch der obligatorische Radwechsel am Auto an.

Schönes WE euch allen!🤗
 
Also meine Ergebnisse mit gummiertem Ritzel waren deutlich schlechter, als mit einem normalen.
Hallo nairoIF,
dann sind meine Bedenken doch berechtigt. Oh Oh..... Wie war das Ergebnis bei dir? Unter der Ritzelabdeckung alles ölig, aber fast nichts auf der Kette? Düse ständig verstopft? Gerade ist das Wetter bei mir zu schlecht um zu testen :(
Viele Grüße
Ralf
 
Hallo nairoIF,
dann sind meine Bedenken doch berechtigt. Oh Oh..... Wie war das Ergebnis bei dir? Unter der Ritzelabdeckung alles ölig, aber fast nichts auf der Kette? Düse ständig verstopft? Gerade ist das Wetter bei mir zu schlecht um zu testen :(
Viele Grüße
Ralf
Es war ein wenig Zufall, ob Öl auf die Kette gekommen ist. Bei rund 20tkm wurde die Regina ersetzt und das neue Ritzel hat keine Gummierung mehr. Jetzt bin ich ziemlich zufrieden mit der Ölung. Ziemlich daher, weil bei ziemlich heftiger Beschleunigung bzw hoher Geschwindigkeit reicht die Haftung des Standardöls nicht. Wobei ich das auch von meiner V2 kenne, welche Kettensägenhaftöl von Stihl bekommt. 30km mit über 200 und die Kette ich quasi trocken.

Bau einfach das Ritzel aus und schneide mit einem Cutter die Gummierung weg. Bei der Geräuschkulisse einer V4 fällt das nicht auf, ob die Kettengeräusche ein wenig mehr oder weniger gedämpft werden.
 
Hier regne und stürmt es! Da ist an Moped fahren nicht zu denken.
ich werde die Zeit nutzen um das gute Stück zu putzen 🤓 und die Bremsflüssigkeit zu wechseln.
und da ich dann noch Zeit habe, habe ich ein paar Rouladen vom Galloway Rind 🥩 aus der Truhe geholt und werde die für morgen fertig machen. Gott sei Dank brauche ich für die Sauce ein wenig Rotwein! Davon werde ich mir wohl auch etwas pur genehmigen! Da ärgere ich mich nicht ganz so arg wenn ich lesen muss, das der @Kettenscheriff bei 17 Grad im Breisgau rumdüsen kann 😫
 
Es war ein wenig Zufall, ob Öl auf die Kette gekommen ist. Bei rund 20tkm wurde die Regina ersetzt und das neue Ritzel hat keine Gummierung mehr. Jetzt bin ich ziemlich zufrieden mit der Ölung. Ziemlich daher, weil bei ziemlich heftiger Beschleunigung bzw hoher Geschwindigkeit reicht die Haftung des Standardöls nicht. Wobei ich das auch von meiner V2 kenne, welche Kettensägenhaftöl von Stihl bekommt. 30km mit über 200 und die Kette ich quasi trocken.

Bau einfach das Ritzel aus und schneide mit einem Cutter die Gummierung weg. Bei der Geräuschkulisse einer V4 fällt das nicht auf, ob die Kettengeräusche ein wenig mehr oder weniger gedämpft werden.
Super, danke für die Info. 👍Ich dachte auch schon daran, die Gummierung abzuschneiden, habe mich aber nicht getraut. Alle meine Motorräder hatten Ritzel ohne Gummierung. Ich hab erst mal blöd geschaut, als ich die Ritzelabdeckung abgeschraubt habe. Das Getriebe der Tuono ist eh schon recht laut, da höre ich lieber das sonore schnurren einer Kette ohne Dämpfung am Ritzel, wenn das überhaupt zu hören ist. 😀
 
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Nachdem die ABM Multiclip heute morgen verbaut und eingestellt habe, ist nun das Griffgummi mit den Lenkerenden verbaut worden.

Ich bin kein Fan von diesen Griffgummis aus dem Zubehör, daher wurde hier wieder ein originales Gummi verwendet.

Die Haltung wirkt sportlicher als Serie, ist aber dank der Höhe nicht zu extrem. Bin gespannt auf die erste Ausfahrt!
 
Damit mich der Kettensheriff noch mag und weil gestern das Wetter eh schlecht war habe ich gestern die Ducati gründlich geputzt. So hat sie ausgesehen bevor ich heute eine 140 km Runde gefahren bin, leider bin ich prompt in den Regen gekommen, anschließend sah sie wieder aus wie die Sau. Den gröbsten Dreck habe ich aber gleich wieder entfernt.
 

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