Wie angekündigt ist nun der Mofessor Kettenöler eingebaut. Den Regenschalter habe ich noch nicht montiert. Da muss wohl der Tank runter, daher wird das nachgeholt. Der Mofessor funktioniert aber auch ohne Regenschalter und zum Entlüften kann der kurz drangesteckt werden.
Was habe ich die letzten Tage gemacht? Erst mal einen Krampf bekommen, da an der Tuono V4 Factory E5 fast kein Platz ist. Hier im Forum habe ich mir viele Infos und Bilder angeschaut und konnte einiges lernen. Das hat riesig geholfen! Ich schildere kurz, wie ich es umgesetzt habe:
1) Auftragsdüse: Am Ritzel vorne angebracht. Dazu habe ich den mitgelieferten Halter vom Mofessor für die Schwinge so abgefeilt, dass er in die Aussparung einer Schraube der Ritzelabdeckung passt. (Siehe Bild). Der Vorteil hier ist, dass die Düse exakt immer im gleichen Winkel geführt wird und auch besser hält wie mit der kurzen Schlauchklemme. Den Klebepad von dem Düsenhalter habe ich natürlich auch entfernt. Die Düse auf keinen Fall zu sehr knicken. Ich habe immer wieder mit einem 0,9mm Draht aus dem Baumarkt geprüft, ob die Auftragsdüse beim Biegen noch durchgängig ist. Etwas Öl hilft hier auch und bloß nicht abreissen, sonst ist die Düse hin.
2) Dosierventil: Unter der linken Seitenabdeckung eine Kunststoffplatte gesägt und an der Befestigung des MIA Systems mit Kabelbindern befestigt. Darauf die Halterung des Ventils geschraubt und das Ventil befestigt.
3) Steuereinheit: Neben der Batterie am Rahmen mit Kabelbindern befestigt, so dass er sich von oben bedienen läßt. (Bild)
4) Zündungsplus: An einem Stecker im Heck abgegriffen. Keine Anhnung für das der Stecker sein soll, aber er war frei und es war ein geschalteter Plus dabei. (Bild)
5) Öltank. Unter der rechten hinteren Seitenverkleidung. Da ist fast kein Platz und es gefällt mir nicht so richtig, da ich den Tank einfach mit Schaumstoff reingeklemmt habe. Mal sehen ob das so bleibt. Der Tank vom Mofessor (60 ml) ist trotzdem einfach zu groß.
Funktionstest steht noch aus. Etwas unsicher bin ich mir mit dem Ölauftrag seitlich auf das Ritzel, da dies mit einer Gummischicht überzogen ist und diese einen Wulst hat. Vermutlich zur Geräuschreduzierung, wenn die Kettenglieder über das Ritzel sausen. Ich hoffe aber, dass sich das Öl trotzdem in die Kette drückt und verteilt und dass die Auftragsdüse nicht durch einen Gummiabrieb verstopft wird.
Viele Grüße
Ralf