Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Die Preise die derzeit - vor allem beim Pierer Konzern - aufgerufen werden, um die Euro 5 Modelle noch vor Jahresende unters Volk zu bringen, sind schon krass. Habe für meine Norden 901 schon zu Beginn des Jahres unter 11.000 EUR bezahlt und mittlerweile gibt es die ersten Angebote für unter 10.000 EUR. Für eine voll ausgestattete Reiseenduro der (oberen) Mittelklasse schon eine Ansage. Mein Sohn hat gerade eine Svartpilen 401 zu seiner Aprilia Tuareg dazu gekauft und lag da bei 3.990 EUR. Dafür bekommt man sonst nicht mal eine 125er.

Ich frage mich nur, was am Ende des Jahres mit all den Euro 5 Modellen der Hersteller passiert, die nicht frühzeitig auf 5+ umgestiegen sind. Betrifft ja auch viele Aprilia Modelle. Werden die wirklich alle mit einer Tageszulassung versehen und dann hoffentlich in 2025 verkauft?
 
Ich frage mich nur, was am Ende des Jahres mit all den Euro 5 Modellen der Hersteller passiert, die nicht frühzeitig auf 5+ umgestiegen sind. Betrifft ja auch viele Aprilia Modelle. Werden die wirklich alle mit einer Tageszulassung versehen und dann hoffentlich in 2025 verkauft?
Was wäre die Alternative? Entweder sie kriegen sie dieses Jahr noch unters Volk, oder Tageszulassung. Verschrotten klingt möglich, aber sinnlos.
 
Ich frage mich nur, was am Ende des Jahres mit all den Euro 5 Modellen der Hersteller passiert, die nicht frühzeitig auf 5+ umgestiegen sind. Betrifft ja auch viele Aprilia Modelle. Werden die wirklich alle mit einer Tageszulassung versehen und dann hoffentlich in 2025 verkauft?

Die werden nächstes Jahr als Neufahrzeuge mit Ausnahmegenehmigung weiterhin abverkauft bis sie weg sind.
 
Was wäre die Alternative? Entweder sie kriegen sie dieses Jahr noch unters Volk, oder Tageszulassung. Verschrotten klingt möglich, aber sinnlos.
Das verstehe ich schon. Aber mal ehrlich, Modelle aus 2023, die jetzt trotz teilweise deutlichem Rabatt nicht verkauft wurden, werden in 2025 auch mit Tageszulassung keine Kassenschlager. Ich frage mich wirklich, wie das viele Händler in der Praxis machen wollen.
 
Das geht glaube ich nicht so einfach. Bei der Umstellung von Euro 4 auf 5 waren das recht hohe Hürden für die Ausnahmegenehmigung.
Und die E3 Bj. 2014 die ich hatte war EZ 2017.
Denke da gibt's Mittel und Wege. Sollten sie dennoch weg geworfen werden müssen, würde ich mich freiwillig melden und sie Entsorgen. 😄
 
Mir war aufgefallen, dass in der Garage noch ein Platz wäre, die V4 eh schon viele KM hat und zufällig hat mir mein Onkel ein wenig was hinterlassen, nicht, weil er mich bedacht hätte, sondern einfach weil bereits alle, die in seinem Testament bedacht worden waren, bereits vor ihm den Weg gegangen waren.
Irgendwie wollte ich keine E5, sondern mal was anderes, V2 finde ich ein tolles Motorenkonzept und das Zeug aus Mattighofen gibt es gerade günstig.

Bei der Probefahrt habe ich gar nicht festgestellt, dass das Ding ein Fahrwerk hat, sondern nur Motor. Viel Motor. Ganz viel Motor.

Und nach ein paar Mal hin und herüberlegen, habe ich es halt gemacht und bin fremd gegangen.

Meine Moppeds haben ja alle weibliche Vornamen. Aber bei dem Teil? So wie der Koffer drückt, hätte ich nach dem Namen einer russischen Gewichtheberin suchen müssen. Also total testosterongeschwängert.
Und außerdem handelt es sich ja auch um einen Herzog. Einem Super Herzog. Franz-Ferdinand fand ich dann ganz passend.
Weil wenn man möchte, fährt er ja auch ganz sanft. So wie der Stier gleichen Namens aus dem Zeichentrickfilm, der Blumen unheimlich toll findet.
Erst später hab ich dann herausgefunden, dass es so einen Franz-Ferdinand tatsächlich gab und dieser 1914 aufgrund von Fremdeinwirkung in Sarajevo verstarb. Aber für den Balkan habe ich ja ein geeigneteres Fahrzeug.

Am Samstag hab ich ihn bekommen und aktuell habe ich 480km des Einfahrprozesses hinter mich gebracht. Pannenfrei. Stimmt mich ja schon fast positiv.
Die Tuono bleibt aber bis auf Weiteres. Einerseits, damit ich weiterhin einen Grund habe euch auf den Sack zu gehen, andererseits, weil sie mit knapp 40tkm eh nur schwer verkäuflich sein dürfte und wenn dann nur mit so hohen Abstrichen, dass man das auch noch 2 Jahre rausschieben kann und nicht zuletzt will ich ja mindestens ein zuverlässiges Motorrad im Stall haben, sollte sich der Erzherzog während der Saison für eine mehrwöchige Kur in der Werkstatt entschließen.

Den Segen hab ich mir jedenfalls schon mal abgeholt.

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Hauptsache, du degenerierst jetzt nicht zu einem Dauerquerulanten. Viel Spaß damit.
 
Die Preise die derzeit - vor allem beim Pierer Konzern - aufgerufen werden, um die Euro 5 Modelle noch vor Jahresende unters Volk zu bringen, sind schon krass. Habe für meine Norden 901 schon zu Beginn des Jahres unter 11.000 EUR bezahlt und mittlerweile gibt es die ersten Angebote für unter 10.000 EUR. Für eine voll ausgestattete Reiseenduro der (oberen) Mittelklasse schon eine Ansage. Mein Sohn hat gerade eine Svartpilen 401 zu seiner Aprilia Tuareg dazu gekauft und lag da bei 3.990 EUR. Dafür bekommt man sonst nicht mal eine 125er.

Ich frage mich nur, was am Ende des Jahres mit all den Euro 5 Modellen der Hersteller passiert, die nicht frühzeitig auf 5+ umgestiegen sind. Betrifft ja auch viele Aprilia Modelle. Werden die wirklich alle mit einer Tageszulassung versehen und dann hoffentlich in 2025 verkauft?
Keine sorge Stephan, wir kriegen ausnahmegenemigugen und haben zeit bis ende 2025 die Maschinen an den mann zu bringen
 
Die Preise die derzeit - vor allem beim Pierer Konzern - aufgerufen werden, um die Euro 5 Modelle noch vor Jahresende unters Volk zu bringen, sind schon krass.

Ich finde jetzt kann man die ernsthaft in Betracht ziehen. Meine wäre nach Liste mit Liefernebenkosten bei 24k gelegen. Gezahlt habe ich 16,5k.

Ehrlich: 24k ist ein Phantasiepreis der nicht gerechtfertigt ist. Der Motor ist ein Alleinstellungsmerkmal und geil zu fahren, der Rest ist nichts was andere nicht genauso, oder besser können.

Die jetzigen Preise führen einfach dazu, dass sich KTM auf einem vergleichbaren Niveau zu Triumph und Aprilia befindet, evtl. leicht darunter. Passt für mich, deswegen Mal die Entscheidung für ein neues spaßiges Konzept.

@nairolF macht es richtig und behält die V4 :-)
 
Letztendlich führt die Strategie von KTM dazu, das jetzt der Markt mit den Modellen übersättigt wird, sprich mehr verkauft wird und Käufe vorgezogen werden. Einige kaufen die Modell auch sicherlich, weil sie derzeit dem Preis wert sind. Gleichzeitig führt das zu einem massiven Preisverfall der Gebrauchtmopeds. Bis das wieder reguliert sein wird? Deshalb ist im für KTM schlimmsten Fall davon auszugehen, das auch die 25er Modelle zu Standmodellen werden. Es sind immer noch genug 1290er aus 23 auf dem Markt und wenn ins Jahr 25 wie Vince schreibt noch Modelle mit übernommen werden können, dann wird sich das fortführen und die 24er und 25er verramscht werden müssen. Ich bin mal gespannt.......Auf jeden Fall ist das nicht gesund.
Die Fahrradbranche beispielsweise erlebt dieses Problem immer noch.
 
Letztendlich führt die Strategie von KTM dazu,
Das gleiche Spiel haben sie schon beim Wechsel von 2.0 auf 3.0 gemacht. Die wurden dann für 14-15 hergegeben und 2 Jahre später kosteten die Teile noch genau das Gleiche. Also 2 Jahre fahren ohne Wertverlust.
Mal sehen, vielleicht passiert ja jetzt wieder das Gleiche.
 
Da hattest du aber nicht vorher eine Coronakrise aufgrund dessen, wie hier bei KTM die Kapazitäten aufgrund der höheren Nachfrage um circa 35 % erhöht wurden. Dann ist Anfang 24 aus diversen Gründen der Markt enger geworden, die 35 % drücken von hinten, das neue Modell kommt auf dem Markt und die Euro 5+ ist auch beschlossen für Ende 24. Das erhöht bei 30-35 % Überkapazitäten, die erst Anfang diesen Jahres reguliert worden sind beziehungsweise korrigiert wurden, den Druck immens. Und wenn KTM als Werk die Modelle verkauft hat, dass keine mehr beim Händlerstehen.
Die Vorgeschichte ist hier schon etwas schwieriger
 
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