Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Wieder was gelernt. Ich hätte schwören können, dass Proxxon mittlerweile auch den Chinesen gehört und dementsprechend einen großen Bogen drum gemacht. Aber zur Sicherheit gerade gegoogelt. Die sitzen wie eh und je in Deutschland/Luxemburg und produzieren da auch.
 
Man man man, nur noch Schrott auf dem Markt. Die Ratsche in meinem 1/4-Zoll Ratschenkasten von Proxxon hat nach nichtmal 30 Jahren den Geist aufgegeben. Der hat bestimmt mal 30 Mark gekostet.
Hoffentlich haben die dazu gelernt, hab den selben Kasten aus der aktuellen Linie gleich nochmal bestellt.
Trotzdem der nach nur 30 Jahren aufgegeben hat? Du bist aber auch unverbesserlich!

Meine Wera 1/4"-Ratsche hat seit Kurzem in der Ratschenstellung für linksrum eine Macke entwickelt, das der Hebel nach 2 -3 Bewegungen in Richtung Mitte wandert und dann in beide Richtungen blockiert. Nach nicht ganz 3 Jahren. Grmpf. Muss mal schauen, wie die das mit der Garantie halten...

Edit: Da fällt mir gerade ein... hab auch noch nen 1/4"-Ratschenkasten von Proxxon. Auch schon seit 20 Jahren oder so. Bisher ohne Probleme.
 
Wieder was gelernt. Ich hätte schwören können, dass Proxxon mittlerweile auch den Chinesen gehört und dementsprechend einen großen Bogen drum gemacht. Aber zur Sicherheit gerade gegoogelt. Die sitzen wie eh und je in Deutschland/Luxemburg und produzieren da auch.
Also gerade deren Ratschenkästen kann ich uneingeschränkt empfehlen. Preis-Leistungs-Verhältnis nahezu unschlagbar. Mal abgesehen von diesem unerklärlichen Defekt sieht das Material noch nahezu neuwertig aus. Kein Flugrost, keine Kratzer auf den Oberflächen, nichts ausgeleiert, sogar die Beschriftung ist noch drauf und gut lesbar.

Die Maulschlüssel find ich nicht so geil, die könnten straffer auf der Mutter sitzen und schmalere Backen haben. Ringschlüssel sitzen ähnlich locker.
 
Wieder was gelernt. Ich hätte schwören können, dass Proxxon mittlerweile auch den Chinesen gehört und dementsprechend einen großen Bogen drum gemacht. Aber zur Sicherheit gerade gegoogelt. Die sitzen wie eh und je in Deutschland/Luxemburg und produzieren da auch.
Proxxon Handwerkzeuge, Ratschenkästen usw. kommen seit vielen Jahren aus Taiwan.
 
Mir ist grundsätzlich egal, wo das Zeug herkommt. Wenn's gut ist, reicht mir das. Elektronik suche ich in China inzwischen zuerst, das können die. Ob ich jetzt ein Multimeter von Benning, Fluke oder Xin Ping Pong auf AliExpress bestelle, da liegt halt schnell mal eine Größenordnung dazwischen. Mein China-Endoskop tut auch klaglos, mein Xiaomi-Kompressor hat nach 4 Jahren akkuseitig geschwächelt, kostet aber halt auch nix. Dann kann das ganze akkubetriebene Zeug der Chinesen inzwischen durchgängig USB-C. Ich feiere es, ein stumpfes Handyladegerät reicht.

Größere Akkuwerkzeuge: Bosch 18V. Ist aber im wesentlichen die Entscheidung für ein Batteriesystem. Das Zeug tut gut, gerade den Schlagschrauber mag ich, aber ist halt auch so 20 bis 30% teurer als Chinakram. Als ich die Entscheidung getroffen habe, war mein Timing relativ schlecht. Kurz darauf hat eine Gruppe von Herstellern sich auf ein gemeinsames Akkusystem für den Privatgebrauch geeinigt. Unter anderem dabei Bosch und Einhell. Ich bin mit meiner Entscheidung aber rückblickend auch nicht unzufrieden.

Was ich bei Handwerkzeug mal ausprobieren wollte, ist Toptul. Hat sich wegen Lieferdauer bisher leder noch nicht ergeben, soll aber wohl auch gutes Zeug sein zu erschwinglichem Preis sein.

Abseits dessen gibt es noch viel umgelabelte Billigware, bspw. von Hazet. Hab einen Satz Schraubendreher aus deren Asiensortiment. Ist Ok, aber die selbe Qualität geht auch preiswerter. Wenn Hazet draufsteht, hab ich zugegebenermaßen auch mehr erwartet als nur Ok. Als Kunde haben sie mich damit jedenfalls nicht gewonnen.
 
Ich bin etwas vorbelastet, weil ich mein ganzes Arbeitsleben das Glück hatte, hauptsächlich mit Hilti und Snap-on Werkzeug zu arbeiten. Privat geht dann bei Elektrowerkzeugen auch nichts unter Makita(18V), sonst kriege ich nen Affen. Bei Steckschlüsseln u.ä. arbeite ich schon seit Jahren mit KS-Tools. Die Qualität reicht aus und Preis/Leistung ist kaum zu schlagen. Aber da werde ich mit den Jahren wohl auch auf Snap-on umrüsten. Muss man sich aber erst mal leisten können:

 
Der Snap-on Verkäufer hier ist ehemaliger IDM Ssp Meister ;)
 
Na hier 😇
Der sitzt in Ennepetal
 
Bike Zuhause. Ich.. nennen wir es angetrunken. Önv hilft mir nicht mehr. Nicht schlimm... Nur noch 5km bis daheim. Architektur ist hübsch. Und vielleicht hilft mir das, wieder in die Lederkombi zu passen.
 
Hab ich irgendwann dann gewunken.
Die sind ja völlig irre. Hab gerade mal nachgemessen auf Maps: 3,3km hätte ich dann noch gehabt. Kostet heute 15,30 €.
 
Hab in den letzten Wochen oft und ausgiebig über den Einzelhandel und Paketdienste geflucht. Momentan flutscht es aber 🙃

Motorradgepäcklieferung 3/4, diesmal ganz viel Zubehör von SW-Motech wegen vernünftigen Preisen, augenscheinlicher guter Qualität und exzellentem Kundensupport auf FB.

Im Detail:
Adapter von EVO Tankrucksack auf Handyhalterung
Handyhalterung
Regenhülle für EVO Sport Tankrucksack (jetzt weiß ich endlich was genau ich im Forum gekauft hab neben dem Micro)
Trageriemen für den EVO Sport
Diebstahlsicherung für den EVO Sport

Jetzt brauch ich nur noch die EVO Rear Bag vom Kleinanzeigenanbieter und eine USB Ladebuchse. Sehr befriedigend, so macht Shopping Spaß!😌
 

Anhänge

  • rn_image_picker_lib_temp_d7f25f4a-a262-4b99-a135-e5d3292c2d25.webp
    rn_image_picker_lib_temp_d7f25f4a-a262-4b99-a135-e5d3292c2d25.webp
    295,4 KB · Aufrufe: 49
Motoplex
Zurück
Oben