Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

WSC-Neuss Shop
Nochmal was zum Thema Angststreifen, oft höre ich das es sich um die Reserve für den Notfall handelt. Leider gibt es immer wieder Beispiele, dass man gerade in Notsituationen nicht in der Lage ist, genau diese angebliche Reserve zu nutzen, da spielt es dann auch keine Rolle, ob Helferlein an Bord sind.
Hier ein aktuelles Beispiel 🙈

Ja, mit so einer R1 muss man schon umgehen können, da ist man in der Kurve schnell mal einen ticken zu schnell unterwegs, vor allem wenn man auf der Geraden davor ordentlich am Hahn zieht. Ist mir bei der Tuono auch schon passiert, und hab das Ding halt dann ordentlich umgelegt.
 
Die R1 ist ein prima Moped, durfte ich in Oschersleben mal testen (mit V02) und ja, ich war schneller als mit meinen Mopeds, trotzdem bei der Sitzposition für den spaßorientierten Biker keine Option. Die maximale Schräglage auf seinem Moped sollte man dennoch einigermaßen beherrschen, damit man gerade in Notsituationen und die kann jeder mal haben, einigermaßen reagieren kann.
Noch eins, wer ein modernes Motorrad hat und sich für die Rennstrecke was altes zulegt, ist für mich immer ein klares Zeichen, dass Geld vor Gesundheit geht.
 
Das Grundproblem ist, zu schnell ist zu schnell. Für den, der einen großen Angststreifen hat, weil er notfalls nicht weit genug umlegt und für den, der seinen Reifen voll ausnutzt, weil der notfalls beim weiteren Umlegen wegrutsch.

Elektronische Helferlein nützen vor allem dann, wenn etwas unvorhergesehenes passiert. Z.B. wenn einem ein Auto die Vorfahrt nimmt und Spitt auf der Straße liegt. Allerdings muss der Fahrer dann in der Lage sein, nicht nur zu bremsen, sondern auch gleichzeitig einen Aufprall durch Lenken zu verhindern. D.h. auch die elektronischen Helferlein sind kein rundum-sorglos Packet, sondern erfordern nach wie vor eine überlegte und vorausschauende Fahrweise.
 
Wer mal in einer nicht gut einsehbaren Kurve in guter Schräglage einen Stau vor sich hatte, möchte Kurven ABS nicht mehr missen. Gleiches gilt, wenn auf der Rennstrecke einer direkt vor einem abfliegt und eine Schreckbremsung folgt. Aber wie gesagt, jeder muss selbst wissen, was man riskiert.
 
Wer mal in einer nicht gut einsehbaren Kurve in guter Schräglage einen Stau vor sich hatte, möchte Kurven ABS nicht mehr missen. Gleiches gilt, wenn auf der Rennstrecke einer direkt vor einem abfliegt und eine Schreckbremsung folgt. Aber wie gesagt, jeder muss selbst wissen, was man riskiert.
Das erinnert mich an den Fahrer eines polnischen LKW, der im Taunus gleich hinter einer Spitzkehre auf der Spur
stand um mal eben am Strassenrand auszutreten... :X3:
 
Das erinnert mich an den Fahrer eines polnischen LKW, der im Taunus gleich hinter einer Spitzkehre auf der Spur
stand um mal eben am Strassenrand auszutreten... :X3:
Der hatte scheinbar keine PET-Flasche mehr, die sonst immer im Straßengraben liegen, wo man denkt, schon wieder einer seinen Apfelsaft entsorgt.🙈

Hoffentlich wird das Wetter bald besser, scheiß feuchte Eiszeit.😜
 
Wer mal in einer nicht gut einsehbaren Kurve in guter Schräglage einen Stau vor sich hatte, möchte Kurven ABS nicht mehr missen. Gleiches gilt, wenn auf der Rennstrecke einer direkt vor einem abfliegt und eine Schreckbremsung folgt.
Nützt einem nur zumindest bei unseren EURO4 Kisten leider wenig. Wie es ab 2021 ist, weiß ich nicht.
Das Cornering ABS ist auf Stufe 1 nicht mehr aktiv und mit ABS auf Stufe 2 regelt es auf dem Track sogar für mich schon zu früh. Musste da leider Eingangs Shell-S in OSL schon mal die weite Linie nehmen. Vermutlich ist vor Allem die Hinterradabhebeerkennung zu defensiv und regelt dann einfach zu früh.
Selbst für sportliches Fahren auf der Landstraße finde ich ABS 2 manchmal schon grenzwertig - je nach Situation. Insofern ist das Kurven ABS bis auf die Stufe 3 (die nur bei Mistwetter Sinn macht) leider relativ nutzlos. :confused:

" Das ABS-System kann durch Aufrufen des Menüs, in dem entsprechenden Abschnitt "apRC SETTINGS" vom Wert 1 (kleinster Eingriff) bis zum Wert 3 (maximaler Eingriff) eingestellt werden.
Die Stufe "1" ist für einen Einsatz auf der Rennstrecke, für erfahrene Benutzer geeignet und wird für den Einsatz auf der Straße nicht empfohlen. Das ABS ist an beiden Rädern aktiviert, kann jedoch nur unter besonderen Umständen an dem Hinterrad aktiviert werden. In dieser Stufe ist die Kontrolle Anheben des Hinterrads nicht aktiv, ebenso wie das Cornering-System.
Die Stufe "2" ist für einen Einsatz auf der Straße bei guten Haftungsbedingungen geeignet. In diesem Fall ist die Kontrolle Anheben des Hinterrads in diesem Modus aktiv:
a) Von 0 km/h bis zu 80 km/h (49.71 mph) ist die Kontrolle Anheben des Hinterrads 100% aktiv
b) Über 80 km/h (49.71 mph) verringert die Kontrolle Anheben des Hinterrads, bis sie bei Erreichen von 140 km/h (86.99 mph) ausgeschaltet wird.
c) Über 140 km/h (86.99 mph) ist die Kontrolle Anheben des Hinterrads nicht aktiv.

Die Stufe "3" ist für einen Einsatz auf der Straße mit schlechten Haftungsbedingungen /nassem Untergrund geeignet. In den meisten Fällen erlaubt sie das Anheben des Hinterrads nicht. "
 
Bekam bei Stufe 2 auf der Landstraße bei etwas zu spätem Bremsen vor der Kurve schon mehrmals große Augen unterm Helm als gefühlt erst mal nix kam. Seitdem steht das auf Stufe 1.
Kann ich nicht haben wenn mich mal der Hafer sticht.
 
Also ich komme in Oschersleben mit Slicks und ABS auf Stufe 2 hervorragend klar und hatte in der Hotelkurve auch schon eine Schreckbremsung, hat alles wunderbar funktioniert. Schlagartigen Bremsdruck sollte man allerdings vermeiden, dann regelt es natürlich und genau das passiert bei einer Schreckbremsung. Ich bin Spätbremser, bremse aber mit Gefühl.😉
 
Also ich komme in Oschersleben mit Slicks und ABS auf Stufe 2 hervorragend klar und hatte in der Hotelkurve auch schon eine Schreckbremsung, hat alles wunderbar funktioniert. Schlagartigen Bremsdruck sollte man allerdings vermeiden, dann regelt es natürlich und genau das passiert bei einer Schreckbremsung.
Das klingt jetzt ein bischen wie "ABS ist super, solange man so bremst, dass das ABS nicht eingreift" 😁
 
Das klingt jetzt ein bischen wie "ABS ist super, solange man so bremst, dass das ABS nicht eingreift" 😁
Wenn ich z.B. meine Bremsflüssigkeit wechsel, dann lange ich da auch wie ein Affe rein, um ein Regeln zu provozieren, damit der ABS Modulator gespült wird und sich das bisschen mit dem Rest vermischt. Auch bremsen will gelernt sein.😉
Ich weiß, viele Tester bemängeln immer ein zu früh öffnendes ABS, vielleicht sollten die erstmal lernen mit ein zwei Fingern ohne ABS einen Stoppie zu machen, dann klappt es vielleicht auch mit ABS auf der Rennstrecke.😜
 
Selbst wenn man auf der Rennstrecke mal das Pech hat und das ABS öffnet, Finger von der Bremse und sauber durchs Kiesbett rollen, ist immer noch besser als ein einklappendes Vorderrad, oder Stoppie mit Überschlag. Ist mir allerdings noch nicht passiert, nur wenn ich so einen Zwischenleerlauf der Gänge bekomme.😱
Geht natürlich auf der Rennstrecke auch ohne ABS und schlechten Bremsbelägen und Reifen, oder alter Bremsflüssigkeit, dann wird man allerdings immer ein Opfer auf der Bremse sein.😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?​

Eigentlich schaue ich gern in diesen Thread. Hier gibt es viele schöne Bilder von Motorrad mit Landschaft oder andersrum und auch mal von Fressereien unterwegs 😅😉😎.
 
Ich bin eh der Meinung, dass man versuchen sollte so zu fahren, dass die Assi Systeme nicht eingreifen brauchen.
Bei der V4 will ich auf die TC allerdings auch nicht verzichten.
Genau dann wird man schnell und schont sein Material, plötzlich Überhitz die Bremse nicht mehr, plötzlich Reißt der Reifen nicht mehr auf oder fängt nicht an zu Schmieren usw. ist übrigens im Automobil Rennsport genauso, wenn du bei einem Training siehst wie bei deinem Vordermann die Notbremsfunktion (Blinkende Bremsleuchten) angeht, dann weißt du schon das der bald am Ende ist. Wobei die Blinkende Bremsleuchte bei Hybrid Rennautos was anderes bedeuten :cool:
 
Motoplex
Oben Unten