Welche Kombi??

WSC-Neuss Shop
Ich denke über die Qualität der Kombis im Fall der Fälle kann man objektiv nur die Tests der Mopedzeitschriften heranziehen.
Alles andere ist Kappes, wäre das Gleiche wenn ich sagen würde der Golf ist besser als der Mecedes weil mein Kumpel einen Crash mit dem Golf ohne Verletzungen überlebt hat..... Vergleichbarkeit des Versuchsaufbau. Kann man sich als Privatperson nicht leisten.

Thema Sicherheit ist eine Sache, nach dem für den potentielen Käufer eine Vorentscheidung gefallen ist, muss man denke ich einfach reinschlüpfen, dann spürt man ob der passt.

Ich schwanke gerade zwischen ALNE oder wieder Schwabenleder. Die bieten gerade ihre Winteraktion an, Maßanfertigung ohne Aufpreis.

Grüße Gerd
 
Wenn ich es mir leisten könnte würde ich auch Schwabenleder oder Konsorten kaufen. Aber da ich eh nicht vorhabe mich abzulegen reicht auch mein 600€ Alpinestars-Kombi :D
 
Wie Kohle ohne Ende?? Ich hatte nie mehr Geld wie in der Ausbildung-zuhause bei Ellis wohnen und immer schön an den gefüllten Kühlschrank!!! Gehalt eins zu eins in die Mopeds, Teile und Klamotten.... ach scheiße, dass wahren noch DM - ich hab nichts gesagt - aber eine vernünftige Kombi sollte es schon sein - lieber wo anders sparen!! Lg Fanky
PS.: ich weiß wovon ich rede, habe schon alles hinter mir .... Schürfing, bränding, bluting und auch diverse brockings - wünsche jeden, dass er/sie die Kombis nicht wirklich braucht.....
 
Auch gut! Habe auch Dainese - HG-Race und Alpinestar schon zerstört - Schwabenleder wäre auch mal schön - doch ich muß sagen, dass die Kombis ne Menge aushalten und nicht sofort bei jeder Kleinigkeit getauscht werden müssen - es sei den die Sponsoren verlangen es ! Hi Hi -huch-
 
Um das hier nochmal aufzugreifen, ich bin der Bekannte von dem para auf Seite 1 gesprochen hat.

Hatte 2 Jahre lang eine FLM Speed, danach eine Dainese Laguna Seca New Div und nun seit August eine ALNE Burnout Renneinteiler aus Känguruleder mit dem vollen Programm.

Ich habe nach meinem Sturz in der Coca Cola am NBR im April angefangen Dainese zu hinterfragen und mich eingehend zu informieren und mal zu hinterfragen was die mir da im Dainese Store erzählt haben. Anlass war noch nichtmal so sehr mein Schlüsselbeinbruch sondern die Tatsache das die Laguna Seca nach ~5m Asphaltrutscherei (habs im Videomaterial nachgeguckt) am Rücken schon bis auf den Rückenprotektor durch war. Da ich auch mal auf so "Asphaltkäsehobelstrecken" wie Most will und da vll auch mal ein Abflug auf S/Z mit 200+ passieren kann, am besten noch als Bauchlandung, fühlte ich mich am diesem Zeitpunkt in meiner Dainese wenig bis garnicht mehr wohl und guckte mich nach Alternativen um. Nach etwas Einlesen blieb ich schließlich bei den großen Dreien hängen und das waren Schwabenleder,ALNE und Erbo, was man da nun nimmt ist meiner Meinung nach fast Geschmackssache. Von den Leistungen und vom Preis unterscheiden die sich nur maginal. Das einzige was mich noch stutzen ließ nicht vll doch bei Dainese zu bleiben war die Airbagcombi. Jedoch erübrigte sich das für mich dann, weil ich mir dachte, das mir ein Airbag nicht so wichtig ist wie gutes Känguruleder in ausreichender Dicke, große und hochwertige Protektoren. Kurz: lieber ein gebrochenes Schlüsselbein als einen druchgescheuerten Arsch.

Wenn man sich mit dem Thema auseinander setzt, merkt man meist schon vom Optischen was etwas taugt und was nicht. Zb finde ich das man, gerade bei den neuen Dainese Kombis, schon "sehen" kann das da die Sicherheit auf der Strecke bleibt und vorallem warum soviele Leute mit denne so zufrieden sind (ich ja, bis es hart auf hart kam, auch): gefühlte 30% der Kombi sind aus Strech !

Eine weitere Frechheit erlebt nun ein Kollege mit seiner Dainese Maß (NP 1200€), ist jetzt im September in OSL gestürzt und bekommt einen Reperaturkostenvoranschlag über knapp 500€ ! für ein Lock am Rücken und ein paar Logos. Arm, wie ich finde.

Aber letztendlich muss es jeder selbst rausfinden, wer öfters auf der Rennstrecke ist und mal drauf achtet wird aber sehr viel von ALNE sehen oder Schwabenleder, denn die die wirklich mal ihre Kombis "benutzen" kommen meist über kurz oder lang auf diese Hersteller, rein schon wegen langfristigeren fianziellen Gründen. Bei ALNE im Laden hängt zb eine Hüpflederkombi die sage und schreibe 22 Stürze drauf hat und noch voll einsatzbereit ist und das ist kein Einzelfall bei Känguruleder.

Und solche Argumentationsgänge wie "die Marke XX ist gut weil die fahren die da und da und da und Rossi fährt die ja auch"....Sry aber wie naiv seit ihr denn das ihr glaubt ihr bekommt mit einer Stangenkombi oder selbst mit einer normalen Maßkombi, gleichwertiges Material wie die Vollprofis ?! ;)
 
Wenn ich regelmäßig RS fahren würde, würde ich mir auch ne Schwabenleder oder Alne holen. Für den "normalo" reicht sicher auch ne Dainese/Alpinestars/... für 500-800€
 
"reicht" :D Wenn man so argumentiert müssten wir alle CB 500 fahren, denn die "reicht" ja für StVo Konformes fahren, wie wir das ja alle hier machen, auch ;)

Muss jeder selbst wissen wieviel ihm seine Knochen wert sind, wenn ne ALNE 5k gekostet hätte, hätte ich sie trotzdem genommen.
 
Wie oft schon damit gestürzt?

Wurde ausgiebig getestet bei
Motorrad und Schnitt besser ab wie
Alpinestars oder Dainese
( die Aufgrund ihrer schlechten Protektoren
Sogar abgewertet worden sind )

************************************
Zitat Test Motorrad
05-2012 :


Sicherheit

Wichtigstes Kriterium: die Sicherheit. Vor allem die Qualität der Protektoren ist bei einem Sturz von großer Bedeutung. In Anlehnung an die EC-Normen 1621-1 (Gelenkprotektoren) und 1621-2 (Rückenprotektoren) testeten wir bei der Firma Sas-Tec das Dämpfungsverhalten der Schützer. Bewertet wurden die Restkraftwerte. Besonders gut fielen die Werte* bei Held und FLM aus, die schlechtesten Werte lieferten die Hartschalenprotektoren von Rev’it, Alpinestars und Dainese.

Einen zwiespältigen Eindruck hinterließen die Rückenprotektoren. Bedingt durch die Trennung von Jacke und Hose fällt der Protektor in allen Kombis (im Test waren nur die Modelle von FLM, Schwabenleder und Vanucci mit echten Rückenprotektor ausgestattet) zu kurz aus und schützt den Rücken im Extremfall nur bis zur Mitte der Wirbelsäule. Einer der bedeutendsten Unterschiede zu einem Einteiler!

Am Besten löst Schwabenleder das Problem: Sie integrieren in den Hosenbund ein zusätzliches Stück Protektor und bringen in der Hose einen Steißbein-Schutz unter. Die Kombi bietet zudem als einziges Modell einen Hüftprotektor.

Für Verwirrung sorgt immer wieder der Komfortschaum am Rücken, der in vielen Modellen statt eines richtigen -Protektors verbaut ist. Das ist kein Rückenprotektor, bietet kaum Schutz und ist nicht genormt!

Ergänzend zum Normtest, bei dem ein fünf Kilogramm schwerer Metallkörper aus einem Meter Höhe auf den nackten Protektor fällt, testeten wir auch die Dämpfungswerte der Protektoren, eingebaut in die Lederkombi. Die Unterschiede sind teilweise immens: Im Fall der Rev’it verbesserte die zusätzliche Schicht aus Leder und Klett am Knie den Restkraftwert um zwei Drittel. In der Bewertung fließt dieser Zusatztest in die Kategorie "Sicherheit" mit ein.

Außerdem relevant für die Sicherheit ist die Befestigung der Protektoren. Idealerweise sind die Schützer wie bei Schwabenleder fest in der Kombi vernäht. In vielen Fällen sind die Protektoren aber nur im Innenfutter befestigt und können sich bei einem Sturz wegdrehen.
Speziell bei Zweiteilern ist zudem der Verbindungs-Reißverschluss sicherheitsrelevant. Er ist bei fast allen Modellen zu klein und kann beim Sturz reißen. Hier besteht allgemein noch Verbesserungsbedarf!

Dies gilt auch für die Qualität des Textilstretchs. Bei Kombis ab 600 Euro darf man hier hochwertiges Schoeller Keprotec erwarten, stattdessen fanden sich in einigen Fällen billige Gummizüge, die bei einem Sturz oder Auspuffkontakt zu bösen Verbrennungen führen können. Bei der Verarbeitung der Kombis gab es sicherheitstechnisch nur wenig zu mäkeln: Nahezu alle Hersteller schützen Sturzzonen durch Sicherheitsnähte. Lediglich Vanucci patzt und bietet im Rückenbereich keine zweite Naht.

Ein weiterer Sicherheitsaspekt betrifft die Passforn an Knie und Ellbogen. Ist die Kombi dort zu weit, verrutschen beim Sturz die Protektoren. Glücklicherweise gab es hier keine größeren Probleme.



***********************************


Und der Durchschnittsfahrer verlässt sich
Auf Experten Test und nicht auf
Geschichten wie : der Kumpel von meinem Kumpel
Der ist mal gestürzt und hatte eine *** bla bla bla ***
Kombi an und die hat nicht gut geschützt
Und nun sind alle Kombis der Firma Müll ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde ausgiebig getestet bei
Motorrad und Schnitt besser ab wie
Alpinestars oder Dainese
( die Aufgrund ihrer schlechten Protektoren
Sogar abgewertet worden sind )


Und der Durchschnittsfahrer verlässt sich
Auf Experten Test und nicht auf
Geschichten wie : der Kumpel von meinem Kumpel
Der ist mal gestürzt und hatte eine *** bla bla bla ***
Kombi an und die hat nicht gut geschützt
Und nun sind alle Kombis der Firma Müll ....

Hat hier einer die Null gedrückt oder warum kommst du aus dem Busch?
 
@michael..bleib mal locker,jeder darf seine meinung hier raushauen,dafür is das forum ja da..;-) bin der gleichen meinung wei derunser,woher willst den sonst ne beurteilung von nem kombie? mfg
 
Hat hier einer die Null gedrückt oder warum kommst du aus dem Busch?

Nix gedrückt

Aber DEIN Dünnschiss geht ein auf den Sack
Beim lesen ....


" ich kenn ein der ein kennt und den sein Schwager ist
Mal gestürzt "

Bla bla bla


Nervig und dumm ....!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja scheibe mensch,

dann is ja der Combi von Dainese völliger Schrott den ich mir für weit über Tausend Euro
gekauft hab.

Na ja man kann eben nicht alles richtig machen.

n8
Andreas
 
Sagt doch keiner ......

Jeder findet ne kombi für seinen Einsatz Zweck
Und das ist gut so

Mir kommt nur de Wurst von so nem Schlaumeier
( wenn ich seine Beitrage ankuck weiß der ja eh alles besser )

So genug geschrieben und wegen dem Vogel aufgeregt


Nice Weekend @all

Ja scheibe mensch,

dann is ja der Combi von Dainese völliger Schrott den ich mir für weit über Tausend Euro
gekauft hab.

Na ja man kann eben nicht alles richtig machen.

n8
Andreas
 
Motoplex
Oben Unten