Weniger Aprilia-Vertragshändler?

Stimmt schon, aber für die Rennstrecke sind doch auch ganz andere Serviceintervalle und Prüfungen des Mopeds sinnvoll.

Ist der in der Hinsicht nicht standfest genug?
Vielleicht kann ja der Forensponsor da mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern.

Fehlt's auf der Rennstrecke an der Standfestigkeit?
 
Genau dort sollte ein Sportler funktionieren. So zumindest meine bescheidene Meinung.
also was legst du denn aber da auch für nen Maßstab an? Das ist aber doch kein Sportler, sondern ein 660ccm Parallelwin im Sportlerkleidn(ist ja gerade im Trend)
Und der Motorr hält doch auf der Straße…
Das kauft sich doch keiner als echten Sportler oder für die Renne.
Man sieht doch sofort, dass hier dafür neben zuwenig Leistung an einem einstellbaren Fahrwerk und einer vernünftigen Bremse fehlt und auch die Sitzposition entschärft ist.
Eine Daytona 675 ist ja auch nix für die Renne, oder eine Suzuki GSX-8R.
Da ist einfach ein ähnliches Konzept, was da gerade alle machen, und am Ende auch bei Ducati und Yamaha angekommen ist, aber das verkauft sich eben ganz gut, die Leute mögen die sportliche Optilk und den Windschutz zu einem bezahlbaren Kurs, und die Leistung reicht den Meisten halt, und die Dinger sehen ja ohne Frage auch toll aus, gerade die Aprilia!👍
 
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also was legst du denn aber da auch für nen Maßstab an? Das ist aber doch kein Sportler, sondern ein 660ccm Parallelwin im Sportlerkleidn(ist ja gerade im Trend)
Und der Motorr hält doch auf der Straße…
Das kauft sich doch keiner als echten Sportler oder für die Renne.
Man sieht doch sofort, dass hier dafür neben zuwenig Leistung an einem einstellbaren Fahrwerk und einer vernünftigen Bremse fehlt und auch die Sitzposition entschärft ist.
Eine 675 Daytona ist ja auch nix für die Renne, oder eine Suzuki GSX-8R.
Da ist einfach ein ähnliches Konzept, was da gerade alle machen, und am Ende auch bei Ducati und Yamaha angekommen ist, aber das verkauft sich eben ganz gut, die Leute mögen die sportliche Optilk und den Winfxhutz zu einem bezahlbaren Kurs, und die Leistung reicht den Meisten halt, und die Dinger sehen ja ohne Frage auch toll aus👍
675 nix für die Renne? Erzähl das mal den Jungs und Mädels aus dem Cup
 
675 nix für die Renne? Erzähl das mal den Jungs und Mädels aus dem Cup
oder WSC mit der RS 660…
Schon klar, was man alles machen kann, aber nicht aus der Kiste, heißt die Ausstattung mindestens in Sachen Fahrwerk und Bremse ist doch schon mal keine passende, funktioniert ja nicht, ohne sehr viel Geld da rein zu stecken.
 
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oder WSC mit der RS 660…
Schon klar das man alles machen kann, aber nicht aus der Kiste, heißt die Ausstattung mindestens in Sachen Fahrwerk und Bremse ist doch schon mal keine passende, funktioniert ja nicht, ohne sehr viel Geld da rein zu stecken.
Das ist bei Motorrädern mit Straßenzulassung fast immer so. Erstens muss gespart werden und 2. würden sich einige Leute mit einer anständigen Bremse in Verbindung mit den Einstell Möglichkeiten eines Rennfahrwerks direkt umbringen.
 
Verdammt - ich hatte sowas befürchtet.
Bisher hatte ich zwar mit meiner "Aus-der-Kiste-RS 660" immer verdammt viel Spaß auf der Rennstrecke und funktioniert hat auch alles prima, aber zum Glück gibt es ja hier im Forum genug Spezialisten, die mir erklären können, warum das nicht sein kann. Wird also wohl nur ein rein subjektives persönliches Empfinden bei mir gewesen sein, was mich zu dieser Falschannahme gebracht hat.
 
Pleuel, Ventile und Getriebe bei Einsatz auf der Rennstrecke
Hm na ich weis nicht.
So mit das schlimmste für den Motor als Maßstab zu nehmen, bei nem „Mittelklasse“ Moped finde ich unpassend.

Bin mir recht sicher das man mit nem „einfachen“ Race file ( oder gabro file etc) schon einiges vorsorgen kann. Im Sinne von grenzwertig mager bzw. Generell etwas kühler.

Als ich auf dem Trackday war, waren erstaunlich viele rs660 er unterwegs.
In den drei tagen mal mit jedem gesprochen, hatte niemand Probleme im Sinne von Motor/ Getriebe.
Lese so auch außerhalb von typischen Abgasanlagen ohne file Nutzern, erstaunlich wenig über Schäden.

Evtl hast du da andere Erfahrungen, oder Erwartungen. Aber meine Erfahrung von mir selbst, sowie was ich bisher mitbekam, hält der kleine Motor tapfer durch.
 
Es gab Anfangs Probleme durch zu kleine oder/und große Kolben. Dann gab es einen Rückruf und die Wasserpumpe ist zumindest bei mir mal gestorben. Dafür habe ich dann einen neuen Motor bekommen, weil dadurch ein größerer Schaden entstanden ist.
Dann gab es hier und da ein paar Probleme mit den Schaltautomaten.
Allerdings, die Jungs und Mädels auf der Rennstrecke die ich kenne, und davon ist einer sogar Siegfahrer und einer, der von einem Bekannten von mir technisch betreut wird und vorne mitfährt, die haben komischerweise keinerlei Probleme und schauen mich blöd an, wenn ich von meinem Problem oder von Schnegges Anfangsproblemen erzähle.
Bei jetzt mittlerweile 4 Stück 660er ist die Problemrate nach abgestellten Problemen aus der Erstserie gegen Null.
 
Eine Daytona 675 ist ja auch nix für die Renne, oder eine Suzuki GSX-8R.
Du meinst vermutlich die Daytona 660? Weil mit der 675er Daytona kann man sehr viel Spaß haben auf dem Rundkurs. Die Daytona 660 wiederum ist der Nachfolger der Daytona 600 bzw. 650 aus Anfang der 2000er und nicht als Supersportler konzipiert. Die wenigsten kennen aber die 600er bzw. 650er nicht und verbinden daher das aktuelle Modell mit der 675er. Marketingtechnisch schlecht gelaufen.

Die RS660 wurde "aus der RSV4 heraus entwickelt". Erkennt man etwa daher, dass die Geometrie hinsichtlich Lenkkopfwinkel und Nachlauf identisch sind. Die Gabelbrücken und Gabelholme sind untereinander austauschbar, die RSV4 hat lediglich 30 bzw. 32mm Offset, die RS660 nur 28mm womit. Am Heck ist der Unterschied natürlich größer mit Blick auf Federung und Schwinge.

Entsprechend stecken da nicht wenig Gene Rennstrecke mit im Blut und man kann sie nur sehr bedingt mit der 660er oder GSX8R vergleichen.
 
korrekt,danke, die Daytona 660 meinte ich.
ich bin zu wenig im Thema welche Bauteile ähnlich sein könnten bei RSV4 und RS 660, vom Motor her wusste ich es, stimmt natürlich, was du sagst.
Aber ich hab sie ja beide länger gefahren und die RSV4 habe ich noch.
Die 660er ist im Serienzustand nun mal
leider maximal ein schicker Sporttourer für mich…
kommt für mich jedenfalls nicht mehr in Frage…
Aber deine ist trotzdem schick.
Wird aber egal was du machst eben kein Superbike, soll und muss sie aber auch gar nicht sein.
 
Pleuel, Ventile und Getriebe bei Einsatz auf der Rennstrecke
Woher hast du diese Information?

Ich hab zugegebenermaßen eine relativ kleine Stichprobengröße, aber in der GTT sind letztes Jahr etwa 20 RS660 mitgefahren, viele davon im zweiten oder dritten Jahr. Keine einzige davon hatte nach meinem Kenntnisstand ein Problem, das auf den Motor zurückzuführen war. Die einzigen Probleme waren auf überhitzende bzw. defekte Eliminatoren zurückzuführen. Ich weiß davon, dass ein Motorrad mal auf Garantie einen neuen Motor bekommen hat, aber das war noch die alte Charge.

Zudem sind einige der Motoren wirklich mit deutlichem Leistungszuwachs gesegnet durch umfangreiche Umbauten, Gabro Trichter, Ansaugschnorchel, andere Airboxen, andere Mappings usw...

Also mich würde schon sehr interessieren, woher diese Info stammt.
 
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Motoplex
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