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Mal ne andere Frage dazu. Setzen bei der Tuono und der Serienbereifung die Fußrasten auf? Auf meiner jetzigen Blade ist das meine Rückmeldung, dass wir nicht mehr viel tiefer gehen können.
Wer einfache Zusammenhänge nicht versteht, dem kann man auch nicht mehr helfen. Ist die Mühe nicht wert.Was verstehst du daran nicht?
Danke für die ausführliche Rückmeldung. Ja, der Unterschied wird krass sein, die SC44 ist auch nicht unbedingt für die Rennstrecke konzipiert worden. Honda war ja eher für normal Betrieb gedacht. Ich wollte mit der Tuono mal auf die Strecke. Mal langsam rantasten. Ich hatte längere Pause und mit der Standard Bereifung der Blade von vor 20 Jahren hatte ich die Rasten nicht auf dem Boden, nur das Knie. Jetzt, mit dem Corsa zwei wunderte ich mich, wie tief die doch runtergeht. Und da setzt die Rasten auf. Äquivalent dazu wollte ich nur wissen, ob das mit der Tono möglich ist oder nicht.Euro4 Tuono kann ichs dir sagen. Das wird bei den Euro5 nicht viel anders sein:
Rechts setzt der Kat (akra) auf, bevor du mit den Serienrasten schleifst. Links setzt der Seitenständer vorher auf. Ziemlich zeitgleich mit den Rasten schleift auch der Kupplungsdeckel rechts. Also alles Teile, bei denen du keinen Straßenkontakt möchtest. Mirs damals mim Kupplungsdeckel und den Rasten es VR eingeklappt (Fahrfehler + Supercorsa + kalt + am Einfahren + dumm) und ich bin wie durch ein Wunder sitzen geblieben.
Wir reden da aber von Schräglagen von >55grad, also ist jetzt nicht so dass da alles Mögliche früh aufsetzt.
Wichtig ist Fahrwerk setup, also Negativfederwege, Geometrie etc., sonst setzt du natürlich früher als normal auf.
Du musst bisschen umdenken im Vergleich zu einer Bj.2001 Fireblade. Erstens sind die Grenzen des machbaren weiter verschoben, hauptsächlich durch das Fahrwerk, zum andern musst du die Grenzen aber durch Erfahrung und Popometer bestimmen und nicht über schleifende Rasten.
Knie ist theoretisch natürlich eine Option...praktisch aber auch sone Sache wenn das grad genannte nicht passt.
Generell eh Schwachsinn das auf der Landstraße umzusetzen. Sind aber alle augenscheinlich erwachsen, das muss jeder selbst wissen.
Körperposition ist ja schon angesprochen worden, je nachdem wie der (Ober-)körper positioniert ist reden wir mal ganz schnell über 10grad mehr oder weniger Schräglage bei gleichem Tempo. Da haste eine Anzeige von 55grad im Display, Knie auf der Gasse, Moped ist kurz davor mit allem möglichen aufzusetzen, und jemand fährt mitm gleichen Moped, aber besserer Körperhaltung hinterher und hat netma es Knie aufm Boden und das Display zeigt 44Grad an.
Oder du schleifst Knie und das Moped ist irgendwo bei 33grad Schräglage, da sind der Fantasie kaum grenzen gesetzt...
Darum ging es ja auch ursprünglich nicht.Wer braucht schon die Winkelanzeige ?
Während der Fahrt..wer schaut da drauf anstatt die richtige Blickrichtung in der Kurve zu wählen ?
Außerdem sind diese Winkelanzeigen im Display, zumindest in den aktuellen BMWs
S1000RR und M1000RR, sehr „wohlwollend“.
Wir setzen beim Int. Road Racing (IRRC), Isle of ManTT etc. Ja eine S1RR und M1RR ein.
Bei beiden hatten wir in der Vorbereitung in Spanien mal ein D2 Datarecording installiert.
Bei beiden zeigte das BMW Display Werte zw. 50-55 Grad an.
Das Datarecording, was sehr genau arbeitet, nur Werte zwischen 46-52 Grad.
Bei der RSV u. Tuono würd mich das ja auch mal interessieren.
Und Hdy Wasserwaage =(auch schon mal verglichen)
joke:
Also, lasst Euch nicht zu sehr am Stammtisch ob Euren extremen Schräglagen feiern“
In diesem Sinne..viel Spaß beim Schrägfahren
VG
Matti
Bei E5 RSV4 wird die maximale Schräglage gespeichert, aber nur wenn man im Race Modus fährt. Direkt angezeigt wird sie nicht mehr. Man muss also anhalten und im Menu (weiß grad nicht unter welchem Punkt) wird einem die maximal erreichte Schräglage angezeigt, wird bei der Tuono nicht anders sein.
als Alternative kannst ja auch die App Biketrip verwenden, zeigt den aktuellen Wert direkt an und speichert ihn auch von jeder Kurve der gefahrenen Strecke, leider wird die Schräglage nicht echt gemessen sondern gerechnet, ist aber trotzdem ein nettes Gimmick
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Eh hübscher. Und wer fährt schon gerne Nachts?Oder das E4 Modell kaufen![]()
Tatsächlich wird gerade eine um die Ecke verkauft …Eh hübscher. Und wer fährt schon gerne Nachts?
...... Ich hatte längere Pause und mit der Standard Bereifung der Blade von vor 20 Jahren hatte ich die Rasten nicht auf dem Boden, nur das Knie. .........
Solltest aber zwischen E4 und E4 unterscheiden.Tatsächlich wird gerade eine um die Ecke verkauft …![]()
Solltest aber zwischen E4 und E4 unterscheiden.
Hatte zuvor eine E3 und habe jetzt die E4 SAS und das macht tatsächlich einen richtigen Unterschied.
Hab mir sagen lassen dass das bei der E4 mit konventionellen Fahrwerk ähnlich ist.
Ich hatte 2016 mal das Vergnügen, aus Ermangelung anderes einen Diablo Rosso I aufziehen zu lassen und am nächsten Morgen bei unter 8° über einen Pass zu fahren.Nein, um Himmels willen, ich hatte die SC44 vor 20 Jahren schon mal. Damalige Serienbereifung war der Michelin Pilot Sport wenn ich mich richtig erinnere.
Auf der jetzigen ist der Corsa zwei drauf. Mir fehlt natürlich jetzt der zeitliche eins zu eins Vergleich aber der Corsa zwei ist um einiges klebriger in den Kurven… finde ich gut.
SAS ist das elektronische Öhlins. Erkennst du daran, dass oben an der Gabel Stecker drauf sind.Hm, da hab ich keinen Plan von. SAS lese ich zum ersten mal.
Also das ist eine Factory von EZ 2020. Vermutlich Modell 2019
Ich hatte 2016 mal das Vergnügen, aus Ermangelung anderes einen Diablo Rosso I aufziehen zu lassen und am nächsten Morgen bei unter 8° über einen Pass zu fahren.
Bei solchen Aktionen wird dann das Andenken an die damaligen Superklebereifen doch ein wenig beschädigt.
SAS ist das elektronische Öhlins. Erkennst du daran, dass oben an der Gabel Stecker drauf sind.
Gab es bei der E4 in der 19er und 20er.