Hallo zusammen!
Habe die Tage das Federbein montiert, nachdem ich über 8 Wochen auf das Paket gewartet habe . Der Verbau war an sich kein großer Akt dank direkter Anlenkung. Habe das Heck mit einem Flaschenzug etwas angehoben. Durch die Soziusfußrasten (die habe ich danach demontiert: - 840 g ) habe ich hierzu einen Spanngurt durch gefädelt. Vorsicht, man kann das edle Teil theoretisch auch auf den Kopf gestellt einbauen. Etwas enttäuschend für ein 1000 € Teil ist ein relativ großes Spiel in den Aufnahmen, welches ich jeweils durch eine Unterlegscheibe reduziert habe. Die obere habe ich zur Montage zur Bannung der Schwerkraft mit etwas Klebeband am Federbeinauge befestigt.
Schon der optische Eindruck des guten Stücks überzeugt. Der Ausgleichsbehälter und die Gabel erstrahlen im gleichen Gold, als wäre sie füreinander geschaffen.
Komme nun gerade von der ersten Probefahrt zurück. Habe hierzu eine winklige Landstraße mit schlechten Belag und einigen Bodenwellen auserkoren. Eher so was für eine Supermoto. Auf diesem Stück hat sich die RS mit dem Originaldämpfer regelrecht aufgeschaukelt. Also eher Vorsicht und Gas zu. Gerade wenn mehrere Bodenwellen hintereinander auftreten, pumpte sich die Kiste regelrecht auf. Insgesamt trifft beim Originalfederbein schlechtes Ansprechverhalten auf zu wenig Dämpfung. Denke, dass es vor allem an Druckstufe mangelt. Das volle Ausnutzen der schlecht zugänglichen Zugstufe ändert am grundsätzlichen Verhalten auch nichts. An dem Teil wurde hier in der Aprilia Mittelklasse einfach gespart. So nun zum Fahreindruck mit dem Öhlins. Ich bin die Strecke mehrfach hin und her gefahren und habe dabei versuchsweise sowohl Druck, als auch Zugstufe mal komplett zu- und aufgedreht. Selbst an den eher unsinnigen Endanschlägen verhält sich die Fuhre deutlich stabiler. Das Ansprechverhalten ist zudem spürbar besser, auf Anhieb steigt das Vertrauen in das Schätzchen. Einfach schön satt gedämpft. Macht wirklich Laune und die Kleine kann ihr Potential voll entfalten. Schad, dass gerade keine SM vorbei kam . Habe schon einige Motorräder mit Nachrüstfederbeinen (allerdings noch nie mit Öhlins) bestückt - es lohnt sich einfach immer. Eine kleine negative Eigenschaft bleibt, wie unlängst auch in MOTORRAD beim DT Zwischenbericht der Tuono 660 beschrieben. Der erste Schlag beim Überfahren einer Kante oder eines Schlaglochs wird nicht viel besser weggedämpft. Das liegt wahrscheinlich konzeptbedingt auch an der direkten Anlenkung ohne Progression.
Insgesamt ein absolut lohnender Invest. Bereift ist die RS übrigens mit dem Rosso 4 Corsa. Hatte vorher befürchtet, dass das Luxus Federbein nun mit der Originalgabel nicht mehr harmoniert, das scheint aber nicht so zu sein. Denke trotzdem über ein Cartridge nach, da die Gabel beim Einfedern die ersten zwei Zentimeter gefühlt ohne Dämpfung eintaucht. Bei meinem ehemaligen Duke 4 "Schaukelpferd" hatte ich ein ähnliches Verhalten und dies mit einem Cartridge von HH Racetec erfolgreich kuriert (hinten gab es ein Wilbers FB). Wer hat denn Erfahrungen mit einem Cartridge bei der RS? Da gibt es ja noch dazu diverse Anbieter.
Gruß HeLö
Habe die Tage das Federbein montiert, nachdem ich über 8 Wochen auf das Paket gewartet habe . Der Verbau war an sich kein großer Akt dank direkter Anlenkung. Habe das Heck mit einem Flaschenzug etwas angehoben. Durch die Soziusfußrasten (die habe ich danach demontiert: - 840 g ) habe ich hierzu einen Spanngurt durch gefädelt. Vorsicht, man kann das edle Teil theoretisch auch auf den Kopf gestellt einbauen. Etwas enttäuschend für ein 1000 € Teil ist ein relativ großes Spiel in den Aufnahmen, welches ich jeweils durch eine Unterlegscheibe reduziert habe. Die obere habe ich zur Montage zur Bannung der Schwerkraft mit etwas Klebeband am Federbeinauge befestigt.
Schon der optische Eindruck des guten Stücks überzeugt. Der Ausgleichsbehälter und die Gabel erstrahlen im gleichen Gold, als wäre sie füreinander geschaffen.
Komme nun gerade von der ersten Probefahrt zurück. Habe hierzu eine winklige Landstraße mit schlechten Belag und einigen Bodenwellen auserkoren. Eher so was für eine Supermoto. Auf diesem Stück hat sich die RS mit dem Originaldämpfer regelrecht aufgeschaukelt. Also eher Vorsicht und Gas zu. Gerade wenn mehrere Bodenwellen hintereinander auftreten, pumpte sich die Kiste regelrecht auf. Insgesamt trifft beim Originalfederbein schlechtes Ansprechverhalten auf zu wenig Dämpfung. Denke, dass es vor allem an Druckstufe mangelt. Das volle Ausnutzen der schlecht zugänglichen Zugstufe ändert am grundsätzlichen Verhalten auch nichts. An dem Teil wurde hier in der Aprilia Mittelklasse einfach gespart. So nun zum Fahreindruck mit dem Öhlins. Ich bin die Strecke mehrfach hin und her gefahren und habe dabei versuchsweise sowohl Druck, als auch Zugstufe mal komplett zu- und aufgedreht. Selbst an den eher unsinnigen Endanschlägen verhält sich die Fuhre deutlich stabiler. Das Ansprechverhalten ist zudem spürbar besser, auf Anhieb steigt das Vertrauen in das Schätzchen. Einfach schön satt gedämpft. Macht wirklich Laune und die Kleine kann ihr Potential voll entfalten. Schad, dass gerade keine SM vorbei kam . Habe schon einige Motorräder mit Nachrüstfederbeinen (allerdings noch nie mit Öhlins) bestückt - es lohnt sich einfach immer. Eine kleine negative Eigenschaft bleibt, wie unlängst auch in MOTORRAD beim DT Zwischenbericht der Tuono 660 beschrieben. Der erste Schlag beim Überfahren einer Kante oder eines Schlaglochs wird nicht viel besser weggedämpft. Das liegt wahrscheinlich konzeptbedingt auch an der direkten Anlenkung ohne Progression.
Insgesamt ein absolut lohnender Invest. Bereift ist die RS übrigens mit dem Rosso 4 Corsa. Hatte vorher befürchtet, dass das Luxus Federbein nun mit der Originalgabel nicht mehr harmoniert, das scheint aber nicht so zu sein. Denke trotzdem über ein Cartridge nach, da die Gabel beim Einfedern die ersten zwei Zentimeter gefühlt ohne Dämpfung eintaucht. Bei meinem ehemaligen Duke 4 "Schaukelpferd" hatte ich ein ähnliches Verhalten und dies mit einem Cartridge von HH Racetec erfolgreich kuriert (hinten gab es ein Wilbers FB). Wer hat denn Erfahrungen mit einem Cartridge bei der RS? Da gibt es ja noch dazu diverse Anbieter.
Gruß HeLö