Sturzpads

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@makro344 makro mit dem Hebel bin ich ganz deiner Meinung, aber beim Sturz fällt die Maschine auf die sturzpads, diese brechen, fliegen weg und dann übernimmt die Verkleidung den Rest?😕
 
Da scheint ja dann die günstigere GSG Variante zwar hässlicher (mit den Runden Pilzpads) aber stabiler zu sein da die Befestigungsstrebe direkt über der Verschraubung verläuft.
 
Naja, ich schraube mir ja die sturzpads auch nicht ans motorrad, weil sie schön ausschauen sollen oder windschnittig sind. Das sind für mich im grunde energievernichter (jaja, energieumwandler) und schützen so sensiblere bauteile.
 
Da scheint ja dann die günstigere GSG Variante zwar hässlicher (mit den Runden Pilzpads) aber stabiler zu sein da die Befestigungsstrebe direkt über der Verschraubung verläuft.

Naja, vereinfacht schon, wenn da nicht der A-Bär wäre... Deine Überlegung gilt vielleicht für einen einfachen Umfaller. Und nun kommt der A-Bär: A-Bär bei der Street Line wird die Kraft in zwei Punkte eingeleitet - im Gegensatz zu den Pilzen, wo nur ein Anschraubpunkt vorhanden ist. Im Idealfall halbieren sich bei der Streetline die Kräfte auf die Anschraubpunkte - schon bei einem einfachen Umfaller. Nun nehmen wir noch die Kräfte in Betracht, die beim Rutschen der Diva über den Asphalt (autsch - schon der Gedanke tut mir weh) oder eventuell noch Hindernisse entstehen, dann entsteht ein Moment um den Sturzpad. Bei einem Pilz geht dieses nur auf den einen Verschraubungspunkt, bei den Street Line geht es auf zwei Punkte, die sich gegenseitig unterstützen können. Für mich sind daher zwei Anschraubpunkte besser als einer. (Noch besser wäre drei, wenn geschickt angebracht...)
 
Steht zum Glück im Wohnzimmer 😁

So gut wie du hab ichs leider nicht 😁

Ja die machen meiner Ansicht schon mehr Sinn, da die nur minimal außerhalb der Achse der Verschraubung liegen. Aber der Querschnitt der Trägerplatte an der rechten Verschraubung scheint auch hier recht "dünn" zu sein.
 
Das ist eh ein Thema wo niemand von uns sicher sagen kann was besser ist. Keiner von uns kann und will zwei Stütze unter selben Voraussetzungen mit unterschiedlichen Pads erleben. Ich hatte an all meinen bisherigen Bikes die GSG Pilze. Immer gute Erfahrungen mit gemacht. Ich denke wenn die Kraft so groß wird das der Pilz abreißt, ist allgemein der Sturz so heftig das man andere Probleme hat.
 
So gut wie du hab ichs leider nicht 😁

Ja die machen meiner Ansicht schon mehr Sinn, da die nur minimal außerhalb der Achse der Verschraubung liegen. Aber der Querschnitt der Trägerplatte an der rechten Verschraubung scheint auch hier recht "dünn" zu sein.
Ich denke das hat was mit „Sollbruchstellen“ zu tun damit der Rahmen keinen Schaden nimmt.

Ich gebe bescheid sobald ich es getestet habe😂
 
Ich hatte so "Pilze" von Puig an meiner Gixxer. Beim Sturz (reines Rutschen, lowsider, auf der Rennstrecke) hat sich die Kante die am Rahmen anlag in den Rahmen gedrückt. Verkleidung sowie Lenker etc pp waren dennoch abgerissen. Ausserdem besteht bei diesen "Pilzen" die Gefahr, dass die sich irgendwo einhaken beim Rutschen und sich das Motorrad überschlägt.
Fuer mich kommen "Pilze" nie wieder an ein Motorrad.
 
Aufgabe erfüllt...! Sehe ich auch so... Und dann komme ich wieder zurück zu meinem Kommentar mit dem Hebelarm... Je kürzer, desto besser... Die Maschine sieht doch gut aus... Die paar Kratzer... Aber alle wesentlichen Bauteile der Diva ok. Noch nicht einmal ein Kratzer auf dem Carbon Rahmenschützer... Mir ist lieber, dass das Sturzpad das schwächste Teil im Verbund ist und nachgibt, als dass der Rahmen oder andere teuere Bauteile beschädigt werden.
Nicht wirklich. Die Aufgabe hat dann eher der Lenkerstummel und die Achspads erfüllt worauf die Maschine dann gerutscht ist.
Der Sturzpad ist auf den Motordeckel geschlagen.
Find ich schon bedenklich bei einem Rutscher aus Schräglage.
Wie gesagt sind die Tuono Ausführungen anders und haben die Schwächung durch die doppelte Bohrung nicht.
 
..... die Tuono Ausführungen anders und haben die Schwächung durch die doppelte Bohrung nicht.
👍🏼
Und zusätzlich liegt die Sturzpadgleitfläche höher, sowie liegen die Befestigungspunkte komplett anders.
Schaut euch mal bei GSG die Bilder von Tuono und RSV genau an.
Man sieht gut die Unterschiede.

Es gibt einige Tuono, die mit RSV Sturzpads fahren, da es rein mechanisch passt.
Umgekehrt funktioniert das nicht, da die Verkleidung der RSV eine eingeschränkte Möglichkeit der Montage bietet.
Durch die eingeschränkte Montagemöglichkeit be der RSV durch die Seitenverkleidung ist der Hebelarm beim Sturz länger und die Teile brechen schneller ab. Verschlimmert wird das noch durch die doppelte Bohrung.

Just my 2 cents
 
Naja, die haben aber grundsätzlich die gleiche Problematik und sogar nur einen Anschraubpunkt....
 
Leider nur ein Anschraubpunkt und wenn ich mich recht erinnere, als Halterung nur einen gebogenen Blechhalter... Vielleicht liege ich falsch, aber bei einem Sturz verbiegt sich einfach nur der Blechhalter.
Nein, diese sind Massiv gefräste und im schlechtesten Fall Reißt der Kunststoff Slider ab, diesen gibt es dann als Ersatzteil. Wir verwenden diesen seit mittlerweile 10 Jahren auch im Rennsport, und haben nur Gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Nein, diese sind Massiv gefräste und im schlechtesten Fall Reißt der Kunststoff Slider ab, diesen gibt es dann als Ersatzteil. Wir verwenden diesen seit mittlerweile 10 Jahren auch im Rennsport, und haben nur Gute Erfahrungen damit gemacht.
Gibt es sowas auch für die Tuono bzw. wie sehen diese dann aus? Hast Du Bilder?
 
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