Super Plus vs. Super

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Ich gebe mich beeindruckt von dem JP Video und muss anerkennen, dass diese Spritsorte wohl tatsächlich ihre Daseinsberechtigung hat.
Bei Direkteinspritzern.
Bei meiner Dose kann ich von 91 bis 98 Oktan alles tanken. Der Klopfsensor reagiert und schaltet dann auf ein anderes Mapping um.
Bloß sind die Momente, in denen ich den Unterschied zwischen 230 und 260PS merken kann so rar, dass ich nur noch 95 E5 tanke.
Und welcher Vertrieb das ist, ist mir auch relativ egal. In der Regel ist es Jet, weil die günstig ist und auf dem Weg liegt.
Das gleiche Zeug schütte ich auch in die Moppeds. Da die alle keinen Klopfsensor haben, gilt für die genau das was Ralph geschrieben hat.
 
Ich hab immer ein weinendes Auge wenn ich meinen WRX mit Super Plus tanken muss..................weil die das vorschreiben.

Und meine Mopdes tank ich auch immer mit dem was vorgegeben wird.

Es Lebbe isch ebbe hart🙃🙃
 
Vom Öttinger gibts scho Schädelweh wenn man nur daran denkt, ist die letzte Pi....
 
@bolzi
Was für eine lecker Schnitte hast du da auf dem Ständer ?
 
👍 warum Ex, hosch verkauft oder kaltverformt ?
 
Des war ne 2011 APRC eine der ersten denke ich.

Hab ich mit ü40tausen km nach Dortmund verkauft....oder wars Düsseldorf isch weees es nemme.
 
Leistung habe ich (spürbar) mit super plus nicht. Gefühlt läuft aber der motor (der meines BMW und auch der der Tuono) ruhiger/sanfter. Das zumindest ist meine subjektive wahrnehmung bzw. einbildung.
Was aber faktisch so ist, mein BMW hat mit super plus bei gleicher fahrweise und verbrauch eine um ca. 80 km höhere reichweite. Bei der tuono tanke ich immer nach 200 km, egal ob lampe an oder nicht...
 
Glaubst Du das immer noch?
Steht in der Bedienungsanleitung, dass wenn der Klopfsensor schlechtere Qualität feststellt, auf ein anderes Mapping umgestellt wird und es dadurch zur Leistungsreduzierung kommt. E91 330i. Angabe 258PS.

Mit Glauben und Erfahrung hat das nichts zu tun. Weil einerseits sind die Straßen eh zu voll, als dass ich das ständig ausprobieren könnte, ob ich da einen Unterschied feststelle und andererseits müsste ich erst ein paar mal höher oktanisches tanken, damit dessen Anteil überwiegt.
Und letztlich ist es wurscht. Ob 230, oder 260PS... oder vielleicht 240... ich nutze die Leistung von der V4 ja auch nicht wirklich.
Drum tanke ich gleich den günstigeren Sprit.
Und selbst damit kann ich nicht ordentlich Gas geben, weil ständig was vor mir rum gurkt.
 
Kurz gesagt hat der v4 mit 95 benzin am meisten leistung weil der benzin in hohen drehzahlen besser verbrannt wird?
 
Kurz gesagt hat der v4 mit 95 benzin am meisten leistung weil der benzin in hohen drehzahlen besser verbrannt wird?
Wie kommst Du darauf? Bei unserem geliebten V4 passiert überhaupt nichts Unterschiedliches in Bezug auf 95 und 100 Oktan. Der spult einfach sein Standardmapping ab, was im Steuergerät abgelegt ist und das war es. Theoretisch könnten 100 Oktan im Vergleich zu 95 Oktan zu einem Leistungsplus verhelfen dank Änderung des Zündwinkels, wenn der Motor mittels Klopfsensor die höhere Oktanzahl erkennen könnte... Kann er aber eben nicht und daher nix mit Leistungszuwachs oder ähnlichem.
 
Wie kommst Du darauf? Bei unserem geliebten V4 passiert überhaupt nichts Unterschiedliches in Bezug auf 95 und 100 Oktan. Der spult einfach sein Standardmapping ab, was im Steuergerät abgelegt ist und das war es. Theoretisch könnten 100 Oktan im Vergleich zu 95 Oktan zu einem Leistungsplus verhelfen dank Änderung des Zündwinkels, wenn der Motor mittels Klopfsensor die höhere Oktanzahl erkennen könnte... Kann er aber eben nicht und daher nix mit Leistungszuwachs oder ähnlichem.
Ist das so schwer.
Eine Klopfregelung kann die Zündung nicht nach früh verstellen. Die kann nur vom hinterlegten Kennfeldwert aus Richtung spät verstellen.

Und wenn sie es könnte würde das nichts nützen.
Weil ein optimaler Zünzeitpunkt hat nichts mit möglichst viel Frühzündung zu tun.

Sondern>>>>>>Zünden zum opimalen Zeitpunkt (optimale Schwerpunktlage).

Der optimale Zündzeitpunkt wird über Indiziertechnik ermittelt. Da sind Druckquarze im Zylinderkopf direkt im Brennraum eingebaut. Und über diese Druckkurven ermittelt man den optimalen Zündzeitpunkt. Und erkennt auch ein Klopfen des Motors.

Bei Teillast könnte man überall früher zünden wie im Kennfeld hinterlegt ist. Würde dann aber nur Leistungsverlust bedeuten.
 
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