Der M9 ist bei kalten Strassen unberechenbar, unberechenbarer als alles was ich vorher gefahren bin. Selbst der BT003 Street Und Supercorsa hatte im Winter weniger Rutscher. Den Reifen mit deinem RA3 zu vergleichen bei 10°C und vielleicht noch kälteren Strassen ist nicht "fair".
Wenn ich mir das Profil vom RA4 anschaue, dann kann es sein, das der Wunsch auf bessere Vorderradführung unter Druck verbessert worden sein könnte. Nachteil für mich war bisher, das der RA3 zu schnell auf der Kante war. Ich werde mir den dann im nächsten Jahr mal anschauen. Dann sehen wir weiter.
Du hast recht, der M9RR ist sogar noch schlechter bei Kalt-Nass-Glatt wie der M7RR.......und ich habe den M7 mit dem CRA3 in meinem Beispiel verglichen!
Ich finde nicht, das es bei ~10 Grad Celsius "nicht fair" ist, es macht die Sachlage nur deutlicher.
Selbst bei +15Grad Aussentemp ist das nicht viel anders, besonders auf glatten Belägen und wenn es feucht ist.
Ich würde sogar behaupten, das der CRA3 den M9 noch bei +20Grad in die Tasche steckt, ganz sicher auf den ersten Kilometern oder Kurven......erst wenn es trocken und der Belag sehr griffig wird, man bewußt und sicher mehr dynamische Last in den Reifen bringen kann, wird der M9 (oder andere Sportreifen) mehr und mehr Wärme im Laufgumi aufbauen können.
Und dann wird er genauso sicher, vertrauenserweckend, mit breitem Grenzbereich wie der CRA3, mehr und mehr werden, auch auf glatten Belag und wenn man kurz ins Nasse fährt.
Wenn ich im Sommer, meine Touren beginne, hat es oft nur +10Grad oder weniger.....wenn man in den Bergen früh losfährt, den ersten Pass hochbohrt, hat es sicher beim Losfahren nicht viel mehr und oben noch weniger.
Wenn es Naß oder die Heimfahrt sehr spät wird (wie es bei mir oft vorkommt), sind auch im Sommer, +10 Grad leicht möglich.
Und dann sich auf den Pinsel legen, weil plötzlich, aus heiterem Himmel, der VR-Grip "weg ist", obwohl er beim Kurvenvernaschen vor "Kurzem" noch so schön funktioniert hatte, weil er ausgekühlt ist.....ist dann sehr ärgerlich.
Und außerdem, war der CRA3-VR, schon bei normalen spätsommerlichen Temperaturen, > +15 Grad, in meinem Duke-Beispiel, auch schon spürbar überlegen.
Konstanter, berechenbarer....einfach, gefühlt mehr GRIP, mit dieser hohen Eigendämpfung, ein sattes, vertrauenserweckend VR.....und der M7RR-HR war zeitgleich am kämpfen.
Und da dieses Moped die Reifen schwerer warm bekommt, fällt das natürlich damit wesentlich stärker auf. Auch bei Reifendruck kalt von 1,8vorne & 2,2 bar hinten.
Im Bereich von 0 - 20 Grad, hat ein CRA3, besonders bei Nass & Glatt, so deutliche Vorteile, das mich die Nachteile ab 30-35 Grad und aufwärts nicht wirklich stören. Wobei dieser Reifen dabei nicht unsportlich wird oder völlig "eingeht".....ganz und gar nicht.....er macht einfach nicht mehr weiter mit Gripzuwachs, der Grenzbereich wird immer breiter und das stabil. Gut, der Verschleiß nimmt zu.
Aber mein Tourensport bekommt, egal auf welchem Moped, immer sehr viel zu tun, ab dem Losfahren.....keine Schonphasen, Reifen-Spar-Touranfahrten und hält trotzdem ca. dopplet so lange.
Wenn auf einem meiner Mopeds der CRA3 HR 5000Km hält, ist ein Sportreifen schon ab 2500km kritisch und die Lust auf eine Rennleitungs-Kontrolle schon sehr gering.
Ich hatte irgendwann die Schnauze voll vom "Heimschleichen mit Zittern", vom Bangen nicht aufgehalten zu werden, weil nach einer Dolo 3-Tagetour, wieder es hinten "fast Glatze" war. Es trotz "Rumüberlegen", beim Losfahren, ob der fast neue HR reichen wird.....der Kurvenspaß doch "gewonnen" hat.
Laufleistungen von 3000km oder weniger sind für mich nicht akzeptable, selbst meine KTM Duke hat den M7RR so schnell verschließen......das ist lächerlich! Einmal war sogar am 2-ten Anfahrtstag nur noch 1mm da, von einer geplanten 1Wochen-Tour......das war nicht mal Dauer-Attacke, einfach nur zu warm, zu viele Kurven und zu schön. Am 3-ten Tag brauchte ich einen neuen HR, obwohl ich mit einem neuen Rosso3 losgefahren bin!
Wenn es dann wirklich so ist, das bei 30Grad und mehr, jemand mit S22, Power5, Rosso3/4, M9RR.....beim Rausbeschleunigen aus Schräg, wegfahren sollte.....ist das dann halt so. Bin mir aber dann auch ziemlich sicher, das liegt dann mehr am Moped und/oder Fahrer, wie am Reifen.