Wartungskosten

WSC-Neuss Shop
Ich sehe das ähnlich wie du, aber mit dem möchte ich gern was dazu fügen.

1. Aprilia Werkstatt günstig
Falsches Öl und falscher Luftfilter
Kette wurde gefettet mit Fett obwohl ich Dry Lube drauf hatte.

2. Aprilia Werkstatt fair

Arbeit ohne Beanstandung erledigt..... Aber!
Jetzt steht der 10000er Service an.
Hab per Telefonat um einen Kostenvoranschlag gebeten.
Nach 2 Tagen und erneuten Nachfragen kam die Mail!
Ich bin fast vom Glauben abgefallen.
540 Euro ohne Öl. (Bringe ich selbst mit, da ich beim Handel arbeite).

Auf dem Kostenvoranschlag stehen dann Sachen wie Kette säubern und spannen und Luftfilter wechseln.

Kette ist neu und der LF ist auch topp in Ordnung und wird laut Wartungsplan nicht ersetzt sondern gesäubert.

Mir kommt es so vor, als wenn durch die momentane Situation in Deutschland bewusst die Kundschaft verarscht wird.
Das es etwas teurer wird als 2021/22 ist mir bewusst aber das finde ich schon sehr dreist.

Durch Austausch mit anderen Mitgliedern weiß ich, dass 350 bis max 450 Euro legitim sind.

Oftmals hat man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera was die Werkstätten betrifft. Und ein Garant für teuer ist gleich gut trifft auch weniger zu.

Viele Händler nutzen es aus, das man zu ihn kommen muß, wenn man seine Garantie nicht verlieren will.
Und viele zahlen dann auch die horrenden Summen für recht überschaubare Arbeit.
1: Einen Stundenverrechnung satz von €138 in Dresden überrascht mich , haben wir noch nicht mal annährend im Goldenen Westen :cool:
2: Normale kosten auch mit Inflations bedingte preisanhebungen sind normal um die 350-400 €
3: bei der preis vom ca €14,50 für der Luftfilter machen wir sie auch alle 10000 KM Neu,
4: Einen KVA mit Briefkopf von der firma, würde Ich mit aufpassen in der offentlichkeit zu posten
 
Du kannst den Auftrag doch erteilen und dabei festhalten ( schriftlich ) dass Du Dich um Kette und Lufi selbst kümmerst
Wenn Du an dem Kostenvoranschlag das Thema Kette und Lufi rausrechnest dann bist Du grob bei der von Dir genannten Súmme
Von 350 Euro ist man noch ein ganzes Stück entfernt.
Hatte ich vorher mit angegeben.
Und 50 Euro verlangen ohne eine Kette gesehen oder geprüft zu haben ist schon frech.
Selbst wenn sie nicht geschmiert und nicht richtig eingestellt wäre, zieht man der Kundschaft keine 50 Euro ab.
 
1: Einen Stundenverrechnung satz von €138 in Dresden überrascht mich , haben wir noch nicht mal annährend im Goldenen Westen :cool:
2: Normale kosten auch mit Inflations bedingte preisanhebungen sind normal um die 350-400 €
3: bei der preis vom ca €14,50 für der Luftfilter machen wir sie auch alle 10000 KM Neu,

In Oschatz das selbe Spiel. Ich müsste mit 600 Euro rechnen.
 
hm, 58 Euro Arbeitslohn für Bremsflüssigkeitswechsel, 46 Euro für Kette reinigen, fetten und spannen. Beide Arbeiten zusammen also 45 Minuten, zzgl Materialkosten.
Erscheint mir doch etwas heftig, aber ich schau da in der Regel nicht genau hin. Erinnert mich aber ein wenig an meiner letzten Dieselinspektion, wo man mir für das Auffüllen von 5 liter AdBlue über 50 Euro berechnet hat, natürlich zzgl AdBlue. Muss der innungsmeister gemacht haben.
 
Ich komme mit dem Händler in Dresden sehr gut zurecht.
Habe da 3 Aprilias und warten lassen. Alles ok bei mir.
Garantiesachen waren auch dabei, alles anstandslos erledigt.
Würde ich da wieder hingehen?
Ja, bin sehr zufrieden und mir wurde immer geholfen.
Es gibt halt solche Beispiele und solche Beispiele.
Wenn man vor Ort oder persönlich am Telefon sich das alles erklären lässt, versteht man einiges bestimmt besser.
 
Ich komme mit dem Händler in Dresden sehr gut zurecht.
Habe da 3 Aprilias und warten lassen. Alles ok bei mir.
Garantiesachen waren auch dabei, alles anstandslos erledigt.
Würde ich da wieder hingehen?
Ja, bin sehr zufrieden und mir wurde immer geholfen.
Es gibt halt solche Beispiele und solche Beispiele.
Wenn man vor Ort oder persönlich am Telefon sich das alles erklären lässt, versteht man einiges bestimmt besser.
Ich war mit dem ersten Service und der geleisteten Arbeit sehr zufrieden.
Aber warum dann auf einmal solch Mondpreise?
Die tuen auch nur das, was in Auftrag gegeben wurde.
 
hm, 58 Euro Arbeitslohn für Bremsflüssigkeitswechsel, 46 Euro für Kette reinigen, fetten und spannen. Beide Arbeiten zusammen also 45 Minuten, zzgl Materialkosten.
Erscheint mir doch etwas heftig, aber ich schau da in der Regel nicht genau hin. Erinnert mich aber ein wenig an meiner letzten Dieselinspektion, wo man mir für das Auffüllen von 5 liter AdBlue über 50 Euro berechnet hat, natürlich zzgl AdBlue. Muss der innungsmeister gemacht haben.
Bremsflüssigkeitswechsel dauert seine Zeit, erledigt mann nicht in einer halben Std.
Kettensachen finde ich auch ok. Dies kann man ja weglassen, wer es nicht möchte.

Und bei mir wurden noch bei 10tkm die Ventile eingestellt. Ja das kostet alles Geld.
 
Der Wartungsplan sieht doch vor die Kette zu prüfen, reinigen und schmieren, daher ist die Arbeit doch in dem Wartungspreis enthalten (abgesehen vom Material).
Oder hab ich das falsch verstanden?
Die vom Hersteller angegebene Zeit beinhaltet also schon Kette warten.
Richtig, wenn mann bei Kette auf fußnote 2 schaust ist das teil der Inpektion und bedarf kein zusatzarbeit / berechnung

Bremsflüßigkeits wechsel geht mann vom 10 minuten pro sattel aus
 

Anhänge

  • Aprilia Tuono V4 1100 MY´17-18 E4 (RR - Factory) Wartungsplan (KG0,KGA).pdf
    79,9 KB · Aufrufe: 22
Stundensätze von über 100€ / Std. sind schon verrückt ... wer soll das in Zukunft bezahlen und mit welcher Begründung?
Was sollte dann ein Herzchirurg pro Stunde kosten?
Das Unangenehme daran ist, dass jeder selbst solche Stundensätze mit dem eigenen Stundenlohn in der Firma vergleicht ...
Ohne dabei die Kosten einer Firma außer Acht lassen zu wollen, aber dafür kann der Kunde nichts ... wenn überhaupt eher die Politik...

Allgemein finde ich diese Vorgaben von Aprilia schon in Ordnung, wenn es um die Garantie geht bzw. Arbeiten in der Garantiezeit erledigt werden müssen, um die Garantie aufrecht erhalten zu können.
Eventuell sollte Aprilia dann auch die Stundensätze in der Garantiezeit vorgeben, oder?
Wäre doch keine schlechte Idee, dann wäre es einheitlich und die Kunden eher zufrieden - weil gerecht ;)

Dennoch sollt man in einer Werkstatt nicht das Hirn ausschalten.
Wenn eine Werkstatt sieht, dass eine Kette top gepflegt ist, weshalb sollte der Mechaniker diese "reinigen" und mit Fett versauen?
Bremsflüssigkeit zu wechseln geht i.d.R. definitiv in 10 Min. pro Sattel, eher schneller ...

Außerhalb der Garantie sollte man den Service im Grunde flexibel halten.
Der Kunde entscheidet, was gemacht werden soll und was nicht.

Wichtig ist, dass ein Händler in schwierigen Situationen seine fachliche Kompetenz zeigt und dem Kunden damit seine Daseinsberechtigung beweist.

Erfolg
gönne ich jedem Selbstständigen, der seine Arbeit gut verrichtet und dementsprechend Umsatz macht, um auch Arbeitsplätze zu schaffen.

Meiner Meinung nach werden aber Servicehefte oft völlig überbewertet.
Mir persönlich sind beispielsweise Beweise durch vorliegende Rechnungen viel wichtiger.
Falls es um den Erwerb / Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs handelt, wäre mir der Allgemeinzustand des Bikes und die Person selbst nicht unwichtig.
Sehe ich ein ungepflegtes Bike, verliere ich definitiv das Interesse daran ...

Ich selbst wechsle das Öl spätestens alle 3500 Km.
Gibt mir einfach ein gutes Gefühl ... und schaden kann eine Reinigung von innen nie :)
Bremsflüssigkeit mindestens 1-2 mal im Jahr.

Niemand erledigt eine Arbeit an seiner V4 mit mehr Liebe, Geduld und bestem Gewissen, als der Besitzer selbst 🥰
(Gesetz dem Fall, man hat keine 2 linken Hände)
Beispielsweise der Reifenwechsel - wie oft wird da eine Felge mal schnell beschädigt oder zerkratzt?
Das muss nicht sein und der Mechaniker sollte verstehen, dass so eine geschmiedete Felge zwischen 1000 und 1500€ kostet !!!


Ganz klar, sind Ventile checken, Ventilfedern (am besten direkt mit den Keilen) tauschen etwas, was nur wenige selbst machen können.
Aber Leute, einen Ölwechsel machen, die Bremsflüssigkeit wechseln, Kette warten, Luftfilter ersetzen und Schrauben kontrollieren, ist kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben dann aber i.d.R. keine Rechnung über die Arbeit.
Wenn ich Rechnungen sehe, dass Öl, Bremsflüssigkeit etc. gekauft wurde, wozu benötige ich eine Rechnung über die Arbeit?
Ich persönlich muss sagen, dass die am besten gepflegten Bikes, die ich regelmäßig sehe, die von ambitionierten Hobbyschraubern sind.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen in Form von weniger kompetenten Hobby-Bastlern 😂
... aber das sieht man schnell ...
 
Stundensätze von über 100€ / Std. sind schon verrückt ... wer soll das in Zukunft bezahlen und mit welcher Begründung?
Mit den Gehinchiurg ist so eine sache,es ist wahrscheinlich von Gehirnzellendichte abhängig😁, aber Ich fürchte das mann im 2023 vierstelligen bereich ist
Wenn Ich sehe das meinen Steuerberater einen Stunden satz von €165 hat und meinen anwalt fast €300, sind wir alle harmlos, Die müssen kein Werkstatt equipment kaufen, dafür brauchen die mehr Kullis, weil Ich z.b. einmal im monat wenn Ich meine bucher abgebe absichtlich Kullis mitgehen lass. :LOL:
Einen durchschnitt stundensatz für Lackierarbeit laut Dekra mittlerweile von € 165

Was du nicht vergessen darfst ist in Welchen Land wir wohnen, Ich hab z.b. ca Feste Kosten von über € 25000 im monat, Ich zahle sogar €175 im Monat mittlerweile nur damit der Regen Wasser von meinen Grundstuck abfliesst , Ich hab alle meine mitarbeitern einen Inflations ausgleich von 10 % gegeben im 2022, weil gute leute auch es verdient haben gutes geld zu verdienen.
Ich hab auch enorm gestiegene kosten im vergleich zu 2021, und über von Hersteller Vorgelegte Knebel verträge mit kurzere margen, fang Ich gar nicht an !
da ist einen stunden verechnungsatz von über €100 um zu überleben leider der realitäit heut zu tage,
und obwohl ihr das teilweise denkt, wir sind nicht der Caritas und auch wenn Ich manchmal so tue , Ich bin in der tat nicht der sohn vom Mutter Theresa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten